Meerschweinchen Vergesellschaftung

Reine Weibchenhaltung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöchen!

Die Schweinis sind jetzt doch schon da! 2 süße kleine weibchen.

Mal ne frage zur eingewöhnung. Ist es besser schon häuschen etc. reinzustellen oder lässt man das lieber erstmal weg, damit die sich schneller gewöhnen oder so? :)

Die saßen bis jetzt einfach nur stundenlang rum und haben so weit ich weiß sehr sehr wenig heu und nix grünes gefressen. Ist das normal? Wann fangen die an richtig zu essen?

Aufgeregt!!! :P

lg Claire

• Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Schweinchen :)

Zu der Frage ob Du ein älteres Weibchen zu deinen Kleinen setzen kannst: Schon, aber besser ist es wirklich einen Kastrat dazu zu setzen.

Viel Spaß mit deinen Süßen :) und halte uns auf dem Laufenden

• Also Häuschen un so waren schon von anfang an drin :) ich hab nur nochmal gefragt, weil ich nich sicher war ob das richtig ist. Und gefressen haben sie dann abends auch obwohl ich den napf mitten im Käfig und nich vorm Haus hatte (hab ich ja erst heute gelesen :roll: ).

Kleiner Lagebericht:
    Also ... wenns frischfutter gibt sitzen beide mitten im käfig im napf und fressen (in einer atemberaubenden geschwindikeit) und hauen gar nicht ab wenn man kommt. Ansonsten erkundet jetzt das kleinere (!) schon den Käfig und bleibt auch beim heu sitzen wenn ich im zimmer bin.

Die beiden sind nämlich schon 2-3 Monate alt. Hmm. achso, da das kleine mutiger ist und so frisst es wahrscheinlich im moment mehr frischfutter obwohl ich auch beobachte das das große immer dabei ist und mitisst.
    Dann gleich nochmal ne frage: Wie viel Frischfutter kriegen die? Also ich will sie noch nich wiegen weil, die noch so scheu sind und deshalb kriegen die einfach 3x am tag zwei salatblätter, ein paar gureknschieben und ein paar streifen paprika und petersilie und so. Ist das zu viel?? also aufessen tun sie ales.

LG claire

PS: Ich suche noch namen! Das kleine ist schwarz und hat einen weißen fleck auf dem kopf, flanke, kinn. Das große ist hellbraun, braun, weiß und hat eine weiße blesse und nen kragen. :)