An einen Stammbaum haben wir gar nicht gedacht. Muss ich morgen mal nachfragen ob bei ihr einer vorhanden ist.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ist das noch popcornen???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
geht zum TA erst einmal
ich denke dem Tierchen muss geholfen werden!
irgendwas stimmt da nicht. wartet nicht zu lange.
-
Meine zweite Überlegung war, dass es doch kein Anfall ist sondern das Schwein schlecht sieht und deswegen ungebremst gegen die Wand läuft?
-
wir können hier noch die ganze Nacht rumrätseln, das hilft dem Tier nicht weiter
ich finde es schon gewagt bis morgen früh zu warten
ich hoffe es geht gut!
-
Moin,
ich hab zwar nun auch nicht die langjährige aufgeklärte Erfahrung mit Meerschweinchen ... aber für mich sieht das nicht nach einem "Anfall" o. Ä. aus.
Ich habe eher das Gefühl, sie ist jung, will sich austoben, weiß aber nicht so recht wie und wohin. Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei Bertus am Anfang beobachten, als er sich noch nicht in den Auslauf traute. Rupert peste fröhlich durch das Zimmer, Bertus hüpfte im Gehege rum, ging immer bis zu der offenen Stelle, machte kehrt, wollte auch rennen, hatte aber einfach nicht genug Platz. Es sah wirklich sehr ähnlich aus und gab sich, kaum dass er sich aus dem Gehege traute und dort dann auch viel Platz zum Rennen hatte.Ich weiß ja nicht, wieviel Wert Du auf einen heilen Käfig legst ... aber vielleicht wäre es sonst eine Möglichkeit, den äußeren Teil des Geheges mit dem Käfig zu verbinden, indem Du ein Loch in die Wanne schneidest und ein Abflussrohr durschiebst? Zum einen würde das den Weg aus dem Käfig heraus erleichtern (sie muss ja schon ein bissel was an Klimmzügen machen, um rauszukommen, weil sie in ihren jungen Wochen ja noch nicht so groß ist), zum anderen wäre es eine ebenerdige Verbindung, die sie beim Rennen nicht aufhält.
Just my 2c
Yas
-
Bei dem Wetter will ich hier nicht über eine 1,5 Spurige kurvige Straße durch den Wald. Mit nem Unfall hat keiner gewonnen. Aber morgen gehts sofort zum TA. Ich werde hier dann schreiben was herausgekommen ist.
-
ich hatte hier auch schon Baby-Meeris paar Wochen jung
ja die sind schnell und energievoll.... das stimmt
aber was mich hier stört das ihre Schwester an genau so etwas starb
deshalb würde ich sie dem TA zeigen
lieber einmal zuviel als ....
-
Zitat von hungry.knight
Bei dem Wetter will ich hier nicht über eine 1,5 Spurige kurvige Straße durch den Wald. Mit nem Unfall hat keiner gewonnen. Aber morgen gehts sofort zum TA. Ich werde hier dann schreiben was herausgekommen ist.
finde ich gut!
halte uns auf dem Laufenden ja
ich wünsche euch, dass es nur übermäßige Meeri-Energie ist
-
die kleine wurde dem TA gar nicht gezeigt, sie wurde beerdigt.
ich persönlich wäre da einfach vorsichtig.
der Besitzer fährt ja morgen mit hin. ich beführchte das der TA nichts machen wird, die meisten kennen sich ja leider nicht aus
aber sicher ist sicher
abwarten und es endet tödlich wäre auch fatal
-
Klar, sicher kann es nicht schaden, das Tier einem TA vorzustellen und sicherheitshalber auch das Video zu zeigen (kann man nur hoffen, dass der TA selber mal Meeris hatte, und nicht nur im Studium davon gehört hat).
Ansonsten fiel mir noch ein, dass Bertus bei seinen ersten Rennereien durch das Zimmer auch öfter in seinem Übermut gegen irgendetwas gerannt ist (Sofa, Schreibtischstuhl). Ein Mal waren wir sogar am Tag danach beim TA, weil er nach einem Zusammenstoß mit dem Wohnzimmertischbein (-.-) eine kleine Beule an der Nase hatte. Zum Glück war nichts weiter passiert. Sehschwierigkeiten konnten nicht festgestellt werden, auch keine andere gesundheitlichen Probleme. Aber auch hier war es dann so, dass er, nachdem er sich an den Auslauf gewöhnt hatte, nicht mehr gegen Dinge rannte. Und auch jetzt nach dem Umzug zu mir hatte er keine Probleme - weder in dem EB, noch im täglichen Auslauf. Keine Zusammenstöße mit Etagenbeinen, Einrichtung, Wänden etc. Allerdings ist er nun auch ein paar Monate älter und kein kleines Kind mehr sondern eher ein halbwegs abgeklärter Teenager
So long,
Yas -
Ich würde die Kleine auch vorsichtshalber dem Ta vorstellen wegen der Vorgeschichte der Schwester.
Nachdem ich mir das Video aber mehrmals angesehen habe,halte ich das aber für popcornen auf zu wenig Platz.
Ich würde den Käfig wegnehmen und den vorhandenen Platz zu einem kompletten Bodengehege umwandeln.Mein Chucky ist hier schon Mal gegen die Heizung gedonnert beim popcornen,er hat die Kurve um den Tisch nicht gekriegt :wink:
Er ist fast 1 1/2 Jahre alt und hat im ganzen Wonzimmer PlatzFortresca
Ich habe die Papiere für meine drei auch nicht,für Liebhabertiere gibt die Züchterin die eigentlich nicht raus.Ich habe aber Kontakt zu ihr (ist auch meine Tä) und bei einem Gespräch sagte sie mir sie würde sie mir jederzeit geben wenn ich sie haben will. -
Also morgen geht es vorsichtshalber zum Tierarzt!
Aber was anderes, mir ist noch aufgefallen das die offene Käfigtür nicht
ganz ungefährlich ist.
Dort können sie mit ihren Beinchen hängen blieben und sich was brechen.Ich würde auch wie Yasvindra geschrieben hat einen "Durchbruch" machen
oder eine Art Rampe bauen. -
Also für mich sieht das auch eher nach popcornen auf zu wenig platz aus. Ich kenne es auch, dass n Schwein im übereifer schonmal irgendwo gegen dotzt. Wenn Sieben hier richtig loslegt, landet der hin und wieder auch im plexiglas, weil er sich verschätzt hat und er is kerngesund.
Mit Sicherheit kein Anfallsleiden, eher Bewegungsdrang, denn wirklich viel Rennfläche ist ja auch nicht vorhanden.Sie wirkt mit im ganzen ein wenig unsicher, ob dir das schmeckt oder nicht, ein unterstand in dem käfigding ist unablässig, die brauchen das einfach.
Hab ich richtig gesehen, dass du Zeitung unter der Einstreu hast?
Auch nicht so ratsam, wegen der Druckerschwärze.. Wenn die gefressen wird, kannst du im Notfall nochmal zum TA.Dass du wegen der Vorgeschichte der Schwester zum TA gehst ist nicht verkehrt, aber viel erwarten darfst du wohl nicht.
-
Guten Morgen,
also der TA konnte nichts feststellen. Hat auch ein Sono vom Herz gemacht usw.
Zum Bewegungsdrang: Die beiden können jederzeit in den Außenkäfig, in welchem genug Platz ist. Dort stehen auch immer Unterschlupfmöglichkeiten.
Ich habe jetzt die Weidebrücke geradegebogen und als Treppe richtung Außenstall montiert. Die kann nun auch gleichzeitig als Unterschlupf im Stall genutzt werden.
Ich habe mal nachgerechnet und gerundet betragen beide Ställe zusammen knapp 1,70qm Grundfläche.Ich bin erleichtert, dass es den beiden gut geht
-
Na wie schön.
Hast du dem TA erzählt, dass ihre Schwester bei sowas ähnlichem starb?
Hat er das Video angesehen?