Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin c Mangel?Pulver?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Da sagst du ja was!
    Bei mir gab es gestern Abend grade grüne Paprika für die Schweinchen!
    Eigentlich hab ich nur daran gedacht, Paprika ob grün, rot oder gelb =
    viel Vitamin C.
    Aber das die grüne ja unreif ist, ist mir dabei nicht eingefallen, obwohl du
    damit rechthaben könntest. :?

  • Yasvindra: Ich hatte zwar irgendwo im Hinterkopf, dass grüne Paprika unreif ist, habe mir aber erst durch diesen Thread wieder Gedanken drüber gemacht und im Internet recherchiert. Die Suchergebnisse ergaben alle das Selbe, ich hab nur als Beispiel das Zitat von wiki genommen.


    Meine Schweinchen kriegen zwar meistens nur rote Paprika, aber ich habe auch schon grüne verfüttert. :?

  • ich persöhnlich finde es auch egal ob unreif oder nicht.
    wir menschen essen die grünen seit jahren und es ist mir nicht bekannt dass man wegen grünen paprika irgendwelche magen-darm-probleme bekommt oder jemand dran gestorben ist. meine tiere haben fast nur grüne paprika bekommen seit sie leben und sie leben immernoch und essen es gerne und ich lebe auch noch.
    von daher wir essen ja auch schimmelkäse.... :D
    weiß also ehrlich gesagt nicht so wo das problem hierbei liegt :?::?:

  • Meeriii: Um das auch hier einmal zusammenzufassen, was in einem anderen Thread (Solanin und grüne(r) Paprika) bisher dazu rausgekommen ist:

    Es geht darum, dass auf diversen Seiten in Bezug auf Frischfutter Paprika gewarnt wird, keine rote/gelbe/orange Paprika mit grünen Stellen zu verfüttern, da diese grünen Stellen "Unreife" und somit einen erhöhten Gehalt giftigen Solanins bedeuten.
    Logik sagt, dass dann grüne Paprika, die ja genauso unreif ist, wie unreife Stellen an andersfarbiger Paprika, entsprechend größere Mengen an giftigem Solanin enthält.
    Es wird also einerseit vor giftigem Solanin gewarnt, andererseits wird es bei der unreifen grünen Paprika nicht einmal besonders erwähnt.


    Ergo kommen wir dann zu der logischen Schlussfolgerung, dass entweder die Giftigkeit von Solanin bei grünen Stellen bunter Paprika übertrieben ist, oder dass grüne Paprika fälschlicher Weise als gesund angepriesen wird, und dass insgesamt also offenbar unvollständige Informationen vorliegen. Dementsprechend kann dann also ein Informationsaustausch zur Gifitgkeit von Solanin erfolgen und der Gehalt der bisher bekannten Information angepasst/verbessert werden.


    So long,
    Yas

  • das ist ja alles schön und gut mit diesem Solanin, aber wie schon gesagt:
    Bis heute hat das noch niemanden umgebracht. menschen essen auch pro tag mehr zucker als sie sollten( mit einer tafel schoko ist der bedarf schon längst gedeckt) und es ist wenn man es in maßen isst nicht gefährlich!
    ich bin durch deinen beitrag zwar gerne bereit weniger zu füttern vll höchstens nur noch 2 mal die woche aber ganz abschaffen werd ich es nicht. man wird immer irgendwas finden was in obst/gemüse schädlich sein "könnte" aber wie gesagt: solange man das zeug nicht in sich reinstopft ist es ok.
    hab noch nie gehört das ein tier weggen grünen paprika gestorben ist :?:

  • Meeriii: Du missverstehst den Punkt. Es geht nicht darum, dass plötzlich gesagt wird "Alle Schweinchen sterben vom Solanin". Es geht um unvollständige/falsche/missverständliche Informationen, die geklärt werden müssen.
    Wir wissen alle, dass bei uns bisher kein Schwein an grüner Paprika gestorben ist (zumindest kein gesundes Schwein).
    Genau deshalb ist ja eben so, dass die Aussage "Immer grüne Stellen bei gelber/roter/oranger Paprika wegschneiden WEIL GIFTIGES SOLANIN" als Information schlicht nicht mit der Aussage "Grüne Paprika ist unbedenklich" zusammen passt.
    Diese Inkongruenz fällt halt einfach auf, wenn man darüber nachdenkt.
    Was ICH daraus für Konsequenzen ziehe, steht in dem anderen Thread. Zusammengefasst: Man sollte vielleicht nicht unbedingt 3 grüne Paprika pro Tag ins Schwein stopfen. Andererseits sind hier und da grüne Stellen an gelber/roter/oranger Paprika offenbar nicht so gefährlich, dass man diese nicht mitverfüttern kann (ich kann mir kaum vorstellen, dass speziell diese Stellen mehr Solanin enthalten, als eine ganze grüne Paprika).
    Hat man nun aber ein krankes Schwein, könnte es durchaus wichtig sein zu wissen, dass grüne Paprika wahrscheinlich mehr Solanin enthält, als andere Farben.


    So long,
    Yas

  • Also Leute, grüne Paprika ist keine unreife Paprika. Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung aus 1981 enthält Paprika zwischen 6 und 11 mg Solanin je 100 g Frischgewicht, und die Gehalte für grüne Paprika liegen nur geringfügig höher als die für (reife) rote Paprika. Wenn grüne Paprika tatsächlich denn viel mehr Solanin hätte, dann wäre sie vor allem für Menschen gesundheitsschädlich, was aber nicht der Fall ist.


    Zitat von Yasvindra

    Zusammengefasst: Man sollte vielleicht nicht unbedingt 3 grüne Paprika pro Tag ins Schwein stopfen.

    Auf Solanin bezogen spielt es überhaupt keine Rolle, ob man 3 grüne oder rote Paprika ins Schwein stopft.


    Was es nun mit unreifen Paprika und Paprika mit einzelnen grünen Stellen ist, das weiß ich nicht. Aber so oder so würde ich nicht auf die Idee kommen, den Meerschweinchen irgendetwas unreifes zu geben. Aber sind nicht alle Paprika auf dem Markt eh reif?

  • @ TeeEi: Nein, die normale Gemüsepaprika ist zunächst grün und reift dann, je nach Sorte, zu gelb oder rot. Wie hoch der Solanin-Gehalt ist, weiß ich nicht, aber bei normalem Verzehr (egal ob Schwein oder Mensch) macht er offensichtlich keine Probleme.
    Vielleicht kennst du jemanden, der Paprika im Garten hat, dann kannst du dir das einmal anschauen. :wink:


    PS: Ich lasse mich bei entsprechenden Argumenten auch gerne eines Besseren belehren, konnte aber bei meinen Recherchen nichts anderes finden.

Ähnliche Themen wie Vitamin c Mangel?Pulver?