Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragendes Weibchen, so schwer kann es doch nicht sein oder?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von Leuten die schon Nachwuchs hatten. Und zwar hat unser örtliches Tierheim 3 Pflegestellen für Meerschweinchen, da sie selbst keine Kleintiere unterbringen können. Eine davon bin ich. :wink:


    Gestern gab es dann einen Anruf, dass jemand ein 2 Jahre altes Weibchen abgeben möchte, dass aber bis gestern auch noch mit einem unkastrierten Bock zusammen sass. Der Besitzer wollte wirklich Nachwuchs, aber anscheinend bekommt er jetzt Panik. Da ich hier schon ziemlich lange einen einzelnen Kastraten rumsitzen habe, habe ich mich sofort gemeldet und die Sau zu mir geholt. Bislang kann ich keine auffallenden Rundungen entdecken.


    Soooo nun musste sich aber Frau Oberklug von einer anderen Pflegestelle einmischen und meint bei ihr wäre das Mädel viel besser aufgehoben, da sie ständig tragende Weibchen hat und ich noch nie eins hatte. Normalerweise würde ich ihr da auch Recht geben, aber erstens wäre mein Kastrat dann weiterhin alleine und zweitens muss man ja irgendwann auch mal Erfahrungen diesbezüglich sammeln, da die andere Pflegestelle im Gegensatz zu mir schon im Rentenalter ist und nicht ewig Pflegestelle bleiben wird.


    So nun würde ich gerne mal von euch wissen wie ihr das seht? Eine Geburt kann doch nicht so schwer sein oder? Wie sind eure Erfahrungen?


    LG Flummi

  • Hallo Flummi,


    also wenn das Meerli schon 2 Jahre ist und jetzt das erste mal tragend, kann es ein großes Problem werden.


    Denn Meeris die über 1 Jahr sind, noch nie eine Geburt hatten und dann gedeckt werden - also ab einem Jahr verknöchert das Becken!


    Hatte sie denn schon mal Nachwuchs?


    Hallo Fortesca,


    da hatten wir wohl zeitgleich den gleichen Gedanken

  • Das wirst du eben in ein paar Wochen sehen, wenn das Schweinchen runder wird :) Mach dir jetzt nicht zu viel Stress und lass die andere gute Frau reden. Bin mir sicher du schaffst das. Zumals du nie allein bist. Bei Fragen während der Schwangerschaft ist doch das Forum da und dein TA ebenfalls.


    Die Tante soll sich nicht so aufspielen :roll: Selbst jeder Züchter musste i.wann mit dem ersten Wurf beginnen ;) Verstehst hoffentlich was ich meine ;)


    lG

  • Ich wollte schon länger mal fragen, wie vor allem Züchter oder auch Notstationen das machen, falls sie mal Babys da haben die Handgefüttert werden sollen, wie machen die das wegen Arbeit usw.
    Am Vormittag müssten die doch schon mal ein paar Stunden alleine bleiben.


    Meerschweinchenzucht ist ja meist ein Hobby, und man arbeitet nebenher.

  • Ganz ehrlich, ich würde sie an die erfahrene Notfallstation abgeben, ist doch nett wenn sie dir dies anbietet. Denn mit einem trächtigen 2 jährigen Weibchen die ersten Erfahrungen einer Geburt zumachen, find ich recht schwierig. Und wenn du nicht möchtest dass der Kastrat wieder alleine ist, dann gib ihn doch mit dorthin... Kannst sie ja, nach der erfolgreichen Geburt wieder zu dir nehmen.
    Ich denke es ist zum Wohle des Meeris wenn die Geburt und alles was damit zusammenhängt durch erfahrenen Leuten betreut wird!

  • Zitat von Flummi

    Ich denke alle 2 Stunden kontrollieren kann so oder so keiner,
    weder ich noch die andere Pflegestelle, da wir beide voll berufstätig sind.


    Es sollte sich aber auf jeden Fall jemand um das Tier kümmern der die Zeit
    dazu hat, denn es steht ja von vornherein fest das es eine RISIKOGEBURT ist.
    Ich denke es sollte sich jemand mit viel Erfahrung mit Geburten, um das Tier kümmern.


    Es geht hier um das Wohl der Tiere und das sollte vorallem in einer
    Pflegestelle an Nummer eins stehen!

  • Ja, so finde ich das auch. Wenn ich hier ein Tragendes Schwein hätte, was ich aber nicht habe, würde ich, bevor ich eines aufnehmen würde, schauen ob ich Zeit habe, oder ob ich jemand habe der Vormittag und manchmal auch Mittags Zeit hat, die Babys per Hand auzuziehen. Zum Beispiel eine Freundin von mir, oder meine Mutter. Meine Nachbarin, die unsere Schweinchen immer füttert wenn wir im Urlaub sind, hat auch so weit ich weiß Vormittag frei.


    Es bringt auch nichts wenn du 3 Wochen frei hast, kann ja sein das die Dame viel früher wrift ;)


    Trotz allem, macht natürlich jeder mal den Anfan.