• Ja. stimmt.


    100g Kohlrabiblätter enthalten etwa 700mg Calcium.


    100g Petersilie etwa 250mg Calcium.


    Hier gibt es sie etwa jeden 2. Tag wann immer sie kostenlos im Mülleimer zu finden sind.


    meerschweinchen sind wie alle Tiere mit nachwachsenden Zähnen auf regelmäßige Calciumzufuhr angewiesen. :wink:

  • Das hat wohl jeder. Und je mehr du dich mit Ernährung von "was auch immer" auseinandersetzt desot schlimemr wird das Gefühl. :lol:


    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mir relativ wenig gedanken über "richtige" Zusammensetzung der Nahrung zu machen.


    1. ist Ernährung zwar ein wichtiger aber nur ein sehr kleiner Faktor, der die Lebenserwartung eines Meerschweinchens beeinflußt. Die perfekt zusammengestelltste Nahrung nutzt dir nichts, wenn dein Schwein ne "miese" genetische Disposition, oder dein Tierarzt keine Ahnung hat.


    2. Jedes Meerschwein ist nen Individuum. Was für das eine genau richtig ist, ist für das andere zuviel oder zuwenig.


    3. In freier Wildbahn sagt niemand den Tieren was "richtig" für sie ist. Sie fressen was da ist.


    Ich denke wenn man sich nen bischen an der Vegetation der natürlichen Vorkomemn der Tiere orientiert kann man nicht viel falsch machen. Bei Meerschweinchen heißt das meien Meinung nach das Balttgemüse und "grünzeug" wahrscheinlcih gesünder sind als Treibhaustomaten, Paprika und Auberginen.


    Ist aber nur meine Meinung nach ausprobieren von verscheidenen Fütterungskonzepten mit mitunter sehr kuriosen Ergebnissen :wink:

  • Tjo, also ich gebe meinen Schweinchen sehr oft Kohlrabiblätter, eigentlich jeden Tag.


    Dafür versuche ich, ihnen auch immer andere Gemüsesorten zu geben, die viel Phosphor und wenig Kalzium haben. Karotten und Paprika z.B. sind so, das gleicht sich aus, so denke ich's jedenfalls. Aber eigentlich denke ich, wenn sie genug wasserhaltige Frischfutter haben, ist es eh halb so wild.

  • Ich sehe das auch so wie TeeEi. Wenn ich einkaufen gehe, nehme ich immer Kohlrabiblätter und auch Blumenkohlblätter und teilweise Möhrengrün mit, ist eben umsonst!!!! Außerdem lieben sie es auch! Und das so eingesparte Geld wird dann für andere Leckerbissen (Fenchel, Paprika, Tomaten, Eisbergsalat, Endiviensalat etc ) ausgegeben!

  • Unsere Beiden Jungs packen weder die Kolrabi noch die Blätter an :?
    Keine Ahnung warum...


    Zu Bitter kann es eigentlich net sein, weil sie bitteren Salat (weiß gerad enicht wie der heißt) weg hauen wie nichts :D

Ähnliche Themen wie Kohlrabiblätter - calciumhaltig??