Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin c Mangel?Pulver?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    mein schweinchen hatte vor rund einen monat ne richtige meerschweinchnlähmung. war nicht beim arzt sondern ibn gleich zu ner tierklinik gefahren da der arzt zu hatte.
    der hat blut abgenommen und meinte zu wenig vitamin c :shock:
    komischerweise bekommen die tiere jeden Tag salat gurke paprika(grünen) und hin und wieder mal gras oder petersilie.
    wenn man das jeden tag füttert ist mir der mangel eigentlich nen rätsel.
    jetzt hab ich das pulver gekauft und geb denen das immer auf nen stück gurke drauf.
    jetze will ich montag nochmal dahin um zu gucken ob das was gebracht hat für die werte. füttere das nun seit gut 3 wochen jeden tag hinzu.
    jemand ne ahnung wieso die vitamin c mangel hat bei meiner fütterung?
    wie kommt das dann zu vitamin c mangel? hoffe das pulver hilft der arzt schwört da nämlich drauf. meinte das hat schon vielen geholfen die er als patient hatte.
    lg

  • Moin Moin,


    also, soweit ich weiß, ist der Anteil Vitamin C zu Wasser in Gurke und Salat nicht besonders gut. Du müsstest also täglich eine so riesige Mengen Gurke und Salat füttern, um genug Vit C ins Schwein zu kriegen. Die grüne Paprika hat zwar ein sehr gutes Vit C Verhältnis, aber das alleine gleicht es einfach nicht aus.
    Von Pülverchen als Beigabe halte ich spez. bei Vit C nicht viel (bei Vit D Mangel mag es noch angehen), da das Vit C, was dort drin ist, nicht so gut verwertet werden kann, wie das "echte" aus Gemüse und Obst.


    Du solltest daher gucken, dass Du die Ernährung Deiner Schweinchen erweiterst, d. h. z. B. Fenchel, Möhre, mehr frische Kräuter (oder die Menge, die Du derzeit gibst, dafür aber täglich), ein Mal die Woche ein bisschen Apfel, Brokkoli (auch sehr hoher Vit C Gehalt), bei dem Salat evtl. keinen Eisberg- oder Kopfsalat sondern lieber Romanasalat usw.
    Schau einfach mal auf die Futterliste ( https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html) und erweitere den Speiseplan (dann aber bitte neue Sachen auch langsam anfüttern).


    Edit: Noch was vergessen ;-) Wenn trotz ausgewogener Frischfutterfütterung ein Vit C Mangel besteht, kann dieser auch organische Ursachen haben. Da wäre es dann besser zu schauen, welche das sind. Kann man gegen diese nichts machen, wäre natürlich Pulver als Ergänzung notwendig, aber wie gesagt, nur bei kranken Schweinchen und nicht grundsätzlich.


    So long,
    Yas

  • achso. hab immer kopf oder eisbergsalat gekauft weil ich das nur esse.
    brokkoli hab ich noch nie probiert zu füttern. werd das mal ausprobieren. möhren werden nicht so gerne genommen genauso wie kräuter. petersilie ist das einzigste was die so nehmen. wechselt aber mal auch immer. mal mögen sie ne woche total gurke dann rühren sie das nicht mehr an. dann wollen sie nur noch salat.....ewiger kreislauf :roll:
    vitamin c pulver werd ich erstmal trotzdem dazu geben. aknn ja in kleinen mengen nicht schaden und irgendwas bringt es bestimmt wenn auch nicht viel.
    na gut werd ja morgen die neue ergebnisse haben und ich hoff das pulver hat trotzdem was gebracht. kanns dann ja posten.
    lg

  • Salat, Gurke und grüner Paprika hat kaum bis ganz wenig Vitamin C. Daher die Mangelerscheinung. Vitamin C-Bomben sind rote und gelbe Paprika, Fenchel, Stielmus (Rübstiel), Broccoli, frischer Blattspinat, Mangold, Grünkohl, Chinakohl. Aber auch Äpfel, Möhren und Sellerie sind z.T. Vitamin C haltiger als Gurke.


    Ich verfütter das Gemüse und Obst schon seit Jahren und ich hab noch kein Schwein mit Vitamin C Mangel gehabt und brauche daher auch nicht das Pulver, von dem ich persönlich eh nix halte.

  • Babsi07: Laut der Liste auf diebrain hat rote Paprika den niedrigsten Vit C Gehalt, gelbe den höchsten, grüne liegt dazwischen. Das Verhältnis Vit C zu Calcium ist bei grüner Paprika z. B. recht gut (wenn man z. B. ansonsten eine sehr calciumhaltige Ernährung hat oder ein Schwein calciumärmer ernährt werden muss).
    Hast Du noch eine andere Liste mit anderen Werten? Würde mich sehr interessieren, damit ich vergleichen und die Futterliste für meine beiden Jungs entsprechend anpassen könnte :-)


    Meeriii: künstliches Vitamin C ist im Normalfall wirklich nicht besonders sinnvoll! Wenn Dein Schweinchen einen Vit C Mangel hat, und eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann, fährst Du besser damit, ihre Ernährung ein wenig umzustellen.
    Ich habe hier auch zwei Schweine sitzen, die bestimmtes Futter ignorieren, selbst wenn sie es nicht täglich kriegen. Paprika ist z. B. so ein Fall ... die kriegen sie eigentlich nur alle 2 Tage und dann auch nur bei einer Mahlzeit. Dann stehen sie lungernd am Plexi, ich lege ihnen ein Stück Paprika rein und kann geradzu sehen, wie die Näschen gerümpft werden. Hmpf.
    Daher kann ich schon verstehen, dasss es doof ist, wenn Deine Schweinchen immer mal wieder auf bestimmtes Futter keine Lust habe, aber deshalb ist eine größere Auswahl an Futter, an das Du sie gewöhnst, ganz ganz wichtig.


    Abgesehen davon ist es ja nicht nur Vitamin C, was in dem verschiedenen Sorten Frischfutter drin ist. Calcium ist z. B. auch in einer gewissen Menge wichtig ... aber Calcium zufüttern über Pülverchen ist einfach wesentlich riskanter, als eine ausgewogene Ernährung. Auch andere Vitamine wie Provitamin Ergosterin (aus dem dann zusammen mit Sonnenlicht Vit D gebildet wird), Vitamine A, B und K sind alle in einer gewissen Menge notwendig.
    Und diese Menge bekommt man eben am Besten und am Sichersten durch entsprechende Futtersorten :-)


    So long,
    Yas

  • Vitamin C ist sehr wichtig für Meerschweinchen,
    sie sollten es aber hauptsächlich über das Frischfutter
    aufnehmen.


    Schau mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Sie brauchen eine abwechsungsreiche Fütterung.


    Salat und Gurken gibts bei mir nicht jeden Tag.


    Ich esse ehrlich gesagt nicht so viel Gemüse. :oops:
    Aber mein ganzer Kühlschrank ist voll damit,
    natürlich für die Schweinchen. :wink:

  • Ja, ich kenne das auch, eigentlich esse ich gerne Gemüse. Aber seitdem ich die Schweinchen hab, kaufe ich für sie Gemüse und denke immer da kann ich dann etwas von mitessen, aber meißtens lassen sie mir nichts übrig :cry:


    Aber durch eine ausgewogene Ernährung mit viel Frischfutter (Paprika, Fenchel etc) solltest du keine Vitamin C Präparate brauchen... zumal auch nicht nur die Aufnahme von Vitamin C gewährleistet sein sollte... da gibt es eine Reihe an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen die die Meeris brauchen.

  • Wenn deine Mausis gerne Petersilie essen gib ihnen davon täglich was. Petersilie hat viel Vit. C. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen den Speiseplan deiner Fellnasen zu erweitern. Und wenn sie das ein oder andere nicht so gerne futtern würd ichs trotzdem mal probieren, der Hunger treibts rein ;) Die Kleinen können ja nicht nur Salat und Gurke essen..


    Übrigens sind die Anzeichen von Vit-C-Mangel und MS-Lähme ähnlich. Dein erster Satz hatte mich nämlich etwas verwundert, da die Lähme meistens nicht gut ausgeht :?

  • so war gestern dort und heute hab ich die ergebnisse bekommen:
    Alles im grünen bereich und der Vitamin c wert ist um einiges besser als vorher.
    bin erstmal erleichtert und achte auf genügend vitamin c nun.natürlich auch auf andere vitamine.
    bin jetzt durch die ergebnisse vollends überzeugt dass das vitamin c pulver was nützt. werde vll 3 mal die woche es einfach dazumischen.was nützen tut es ja zum glück.


    ja hats recht stimmt.war keine echte meerschweinchenlähmung hervorgerufen durch vieren. meinte damit auch nur das das tier richtig gelähmt war.
    lg

  • @ Yasvindra: Soviel ich weiß, ist der Vitamingehalt der roten Paprike am höchsten, da die Frucht dann den höchsten Reifegrad hat. Kann es vielleicht sein, dass in der Liste von diebrain einfach ein Druckfehler drin ist? Grüne Paprika ist einfach nur unreif und müsste daher den niedrigsten Vitamin-Gehalt aufweisen. Oder irre ich mich? :?:

  • Die Fraben der Paprika haben nichts mit dem Reifegrad zu tun! Es sind einfach vom Menschen herausgezüchtete verschiedene Farben. Ich persönlich würde keine unreife Paprika essen!
    Eine grüne Paprikasorte ist immer grün, die wird ihre Farbe nicht ändern, egal wie lange sie an der Pflanze hängt. Es sei denn, sie hängt so lange, dass sie schon vergammelt.

  • Hallo ein meeri hat auch mal Mangel gehabt er hat aber Lippen Rind bekommen. Ich gebe ihnen Fenchel aber man darf ihnen das nur in maßen geben sonst bekommen sie Blasensteine. Seit dem haben sie es nicht mehr bekommen.

  • Sorry, Wuselschweinchen, aber da habe ich andere Infos:


    "Reife Früchte können die Farbtöne rot, orange, gelb, braun oder auch weiß annehmen. Grüne, violette oder schwarze Früchte sind immer unreif, einige Sorten reifen über mehrere Farbstadien, z. B. von grün nach gelb zu rot, ab." (Wiki)

  • catze: Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken um Paprika gemacht (und um andere Gemüse auch nicht ... ich entscheide immer danach was ich mag und was nicht ;-) Dinge wie Vitamingehalt usw. interessieren mich erst, seit ich mich mit der Ernährung der beiden Schweinchen herumschlage).


    Ich hatte ja daher auch extra die Liste von diebrain genannt und gefragt, ob jemand da andere Infos/Werte hat. Und Deine Auskunft geht ja genau in die Richtung. Ich habe daher nun noch etwas mehr recherchiert (Wikipedia ist zwar gut, um einen schnellen Überblick zu bekommen, aber ich suche mir dann gerne noch weitere Quellen zum verifizieren) und bisher kam in allen Quellen heraus, dass in der Tat rote Paprika den höchsten Vit C Gehalt hat und dass grüne Paprika unreife Paprika ist. Ich schätze also, dass es sich bei der diebrain Liste wirklich entweder um einen Informationsfehler oder einen Tippfehler handelt.


    Allerdings fällt nun hier noch ein anderer Punkt ins Gewicht: Es wird ja gesagt, dass keine rote/gelbe/orange Paprika mit grünen Stellen verfüttert werden sollen, weil diese unreif wären und zu viel Solanin enthalten würden.
    Da aber die grüne Paprika laut verschiedener Quellen und wie zuvor von Dir gesagt, eine unreife Paprika ist, die, hätte man sie länger an der Pflanze gelassen, auch rot bzw. gelb dann rot geworden wäre, dürfte grüne Paprika ja nun gar nicht an Schweinchen verfüttert werden!
    Sehr ärgerlich, vor allem weil meine beiden zwischendurch immer ihre "grüne Phase" haben und da gelbe/rote Paprika komplett verschmähen, die grüne aber wegputzen -.-


    Danke für die Info!


    So long,


    Yas (die jetzt erst einmal grüne Paprika bis auf Weiteres vom Speiseplan der Schweinchen streicht)

Ähnliche Themen wie Vitamin c Mangel?Pulver?