Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das noch popcornen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    nachdem wir etwas vorgeschädigt sind, durch den plötlichen Tod von Coco1.0 sind wir etwas vorsichtiger geworden.
    Pina, die größere von beiden, hat ab und an ihre 5 Minuten und zeigt dann das Verhalten, welches ich als das oft beschriebene popcornen interpretieren würde.

Nur die jüngere von beiden läuft wie hier zu sehen dann zuckend einfach überall dagegen.

Ich muss mich für die schlechte Qualität des Videos entschuldigen, aber das Video ist schnell mit der Digicam gemacht.
    Das hat sie heute mehrmals täglich gemacht. Dauerte teilweise so etwa 5 Minuten.

Ist das normal? Erinnert mich irgendwie an einen epileptischen Anfall.

• Hallo,

also jetzt mal ganz ehrlich....

für mich sieht es aus, als hätte das arme Schweinchen einfach nur Angst!

Sie ist auf freier Fläche, weit und breit kein Unterschlup in dem sie sich in Sicherheit bringen kann

was erwartest du denn dann?

• Da muss ich dir leider widersprechen.
    Der Freilauf steht offen und dort stehen Häuschen drinnen. Und warum sollte das Meerschweinchen welches sogar Futter aus der Hand frisst, ohne dass sich irgendwer ihm genähert oder bewegt hat, plötzlich einen Panikanfall bekommen.
    Also Angst kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Schweine werden nicht herausgeholt und haben schon Unterschlupfmöglichkeiten.

• es ist im Käfig auf freier Fläche und du stehst mit der Kamera davor

Gefahren kommen meist von oben in Form von Greifvögeln

warum stellst du nicht einfach auch einen Unterstand in den Käfig?

macht sie das denn im Auslauf wo die Versteckmöglichkeiten sind, auch?

• Ich stand nicht mit der Kamera da, sondern lag auf der Couch. Dann hab ich dieses Verhalten gesehen und habe mich gestreckt um es zu filmen. Sie hat dies heut auch einmal im Freilauf gemacht, nur durch die größere Grundfläche ist sie da selten angestoßten.

Da ihre Schwester, wie schon hier Forum geschrieben, früh gestorben ist, fragen wir uns halt, ob dies irgendwie krankhaft sein kann?

http://img94.imageshack.us/i/img2048nu.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

• hm, schwierig

wie alt ist die Kleine denn?

hatte ihre Schwester das auch? wisst ihr was die Todesursache bei der Schwester war?

• Also nochmal zu deinem Vorwurf von eben. Die beiden halten sich entweder in den Häuschen im Freilauf oder in der hinteren Ecke des Stalles, da wo sie im Video gegengestoßen ist, auf.
    Angst schließ ich echt aus. Ich lag bestimmt 3 Stunden auf der Couch am Pc ohne irgendwelche großartigen Störgeräusche und da ist dies aufgetreten.
    Wir können auch problemlos von oben durch den Stall kommen, ohne dass es zu panischen Fluchtreaktionen kommt.

Die kleine ist ca. 6 Wochen.
    Ihre Schwester ist wie hier schon beschrieben auf einmal losgerannt, gegen die Wand gelaufen und tot umgefallen.
    Junges Meerschweinchen verstorben :(

Todesursache haben wir nicht herausgefunden.

Wobei unsere jetztige kleine nach diesen 5 Minuten wieder ganz normal frisst oder nach Futter bettelt, bis zum nächsten Anfall.

• hm, habe gerade mal deine Beiträge und den Thread gelesen

ich halte aber auch popcornen für ausgeschlossen. Das sieht meiner Meinung nach anders aus.

Sie hüpfen dabei mehr in die Höhe und schütteln sich dabei. Sieht recht lustig aus.

Das hier sieht schon panisch und anfallmäßig aus.

Da ihre Schwester auf ähnliche Art und Weise gestorben ist, wären bei mir längst alle Alarmglocken angegangen und ich wäre mit der Kleiner sofort zum TA gefahren. Sicher ist sicher

Viel Glück!

• Ich wollte nur eine Bestätigung, dass dies kein Popcornen ist. Sieht für mich auch nach einem Anfallsleidenaus. Aber da wir noch nicht sooo viel Schweinerfahrung haben, wollte ich wissen ob es nicht auch tollpatische Popcorner gibt.
    Morgen früh gehts dann als allererstes zum Tierarzt. Jetzt geht hier gerade die Welt unter. Die letzten paar Stunden ist es auch nicht mehr aufgetreten und sie frisst zum glück immer noch wie ein Scheunendrescher.

Die beiden krabbeln für Leckereien inzwischen auch schon die hingehaltene Hand hoch. Spricht für mich ja eigentlich dafür, dass sie sich eingelebt haben und nicht permanent panisch sind. Den Eindruck machen sie auch nicht auf mich. Klar erschrecken die beiden sich auch mal. Aber dann verschwinden sie einfach in nem Unterschlupf und rennen nicht gegen die Wand.

• Ach bei euch auch?

Bei uns haust es gerade auch so ab.

Nein popcornen sieht anders aus.

berichte mal was der TA dazu sagt. Vor allem berichtet dem TA, dass ihre Schwester auf ähnliche Art und Weise starb.

Die meisten TÄ sind mit Meerlis nicht so fit.... ich hoffe sehr, du hast einen guten der sich richtig auskennt

• Doch Fortresca, wir haben zwei Mädels im Stall sitzen, die eine ist 4 Wochen älter. Die beiden liegen manchmal friedlich nebeneinander, zicken sich aber auch schon mal an.

Ja hier ist Welt unter. Wohnen auf nem kleinen Dorf mit nur einer kleinen Zufahrtsstraße. Das ist bei dem Wetter kein Spaß zu fahren.

• Nein, TÄ Abklärung ist hier ein MUSS!

Ihr Schwester starb an sowas ähnlichem!

ich finde es unabdingbar. Ein Besuch beim TÄ und zwar so schnell wie möglich

edit: für einen weiteren Kastrat reicht hier der Platz nicht aus, finde ich :?

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Wir haben sie bei einer Züchterin geholt. Sie hat eigentlich einen seriösen Eindruck gemacht.
    Inzest kann ich ohne Stammbaum nicht ausschließen.

Während ich hier schreibe ist es wieder passiert.
    Sie ist im Freilauf aus dem Häuschen rüber in den Käfig, dort an den Heuball und dann ging es wieder los. Dauer ca 1 Minute. Diesmal hat es auch meine Freundin gesehen. Und auch dieses Mal NICHTS was irgendwie Panik auslösen dürfte.