• Hi,

vielleicht bin ich ja eine oberglucke, aber ich habe heute meinen kleinen streifenhörnchen zwerg frühkastrieren lassen.

Die Behandlung hat in etwa eine halbe stunde gedauert und wurde nicht unter nakose sondern mit ether gemacht. Lt. TA vertragen dass die kleinen viel besser und sind dann nachher nicht ganz so weggetreteen... die operation ist jetzt gut 2 Stunden her und seit ich den zwerg zurück in den käfig gesetzt habe, versteckt er sich nur in einem der häuschen.

Ist das normal? ich mein es ist schon klar, dass er unter schock und so steht, aber wie lange dauert es, bis er wieder er selbst ist?

lg
    Killerbee

• ich weiß es nicht - war ziemlich froh und abgelenkt als er wieder draußen war und hab dann in der aufregung gar nicht gefragt. die wunde hab ich mir noch nicht angesehen... er wird sich aber jetzt sicher nicht von mir angreifen lassen und ich will jetzt auch nicht unnötig stressen

• hey katrina,

da lt. der TA für meerschweinchen die narkose dosis einer katze verwendet werden muss (wegen des schlafrythmus) und diese, wenn sie erst 3 wochen alt sind, schlecht darauf reagieren, hat sie den ether genommen.

es ist ja auch so, dass nachdem ich ihn wieder in den käfig zurück gesetzt habe, die beiden mamas ihn sich angesehen haben und danach haben ihn alle (auch die anderen kinder) in ruhe gelassen bzw. meiden sie es mit ihm gemeinsam in der hütte zu sitzen - höchstwahrscheinlich wegen dem leichten ethergeruch, den er noch hat - der sollte auch bald verfliegen...

• Die Ether-Narkose wurde früher eingesetzt, eigentlich ist die abgeschafft.

Nach einer Ether-Narkose tritt oft ein Kater mit Übelkeit und Erbrechen auf.
    Das Wirkungsbild des Ethers gleicht dem des Alkohols, doch setzt der betäubende Effekt viel rascher ein.

http://www.drogen-aufklaerung.de/lexikon#ether

Also der Kleine wird einen Kater haben und muss sich erstmal ausschlafen.
    Die Wunde solltest du aber kontrollieren, wenn er sich da rum manipuliert
    kann das auch gefährlich werden.

Die ersten Tage darf er nicht auch Streu sitzen, am besten auf Handtücher!

• Eigentlich sollten die Katrierten Schweine erst mal ein Tag nicht bei den anderen sein, auch weil im richtigen Käfig Streu ist, und dann kann Dreck in die Wunde.
    Wenn er immer an einem Platz sitzt, wird er wahrscheinlich in seinem Pippi und seinen Köddeln sitzen.
    Hast du beim reinsetzten nichts gesehen? Keine Wunde? :shock:

Ich würde ihn jetzt sofort von den anderen rausnehmen, ihn in einen anderen Stall setzten, der mit Handtüchern und evtl. einem Wäremkissen? ausgelegt ist. Dann beobachtest du ihn, und wenn er einen schlechten Eindruck macht (was ich denke, ohne Schmerzmittel?? Das ist doch Krank!! :shock: ), würde ich sofort zum nächsten Tierarzt zum Notdienst fahren. Aber bitte zu einem neuen.

Drücke die Daumen.

Edit:

Zitat

da lt. der TA für meerschweinchen die narkose dosis einer katze verwendet werden muss (wegen des schlafrythmus) und diese, wenn sie erst 3 wochen alt sind, schlecht darauf reagieren, hat sie den ether genommen.

Ich kenne kein Schwein, welches nicht mit Vollnarkose frühkastriert wurde. Man muss natürlich darauf achten, dass das Schwein überhaupt soweit ist, kastriert zu werden.
    Wie viel wiegt er denn?

• hi ilky,

dann werd ich das kleine streifenhörnchen heute in ruhe lassen und morgen in der früh schau ich ihn mir ganz genau an... hoffe sehr, dass es ihm dann besser geht... als ich vor jahren hasen und meerschweinchen hatte, musste ich auch mal eine hasen und ein meerschweinchen kastrieren lassen (dazwischen liegen aber gut 4 - 5 jahre) - ich kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern, wie das damals war und wie sich die tiere verhalten haben...

• @ phöni:
    über 240g wiegt der kleine.
    dein beitrag hat sich mit meinem und anderen überschnitten... will ja auch dass dem kleinen ferkel gut geht

ich bin nur schon langsam verwirrt, weil ich von allen möglichen seiten verschiedene meinungen höre und es dann echt schwer abzuwägen ist, was davon jetzt passt und was nicht...
    bzgl. ether steht, dass dies ja eine art schmerzmittel ist und dessen wirkung wird irgendwann einmal nachlassen? bekommt man denn vom TA ein schmerzmittel für zuhause zum selber verabreichen? oder wie ist das?[/quote]

EDIT2: nein die wunde hab ich nicht gsehen - ich hab ihn so vorsichtig wie möglich aus dem transporter geholt und dann sofort in den käfig gesetzt..

• Zitat von Killerbee87

dein beitrag hat sich mit meinem und anderen überschnitten... will ja auch dass dem kleinen ferkel gut geht

ich bin nur schon langsam verwirrt, weil ich von allen möglichen seiten verschiedene meinungen höre und es dann echt schwer abzuwägen ist, was davon jetzt passt und was nicht...
    bzgl. ether steht, dass dies ja eine art schmerzmittel ist und dessen wirkung wird irgendwann einmal nachlassen? bekommt man denn vom TA ein schmerzmittel für zuhause zum selber verabreichen? oder wie ist das?

EDIT2: nein die wunde hab ich nicht gsehen - ich hab ihn so vorsichtig wie möglich aus dem transporter geholt und dann sofort in den käfig gesetzt..

Ist natürlich in Ordnung, hab mich nur gewundert :)

Klar, kann ich verstehen. Aber ich hab wirklich noch nie etwas von diesem Ether gehört, deshalb bin auch ich jetzt etwas verwirrt.
    Bzw. ich kenne so einen Ether schon, aber habe noch nie davon gehört, das er bei Frühkastrationen eingesetzt wird.

Die Wirkung wird nachlassen, und dann wird er vermutlich Schmerzen bekommen, wenn er kein Schmerzmittel bekommen hat.
    Nein, Schmerzmittel wird eigentlich immer gesprizt.

Hm, hoffen wir mal, das alles gut ist. Ich würde ihn sicherheitshalber rausnehmen und seperat setzten. Und natürlich die Wunde mal anschaun.

LG