Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neuling in Sachen Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    mein Freund und ich möchten nächstes Jahr gerne Meerschweinchen-Nachwuchs haben :D Nun haben wir beide aber keinerlei Erfahrung was die Schwangerschaft bei Meerschweinchen angeht und wir möchten uns natürlich vorher über alles genau informieren!


    Könnt ihr mir ein paar "Grundregeln" nennen? Also was muss man alles beachten? Was muss man wissen? etc.


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :wink:

  • Als allererstes würde ich dir das hier empfehlen:
    Babys - nein danke!
    und
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Meeri verpaaren ist gefährlich, wenn man sich nicht auskennt. Hier im Forum sind wir eigentlich grundsätzlich dagegen, da es schon genug arme Schweinchen gibt.


    Meeris, die noch keine Jungen hatten, bekommen ab ca 1 Jahr Verknöcherungen im Becken, was eine Trächtigkeit sehr gefährlich für die Mutter macht. Zudem dürfen weder Schimmel noch Dalmatiner verpaart werden, da sonst lebensunfähige Jungen gezeugt werden bzw. werden können. Wisst ihr, ob eure Tiere diese Gene haben?
    Und was wollt ihr mit den Jungen machen? Werdet ihr sie alle behalten, egal welches Geschlecht sie haben? Man kann normalerweise nur 1 Männchen in einer Weibchengruppe halten, da sonst die Männchen um die Weibchen streiten. Habt ihr das alles durchdacht?

  • Ich weiss wo meine Schweinchen her kommen und das mit den Genen kann ich dort erfahren.
    Ja die Jungen wollten wir behalten.Ob es jetzt 3 oder 7 werden....
    Natürlich werden sie dann nach Geschlecht getrennt.

  • Ist es denn falsch noch eine zweite Meinung einzuholen? Ich denke nicht!


    Ich habe schon seit ich denken kann Haustiere und ich habe bis jetzt keinen Besuch beim Tierarzt und dessen Kosten gescheut! Dessen bin ich mir schon bewusst keine Sorge. Ich bin schliesslich kein kleines Kind mehr!
    Ich wollte hier lediglich eine Hilfestellung und ein paar Tipps haben. Nicht mehr und nicht weniger!

  • Kleine Meeris sind wirklich niedlich, aber nur deswegen selber züchten? Würde ich echt nicht machen, die werden doch so schnell groß, und dann? Wenn du Pech hast bekommst du 6 Männchen, und dann? Was machst du mit den Tierchen???
    Wenn ihr gerne kleine Meeris haben wollt, mit 250g sind die auch noch winzig und soooo niedlich... Deshalb besser zu erfahrenen Züchtern oder Notstationen.

  • Hi Zimty, auch wenn ich keine großartigen Erfahrungen mit Schweinchen besitze würde ich dir trotzdem raten einige Tiere aus Notstationen zu holen, wenn du deine Gruppe vergrößern willst. Wenn du dir mal eine Übersicht der Notstationen anschaffst, wirst du schnell sehen, dass es nichts bringt neuen Nachwuchs in die Welt zu setzen solange es noch solche notbedürftigen Tiere gibt.


    Vielle Grüsse, Sophie-Louise

  • Hallo Zimty,


    mich würde einmal interessieren, warum genau ihr denn Junge haben wollt? Plant ihr, eine Zucht aufzumachen? Dazu müsstet ihr euch dann an mehr Stellen als nur dem Forum informieren. Lehrgänge z. B. über Genetik wären dabei auch notwendig. Ebenfalls ein Zuchtziel, ein gewisser Grundstock an Zuchtieren, die man auch nicht einfach mal eben so bekommt usw. Ich bin zwar selber keine Züchterin, aber nach allem was ich so mitbekommen habe, ist eine Zucht unglaublich viel Arbeit, viel Risiko und Herzschmerz, weil auch der beste Züchter Tiere in der Zucht verliert, und wirklich "lukrativ" ist eine wirklich gute Zucht meiner Einschätzung nach auch nicht.


    Wollt ihr nur Junge, um eure Gruppe zu vergrößern? Dann wäre es sinnvoller, sich hier im Forum unter Vermittlungen umzuschauen oder Notstationen in eurer Gegend zu kontaktieren. Nicht nur, dass ihr dort ebenfalls sehr junge Tiere bekommen könntet, die genauso niedlich sind wie Babies ... in einer guten Notstation kennen die Halter die Nottiere oftmals so gut, dass sie viel zum Charakter und zur Eignung in bestimmten Gruppen/Konstellationen sagen können. Hinzukommt, dass es auch bei Geschwistern (egal ob Weibchen oder Böckchen) keine Garantie gibt, dass sie gut miteinander auskommen.


    Geht es euch darum, einmal zu sehen wie das mit den Babies so ist? Auch hier würde ich empfehlen, eine Notstation zu kontaktieren und z. B. eine Art Patenschaft für ein schon schwangeres Notschweinchen zu übernehmen, was natürlich dann auch z. B. Spenden für TA Kosten beinhalten könnte (da lässt sich sicher mit einer Notstation etwas absprechen). Wenn die Kleinen dann da sind, könnt entweder alle nehmen, oder die, die in eure Gruppe passen.


    Es gibt also eigentlich keinen wirklich guten Grund, selber Schweinchenbabies zu bekommen.
    Es gibt aber, wie ja hier auch schon geschrieben bzw. verlinkt wurde, viele gute Gründe dagegen. Selbst wenn genetisch alles auf den ersten Blick in Ordnung ist und keine Gefahr einer Schimmel/Dalmatiner-Verpaarung besteht, besteht immer noch ein Risiko für die Mutter und auch für die Jungen. Schwangerschaftstoxikose, Kaiserschnitt, krank zur Welt kommende Junge usw. Da hilft es auch nichts zu sagen, dass man ja auf jeden Fall mit den Tieren zum TA geht, egal wie teuer es wird. Eine Mutter oder ihre Jungen, die bei der Geburt oder durch die Geburt sterben, kann auch ein TA nicht mehr retten.
    Ich persönlich würde schätzen, dass das Risiko für die Tiere bei einer Schwangerschaft schwere gesundheitliche Schäden zu nehmen oder zu sterben höher ist, als das Risiko, dass bei einer Kastration etwas schief geht (ich habe keine Zahlen dafür, es ist also nur mein Eindruck).


    Aus diesen ganzen Gründen wirst Du hier im Forum sicher keine Tipps bekommen, wie Du Schweinchen verpaarst. Ich habe den Eindruck, dass Du Dir wirklich viele Gedanken um die Tiere machst und sie wirklich liebst. Daher dürfte nach all den Infos, die Dir hier im Thread gegen Schwangerschaft gegeben wurden, eigentlich das Thema Nachwuchs für jemanden wie Dich, der die Tiere ganz doll am Herzen liegen, abgehakt sein.


    So long,
    Yas

  • Ich möchte nur das beste für meine Schweinchen und daher denke ich, dass ihr mich überzeugt habt, keinen Nachwuchs zu bekommen.


    Was genau meint ihr mit Notstationen? Sind dort nur Meerschweinchen? Ich glaube nicht, dass es hier im Saarland so etwas gibt.
    Ich habe mich aber mit den umliegenden Tierheimen in Verbindung gesetzt. Dort gibt es fast überall kastrierte Männchen. Und ich denke das ist die beste Lösung.

  • Danke :D


    Wir möchten das Gehege noch verlängern. Dafür muss nur eine Couch dran glauben :roll: Bin ich verrückt? :lol:


    Dann wäre das Gehege über 3 Meter lang und hätte teilweise 4 Stockwerke. Die genauen Maße weiss ich jetzt nicht. Aber es wäre gross genug :wink:

  • Böckchen können nicht überblicken wieviele Etagen ihr Gehege hat.
    Sie sehen nur den Platz der Etage auf der sie sich gerade befinden.


    Diese Etage hat 3 qm, du möchtest 4 Böckchen, wenn sich alle auf
    der Etage befinden hat nicht jeder 1 qm Platz!
    Das ist nur das Mindestmaß.


    Du kannst jetzt sagen, die können sich ja auf die Etagen verteilen.
    So denken Böckchen aber nicht. So denken Menschen.
    Du musst wie ein Meerschweinchen denken und nicht die Meerschweinchen
    wie du.


    Meine 2 Weibchen und ein Kastrat, haben zusammen über 3,5 qm Platz.
    Das Mindestmaß für die 3 sind 1,5 qm.
    Man muss nicht das Gehege mit Tieren vollstopfen. Es ist viel schöner
    für die Tiere, wenn sie mehr Platz zur Verfügung haben als das Mindestmaß.

Ähnliche Themen wie Neuling in Sachen Nachwuchs