Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nagezähne ab :-O

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab mich total erschrocken :shock: heute als wir meiner kleinen Piggy ein Leckerli (Luzernekissen) gegeben haben ist aufeinmal ein Nagezahn drin stecken geblieben :o Wir nahmen sie heraus und sahen dass beide oberen Zähne fehlen. Ich vermute dass ein abgebrochen ist weil es ständig am Gitter rumnagt (obwohl es genung Nagerholz drin hat)
    Was mache ich nun am besten mit ihr. Sie frisst eigentlich normal, allerdings keine festen Sachen wie Sellerie :o hoffe dass das am Ende keinen Mangel ergibt

• Als ich das erste Mal mit Diego beim TA war (er hatte Milben) hat der TA beim Check festgestellt, dass einer der obern Scheidezähne abgebrochen war.
    Als ich zur nächsten Kontrolle dort war (ich glaub es war 2 oder 3 Wochen später) war der Zahn schon nachgewachsen.

Er war damals aber auch erst etwas älter als einen Monat.
    Aber die Zähne sind ja immer im Wachstum.
    Dann werden sie wohl bei Piggy auch nachwachsen.

• Die Zähne wachsen schnell nach.
    Du musst nur drauf achten das die unteren zähne nicht zu lang werden, da sie sich ja nicht so gut abnutzen jetzt.

Mangelerscheinungen wird sie schon nicht bekommen. kannst ja andere sorten füttern. Ansonsten kannst du harte sachen, wie möhrchen oder sellerie
    ja pürrieren. Denke aber nicht das das nötig ist.

Musst halt beobachten ob er gut frisst.

Lg

• Hatte kürzlich das Gleiche hier und kann sagen, die Zähne wachsen sehr schnell nach :) Und wie Finchen&Tinchen auch schon geschrieben hat, schneide die Sachen in dünne Streifen oder Stifte, Karotte kannst Du z.B. auch mit dem Schäler schneiden. Dadurch können die Schweinchen das FriFu wie das Heu nach hinten ziehen und mit den Backenzähnen mampfen :wink: Gib ihnen evtl. zusätzlich auch Knabbermöglichkeiten wie Äste oder so. Meine haben das auch genutz, wie auch immer, aber es wurde genagt.