Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft müsst ihr zum TA u. was Kostet euch das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hier kann ich mich jetzt auch mal einreihen *seufz*

Seit ca Mai hab ich meine Schweine ja nun. Mit 3 angefangen und mittlerweile sind es vier und die TA Kosten sind mittlerweile auch bei gut 300-400€ plus die Kosten, die mir jetzt wieder ins Haus stehn.

Man muss es so sehn, mit Anna hab ich halt ein 'unglücks'Schwein erwischt. Sie ist so anfällig, erst Milben, dann Pilz, Milben, jetzt wieder irgendwelche Parasiten und Stressbedingt leichter Durchfall...

Hätt ich nur Tinka und Tessa, hätt ich eine TA Praxis dieses Jahr noch nicht von innen gesehen....

Die Kosten sind zwar unschön, weil :shock: aber sie gehören halt leider auch dazu.
    Mir tut meine Nase nur so leid, das die einfach nicht zur Ruhe kommt... und was sie angeht, fühl ich mich wie eine ganz schlechte Halterin, das sie immer wieder krank wird...

LG,
    Drea

P.S.: mit meiner Mutter scherze ich schon immer, das ich mir auch einen Hund hätte zulegen könne, der macht weniger Dreck und sehr viel mehr kostet er auch nicht :wink:

• Zitat von Drea

Hallo,

Mir tut meine Nase nur so leid, das die einfach nicht zur Ruhe kommt... und was sie angeht, fühl ich mich wie eine ganz schlechte Halterin, das sie immer wieder krank wird...

Ähm, hast du vier Weibchen oder auch einen Kastraten?

Ansonsten könnte der bei den Mädels vielleicht für Ruhe sorgen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Liebe Grüße

Amanda

• Ohh jaa...die lieben Tierarztkosten :roll:

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Habe jetzt 6 Schweinchen und in den letzten Monaten war noch keins wieder beim Tierarzt, alle sind fit. *freu*

Als meine Buffy noch lebte, war ich 1 Jahr lang Dauergast in der Tierklinik und bei sämtlichen Tierärzten in ganz Oldenburg.
    Ich habe für sie über 1000 Euro in einem Jahr ausgeben. Das war so schlimm, dass ich schon dachte, ich kann meine Schnuten nicht mehr weiter halten....und zur der Zeit war ich auch noch arbeitslos :(
    Sie hatte echt Probleme mit ihrem Immunsystem, hatte immer wieder Pliz, schlimme Haut- und Allergieprobleme.
    Zum Schluss eine Gebärmutterentzündung, die OP (um sie zu retten) und sie ist kurz nach der OP gestorben.
    Ich musste trozdem fast 300 Euro bezahlen, für mein über alles geliebtes Schwein was tot bei mir im Wohnzimmer lag...für das ich dann ein paar Wochen mehr als sparsam leben musste....
    Und dann hatten noch zwei Schweinchen von mir Diabetes und nochmal kosten....

Ja, die Zeit war hart und wenn man Pech hat, dann kann das echt in die Höhe schießen. (mein Hund kost mich weniger als die Schweine, man will es kaum glauben)

Ich bin wirklich froh, dass alle im Monent kern gesund sind :D und meine Tierarztkasse sich langsam wieder füllt. Ich lege jeden Monat für sie was zurück...man weiß ja nie was kommt ;)

• Meine Mädels sind absolut unproblematisch, nur Luna hatte mal Milben, aber sonst hatte ich mit ihr und Miss Marple noch nie Probleme.
    Maxi hat, wie einige hier wissen, massive Zahnprobleme, seit März. Ich will gar nicht so genau wissen, was wir in der Zeit für ihn hingeblättert haben, aber bestimmt 850-900 €.
    Er hatte bisher 6 OPs und diverse TA-Besuche.

• Hallo,

@ amanda: 3 Weiber und ein Kastrat, allerdings in zwei Gruppen (Tinka und Tessa bilden eine und mein Sorgenschwein Anna und Kastrat Ferdi die andere) Tinka ist ein Zickenschwein und hat Anna immer stark gemobbt, deswegen eine Trennung und Anna hats gut getan, auch wenns nu wieder einen Rückfall gab...

Bin auch froh, das ich nicht die einzige bin! Klingt vielleicht gemein, aber da fühlt man sich gleich viel besser...

LG,
    Drea

• Und was lässt du dann checken bei dieser Kontrolle?

Ich halte das für relativ sinnlos. Von außen sieht der Tierarzt doch auch nicht mehr als ich. Und erst wenn man ein Problem festgestellt hat, wird behandelt oder tiefergehend untersucht. Und einfach zur Kontrolle Röntgen, Ultraschall, Narkose um die Zähne zu checken, um "in das Meerschweinchen rein zu gucken" würde man ja auch nicht machen. Vielleicht könnte man so Blasensteine, Tumoren oder Zahnprobleme feststellen, bevor man äußerliche Symptome sieht. Aber zu welchem Preis? In 95% der Fälle würde man sein Schweinchen doch umsonst diesem Stress aussetzen?!
    Und wer sagt einem denn, dass 3 Wochen nach der Kontrolle das Schweinchen nicht doch krank wird? Bei denen geht das ja so unheimlich schnell.

Nur meine Gedanken dazu ...

• In der letzten Zeit war ich auch Dauergast wegen Wuschel..
    Glaube in den letzten Monaten haben ich auch so über 200-300€ ausgegeben beim TA.
    Allein wegen dem Pilz der bei den Meeris meiner Mutter und bei mir ausgebrochen war. Durch die Kontrolle aller Schweine dort wurde ich auch mal schnell 100€ los mit Medis.
    Man glaubt es nicht, aber es sammelt sich schon einiges zusammen.
    Zum Glück musste ich bis jetzt noch nicht wieder zum TA. Vielleicht zum Krallenschneiden bei den Kampfschweinen :wink:

• ich denek es kommt drauf an. Ich hatte Haarlinge, das mich 22 Euro beim tierarzt kostete, drei kastrationen und 2 nachbehandlungen, da ein tierarzt gepfuscht hatte. Also ich denke ich bin auch schon bei 300 Euro dieses jahr aber sonst muss ich nicht zum TA also werde ich nächstes jahr wohl gar nichts bezahlen, vorrausgesetzt meine kleinen bekommen keine Krankheiten!

• Ich muss durchschnittlich ca. alle 3 Monate zum TA, dann aber manchmal regelmäßig, bis wieder 3 Monate Pause sind.

Dieses Jahr habe ich etwa 250-300 € ausgegeben, davon 100 € für ein Notkaninchen, das ich danach vermittelt habe.

Es waren dieses Jahr zumindest zwei Monate, in denen ich je 100 € losgeworden bin und das ist für einen Studenten ja auch nicht wenig Geld :wink:

• Huhu,

ich habe allein im Monat Oktober für meinen Oskar (leider mittlerweile verstorben) und den Cookie (Milben, Pilz, etc.) 400 € an TA-kosten gehabt... Meine anderen Schweinchen haben zum Glück bisher nie etwas gehabt *freu*

LG Kristin

• Wow , 400 Euro im Monat ist wirklich viel :shock:

Was macht mann nicht alles fürs liebe Tier :)

Ich muss heute auch schon wieder mit Balou und meiner Rennmaus Oschi zum TA. Mal schaun was es diesmal kostet=)

Ich finde es sehr lobenswert das ihr keine kosten für eure Tiere scheut.
    Das ist leider nicht immer so, wie ein andere Beitrag von gestern mal wieder zeigt. Besonders Eltern, die für ihr Kinder Tiere hohlen, aber auch viele andere denken einfach nicht darüber nach was einem durch TA versorgung für Kosten entstehen können. Das finde ich sehr schade, denn dadurch müssen viele Tier nach einem langen Leiden sterben=(

Viele Eltern kaufen ihren Kindern offenbar nur ein Schweinchen oder auch anderes Kleintier, damit sie ruhe geben und denken das so ein kleines Tier schon nicht viel kostet. Ein paar körner am tag reichen Ja.
    Darüber habe ich mich in dem Beitrag gestern sehr geärgert und muste es jetzt mal loswerden.

Ich schätze wenn ich heute von TA komme knacke ich die 300 Euro, aber was solls :lol:

Lg