Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft müsst ihr zum TA u. was Kostet euch das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• @ Selene

Das mit der Kontrolle war nur ein Vorschlag. Kann auch sinnlos sein, ich weiß es nicht. Aber bei Hunden und Pferden macht man das ja auch. Deshalb dachte ich, dass das eigentlich ganz sinnvoll wäre, wenn man seine Meerlis ab und zu untersuchen lässt, ob alles passt.

Es war vielleicht ein blöder Vorschlag..........

Lg

• Wie froh ich wäre nur alle 3 monate mal zur Kontrolle zu müssen .

Da halten mich meine Damen ja schon sehr auf trab. Ich muss aber sagen das ist erst seid 2 jahren so.
    Es gibt monate da sitze ich jeden zweiten tag beim Tierartzt.
    Allerdings hatte ich in letzter zeit wieder Ruhe. ZUM GLÜCK!
    Ich muss aber sagen das die Tierartzt rennerei durch das Forum zugenommen hat , man hört hier soviel über Sympthome undsolche sachen , das ich mir mittlerweile viel schneller sorgen mache. Man hat mich hier echt sensibilisiert (schreibt man das so ? :D)

Aber solang es den Meerschweinchen dabei gut/ besser geht ist das ok.

:P Die sprechstunden hilfe sagt immer zu mir : ach , sind sie auch schon wieder hier . ... Und die Tierärtztin kennt mich auch mit vornamen.

Ich finde aber TA besuche auch immer interessant . Ich hab da schon viele nette Leute auch mit Meeris kennengelrnt . Dann kann man sich auch mal persönlich austauschen . :roll:

• Hi,

ich hatte bis jetzt glücklicherweise erst einmal eine ziemlich hohe rechnung!
    Meine kleine hatte damals eine entzündete Wunde auf dem Rücken, ich hatte damals gesehen das es ihr nicht gut ging hab Sie raus geholt abgesucht und dann ging es Samstag nachts direkt ab in die Tierklinik!
    Der spaß hat mich 120€ gekostet... und dann noch die nachuntersuchungen die aber bei meiner damaligen "Haustierärztin" gemacht wurden...

Sonst war noch eine OP einer verstopften Talgdrüse mit 65€ dabei...

momentan ist zum glück alles in grünen Bereich. Fahre nur nächste woche mit den Kampfzicken zum Krallenscneiden!

LG Simone und die 4 Fellnasen

• also ich bin mit meinen wutzen auch öfters mal beim Ta, einmal haarlinge, ca. 30 Euro für zwei Schweine, verstopfte Talgdrüsen (80 Euro plus 10 Euro nachuntersuchungen), offene Wunden, (5 Euro für nachschauen ob es "natürlichen" ursprung hat und salbe), ...

• Also ich war mit meinem Sorgenkind Muffin sehr oft beim TA. Er war sogar bis zu seinem Tod in der TA-Praxis. Das waren 2 Tage. Die Rechnung bekommen wir noch. Aber sonst waren wir einmal wegen einer Erkältung da, dass hatte 17 € gekostet, dann waren wir zum Checken da und das waren 20 €. Dann waren wir mal wegen Milben beim TA, da hat die ganze Behandlung (3 Termine) 40 € gekostet. Dann wollten wir auch noch kastrieren lassen, aber dann ist der Kleine ja gestorben und das sollte 32 € kosten.

• Hallo ihr lieben,

aus aktuellem anlass grabe ich den alten thread mal wieder aus :)

Ich war heute mit meiner leona bei TA weil ihr Auge wieder tränt. Seit 2,5 Wochen bin ich laufend mit Palomi da und so bin ich mal wieder einen Haufen Geld losgeworden :roll:

Für Leona habe ich heute 15€ bazahlt. Letzte Woche 10€ für die allgemeine Untersuchung weil sie mir nicht gefallen hat. War aber nix.

Für Paloma habe ich nun in der kurzen Zeit wo sie da ist für Ihren schnupfen und Surolan gegen ihren Pilz insgesammt 113,25 bezahlt.
    Für 3 x Inhalieren + abhören, 2 mal untersuchen und medis.
    Und am Samstag steht der nächste Termin an. Dann kommt das ergebnis vom abstrich. Der kostet mich auch 35€ :roll:
    Und mal schaun was sie dann wieder für Medis braucht.

Achso und nicht zu vergessen die behandlung der Haarlinge die lomi auch noch mitgebracht hat :wink:

Ihr seht also...ich habe allen grund den thread wieder aus zu graben^^

Aber ich will gar nicht jammern. Ich geb das Geld gern aus wenns den wutzen hilft. Aber mein sparbuch leert sich langsam. Allerdings muss ich zugeben das ich das Geld darauf nich nur fürn Ta sondern auch fürn EB und ein neues Schlafzimmer missbraucht habe^^
    Aber noch reicht es und es kommt ja immer wieder was drauf.
    Nach wie vor bereue ich nicht das ich das angelegt habe, denn wenn ich das immer von meinem Haushaltsgeld bezahlen müsste würde es eng werden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere lust mal wieder von seinen TA kosten zu brichten^^

• Ich habe auch echte Goldschweine =)

Letzten Monat hatte Mr Kawasaki ja den Schwäche-Unterzuckerungsanfall, da waren wir in der Klinik und das Ganze hat 205€ gekostet, drei tage später hat Frau von Göthe Matschköttel produziert, das hat mit allen Untersuchungen dann nochmal ca. 100 € gekostet.

Bin meiner TÄ aber wahnsinnig dankbar, dass sie homöpathisch arbeitet und immer ein paar Tricks und Kniffe auf Lager hat. Aber auch meine Schweine und ich werden mit Namen begrüßt =)

Meine TÄ vermutet allerdings einen Rassezusammenhang bei den Krankheiten: zum Beispiel hat Mr Kawasaki eine extrem kurze Nase / Gesicht, und da hätten es Erkältungskrankheiten eben leichter...

• Ich hatte in der Hinsicht bisher ziemliches Glück. Ich habe seit letztem August Meerschweinchen und bisher war erst eines krank, mit dem musste ich dann dreimal zum Tierarzt (einmal normale Untersuchung und zweimal noch zur Kontrolle). Der ganze Spaß hat mich knapp hundert Euro gekostet. Bin bisher also ziemlich günstig weggekommen, ich hoffe, das bleibt so *aufHolzklopf*

• huhu,

also seitdem wir unsere vier wuschel haben,leider ist eins dieses jahr von uns gegangen,gott beschütze meine süße trixy,haben meine freundin und ich schon fast 500 euro in 2 1/2 jahren ausgegeben.aber das bezahlt man nun mal für die kleinen familienmitglieder...und ich geb es gern aus damit es den wuscheln gut geht...

• Ich habe nun seit 9 Monaten Meeris und zu Glück waren bisher auser den Kastra. Kosten jeweils 65€ ( seit Ende Januar, kommt bei 9 Jungs ganz schön was zusammen) keine TA Besuche. Ich hoffe das bleibt auch für lange so.

Lg

• gestern war ich wieder beim TA zur kontrolle und musste nichts bezahlen das macht der manchmal wenn wir öfters kommen müssen...find ich auch super von ihm...wir quatschen dann immer viel über die meeris und so....geh ja schon seit über 15 jahren zu ihm...ein super doc...