Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zahnloseminka

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi ihr

mein peppi hat ein monsterproblem...ihm brechen seine oberen schneidezähne regelmässig ab....regelmässig heisst ungefähr jeden monat, vllt alle 2.
    die tierärztin schiebt es auf die genetik und die abstammung, sowei ja auch nichts mehr natürliches bla bla bla...

nungut meine frage: hat einer von euch auch so ein problem bei euren wutzen?

ich weiss auch nich wo er sich die immer abbricht....es sind zwar holzhäuser in meinem EB, aber was soll ich machen ? plastik reinstellen? never ever....;)

nagut bitte um eure hilfe

Ps: habs auch schon mit so komische vitamintropfen vom TA bekommen aber half nix
    :(

lg Judith und peppi und putzi

• Hallo :D

Vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung her? Also ein zweiter Tierarzt? Es kann natürlich sein, das die Zähne, aus Folge von Inzucht, immer abrechen. Kann aber auch eine andere Ursache sein.

An der Fütterung ist nichts auszusetzten. Außer das sie vielleicht noch mehr verschiedene Sorten bekommen könnten. Aber Heu, was ja das A & O ist, bekommen sie ja genügend..

Komisch, ich würde einfach mal zu einem anderen Tierarzt gehen. :?

LG

• Hallo Judith,

Heu ist schon mal sehr gut.
    Ansonsten finde ich, dass Du zu wenig Frischfutter gibst.
    Schau Dir mal die Futterliste hier im Forum an, da bekommst Du bestimmt viele Ideen, was Du noch füttern kannst :-)
    Calciumreich sind zum Beispiel Löwenzahn, Petersilie, Kohlrabiblätter und Möhrengrün.
    Aber vorsicht bei allem, was Schweinchen noch nicht kennt, langsam anfüttern.

Liebe Grüße
    Yvonne

• srry löwenzahn hab ich vergessen, solange ich noch was ordentliches finde kriegen sie immer ne handvoll tgl....

dankeschön ja werd ich wohl mal machen

ob iwelche calcium tropfen helfen würden?

auch wenn ich das kleinschnibbeln ja nich schlimm finde, find ich das für ihn immer tragisch, er guckt dann immer so treudoofisch :D

ja das mit inzucht hatte die TA auch erwähnt,

• Hallo Judith,

ich würde keine Calcium-Tropfen geben.
    Genauso wenig, wie ich etwas von Vitamin-Tropfen bei gesunden Schweinchen halte.

Durch eine ausgewogene Ernährung mit den nötigen Vitaminen und eben Calcium, dürfte es eigentlich zu keiner Mangelerscheinung kommen und die Schweinchen sind ausreichend versorgt.

Natürlich macht Dir das Kleinschnibbeln nichts aus, aber ich würde schon gucken, dass Du dauerhaft das Schneidezahnproblem in den Griff bekommst.
    Es kann nämlich durch Mangelernährung zu Schneidezahnproblemen kommen, die dann zu Backenzahnproblemen führen.
    Und glaube mir, die möchte keiner haben...
    Deshalb lieber vorsorgen :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Grüße
    Yvonne