Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fluffy frisst schlecht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Sabine,


    es kann gut sein, dass Fluffys Zähne wieder eine Korrektur brauchen. Wir haben seit März ein Zahnschweinchen (Maxi, siehe Thread:"Eine Stunde zum Tierarzt? Maxi, das Zahnschweinchen"), das bereits zum 7. Mal in Narkose die Zähne abgeschliffen bekommen hat. Bei vielen Schweinchen ist es wohl so: Einmal Zahnschwein, immer Zahnschwein.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo liebe Ilky,


    ja ich war am Mittwoch gleich beim TA. Er schaute sofort nochmal nach den Zähnen, meinte aber das diese relativ gut aussehen ( wurden ja erst gemacht ). Allerdings, das wusste ich auch schon beim letzten Mal, hat Fluffy einen schiefen Kiefer und nun könnte einfach das Kiefergelenk daran Schuld sein..
    Fluffy verweigert ja fast komplett Heu und frisst nur Trockenfutter, Frischfutter und trinkt ganz viel Wasser.
    Mein lieber TA hat mir jetzt geraten ganz viel Frischfutter zu füttern wie: Salat, Petersilie, Chikoreè etc. und das natürlich in einer ordentlichen Menge. Auch hat er mir eine Probe von Trockenfutter mitgegeben, ich glaube von Oxbow?


    Ich füttere nun Frischfutter und steigere das jeden Tag ein wenig, weil ich schon gemerkt habe, dass die Köttel in Richtung Durchfall gehen. ( Die Verdauung muss sich ja erst dran gewöhnen. )
    Abschliessend meinte mein TA, dass ich jetzt das Gewicht beobachten soll. Sollte sich keine Besserung bzw. Stabilisierung einstellen, muss mit Medikamenten nachgeholfen werden und das dann wohl für immer...


    Fluffy`s Gewicht ist im Moment mehr oder weniger konstant bei ~700g. Er ist allerdings auch nicht so groß. Sollte es auf 600g runter gehen, bestehe definitiv akuter Behandlungsbedarf, meinte der TA. Ich renn da natürlich schon bei 650g hin. :P


    Ich habe halt wohl ein Zahnschwein :(



    Mein Wischmop mit geschnittenen Haaren ;-) . Im Gegensatz zu dem wie es aussieht, ist er wirklich sehr sehr dünn.

  • Hallo Sabine,


    ich hab auch ein Zahnschweinchen "Nemo".


    Wenn du bielleicht auch Angst vor der Narkose hast wegen Fluffy dann informier dich mal ob du einen TA findest der die Narkose mit Gas macht.
    Das macht unsere Tierklinik und ich bin echt begeistert.


    Nemo ist weder taumelich noch schwankt er. Einfach prima.
    Und er frisst eben auch ganz normal.



    LG

  • Hmm, ich habe das Heu ja nicht geändert oder sowas und er hat es von je her sehr gut gefressen. Ich kann das aber natürlich auch mal probieren und anderes Heu besorgen..


    Ansonsten stürzt er sich förmlich auf den Chikoreè ;-) ( teeeeeeeeeeeeeeeeeure Sache! ). Wenigstens etwas..


    BobbyNemo: Fluffy hatte im November eine Zahnbehandlung unter Narkose. Verlief alles bestens! :-)

  • Hallo,


    Zitat von Blubs


    Fluffy verweigert ja fast komplett Heu und frisst nur Trockenfutter, Frischfutter und trinkt ganz viel Wasser.
    Mein lieber TA hat mir jetzt geraten ganz viel Frischfutter zu füttern wie: Salat, Petersilie, Chikoreè etc. und das natürlich in einer ordentlichen Menge. Auch hat er mir eine Probe von Trockenfutter mitgegeben, ich glaube von Oxbow?


    Trockenfutter führt dazu, dass Schweinchen viel trinken und vor allem dazu, dass wegen des Sättigungsgefühl evtl. kein Heu gefressen wird.


    Zitat von Blubs

    Ich füttere nun Frischfutter und steigere das jeden Tag ein wenig, weil ich schon gemerkt habe, dass die Köttel in Richtung Durchfall gehen. ( Die Verdauung muss sich ja erst dran gewöhnen. )


    Das Problem ist meistens nicht das FriFu, sondern dass ein Meerschweinchendarm, der vorher mit TroFu ruiniert wurde, erstmal wieder aufgebaut werden muss.
    Die meisten denken, dass der Durchfall durch´s FriFu kommt.
    Verursacher ist aber das TroFu.


    Dass Dein Schweinchen sich auf Chicoree stürzt, zeigt, dass er ihm gut tut.
    Ich würde weiterhin viel FriFu anbieten und vielleicht auch ein paar verschiedene Sorten Heu, damit Fluffy auswählen kann.
    Und wenn er weiterhin abnimmt, würde ich nochmal die Zähne untersuchen lassen.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo!


    Ich wollte eigentlich nur mal eine kurze Zwischenmeldung über Fluffy geben. An seinem schlechtesten Tag wog er nur noch 660g und ich bin fast durchgedreht.


    Habe dann wirklich alles versucht, sprich wie bereits erwähnt, mit FriFu angefangen etc., aber wirklich viel besser wurde sein Zustand auch nicht.


    Anschließend habe ich mich dann auf die lange Suche nach anderem TroFu / Heu gemacht, wie von euch auch angeraten. Ich hatte zum Schluss bestimmt wirklich min. 4 unterschiedliche Heu Sorten bzw. Marken, welche er alle nicht angerührt hat. Das Gleiche gilt auch für das TroFu und hat mich wirklich fast ein kleines Vermögen gekostet. :P
    Kurz vorm Aufgeben fand ich dann aber tatsächlich eine Heu Sorte ( Premium mit vielen Kräutern ) auf die er sich förmlich stürzt. Auch habe ich ein TroFu Mix gefunden, das er ganz gerne frisst. ( Zusätzlich zum FriFu natürlich. )


    Nun sind wir bei 750g angelangt, mit täglicher kleinen Steigung. :)


    Ich hoffe, dass es nun weiter Bergauf geht, wobei dies auch nichts an der Tatsache ändert, dass ich nunmal ein Zahnschwein habe.


    Vielen lieben Dank euch für die Hilfe und ich hoffe das ich zum Thema Fluffy hier nichts mehr schreiben muss. <3

  • Hallo meine Lieben!


    Mein kleines Zahnschwein macht mir mal wieder Sorgen... Nachdem wir es auf gute +-800g geschafft hatten und dies jetzt auch eine ganze Weile so gehalten haben, habe ich seit gestern abend festgestellt das er wieder nicht mehr frisst. Auch nicht seine Lieblingsmöhren. Er hat wohl seit gestern oder vorgestern ca. 60g abenommen und liegt jetzt so bei um die 740g. Trinken tut er wie immer ganz gut, nur halt Fressen nicht. Er macht mir auch schon wieder einen knochigen Eindruck..


    Ich habe jetzt leider keinen Päppelbrei mehr und nen Mixer auch nicht zum selbst herstellen. Könnte ich bis Montag auch normalen Kinderbrei nehmen? Bin das Päppeln ja jetzt langsam gewöhnt. Montag gehts dann direkt wieder zum TA...


    Danke schonmal :)

  • Nehme ruhig den Kinderbei. Ich persönlich würde aber nur z.B. Möhre nehmen, da in den meisten anderen Breien noch Reis oder Milch drin ist und damit würde ich nicht füttern.


    Als Tipp. Probiere mal Banane. Das kann man prima füttern und bringt Energie. Du kannst auch mal Apfel einfach mit dem Messer zerdrücken. Geht auch meist super.


    Viel Glück und alles Gute.

  • Hallo!


    Fluffy geht es im Moment wieder richtig schlecht. Er hat sich von über 800g auf 690g runtergehungert und ist eigentlich nur noch Haut und Knochen. Ich versuche jetzt immer durch Päppeln ihn auf über 700g zu halten. Was bis jetzt noch geht.
    Ich war natürlich gleich beim TA, welcher auch sofort nach den Zähnen geschaut hat ( Zahnschwein ), welche aber ok sind. Er merkte jedoch einen "eitrigen" Geruch aus dem Maul und entdeckte wohl auch Eiterbläschen am Gaumen. Er bekam dann Antibiotika Spritze und ich sollte natürlich auch weiter Antibiotika geben. Das ist jetzt 10 Tage her und noch immer keine Besserung.
    Am Mittwoch war ich wieder beim TA, allerdings hier bei einer Vertretung, welcher nur meinte " ihm gefällt das Meerschweinchen garnicht ". Und ich solle Freitag, also heute, wieder den anderen TA drauf schaun lassen. Auch meinte dieser evtl. Blut abnehmen zu lassen.
    Nuja, ich werde dann jetzt gleich in die Sprechstunde gehen...
    Das nimmt wohl nie ein Ende :(


    P.S.: Meinem anderem Meerschweinchen Theo Grey gehts bestens.

  • Also mein richtiger TA hat ihn nochmal abgehorcht etc etc. Da war sogar noch eine 2te neue Ärztin dabei die mit geschaut hat :shock:


    Naja, er meinte es sind Lungengeräusche zu hören, vermehrt auf der rechten Seite, was immer noch darauf schliessen lässt, dass eine Infektion in ihm ist. Ich soll das AB weiter geben und natürlich weiter päppeln.


    Meiner Meinung nach geht es Fluffy ein winzig bischen besser. Naja, mal schauen wies weiter geht :(