Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie viel Päppelbrei?!?!?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben Schweinieltern,


    mein Paulinchen frisst du die AB-Gabe nur noch sehr wenig. Kräuter, Gemüse, Heu, alles wird nur noch in Minihäppchen aufgenommen. Daher füttere ich ihr seit ein paar Tagen Critical Care mit Babykarottenbrei dazu.
    Durch die geringere Nachrungsaufnahme köttelt sie natürlich auch weniger.


    Wir schaffen am Tag so rund 30 ml. Sie wiegt 1.140 Gramm. Reichen die rund 30 ml aus? Die 30 ml sind schon schwer in sie hinein zu bekommen... (sie wehrt sich oder schluckt einfach nicht mehr weiter).
    Zudem bin ich auch noch berufstätig und kann ihr nur morgens eine Portion (bisher so um die 8 ml) und dann erst wieder gegen Abend noch 2 Portionen geben.


    Ich gebe ihr ab morgen kein AB mehr. Sie hatte das nun für 10 Tage, sollte es noch länger bekommen aber das Röcheln ist seit 2 Tagen weg und ich will sie nicht unnötig noch länger vollpumpen... Zudem wurde nicht nachgewiesen das die Atemwegserkrankung durch Bakterien zustande gekommen ist.


    Wann fangen Schweinis i.d. Regel nach einer AB-Gabe wieder richtig an zu essen?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Kann dir da leider nicht helfen, aber AB bitte zuende geben!! Das zu frühe Absetzen der ABs bei Symptomfreiheit ist der wichtigste Grund für die Resistenzbildung von Bakterien!! Symptomfrei hast noch nicht gesund, auch wenn es eine Belastung für den Körper ist. Vor dem Absetzen nochmal mit der TA sprechen. Ich wünsche euch alles Gute. Für BlackCat ist das hier auch sehr interessant, bitte weiter berichten!

  • Meinst du wirklich ich soll ihr das AB noch weiter geben? Sie sollte es bzgl. Durchfall eine Woche bekommen. Hat sie auch. Dann kam zeitgleich noch das Röcheln dazu und aus dem Grund wurden weitere sieben AB-Spritzen verordnet... Das finde ich ganz schön viel auf einmal. Von den sieben neuen Spritzen habe ich ihr auch schon 2 gegeben...


    Ich spreche heute aber auch noch mal mit der TÄ, da werde ich sie das gleich noch mal fragen...


    Kann mir denn noch jemand etwas zum päppeln sagen und wann Schweinis nach der AB-Gabe wieder selbstständig richtig essen?


    LG
    Sarah

  • Wegen dem Durchfall war da AB bestimmt nicht! Aber bitte 10 Tage geben sonst kommmen die Symtome meist zurück! Wegen dem Durchfall hätte ich mal ProPre-Bac oder Bene Bac versucht evt mit einem kleingemachten Köttel eines gesunden Meeries! Nach dem absetzen des AB kommt der Hunger wieder!
    LG Jens

  • Hallo Sarah,


    ich glaube auch nicht, dass das AB wegen des Durchfalls gegeben wurde.
    Wenn das gesagt und getan wurde... Tierarzt wechseln!
    AB verursacht oft Durchfall und ist kein Medikament gegen Durchfall.


    Wegen des Päppelns... 30 ml am Tag sind nicht sehr viel.
    Du schreibst, dass Paulinchen 1.140 g wiegt, aber wichtig ist, täglich das Gewicht zu kontrollieren, um zu sehen, ob sie ab- oder zunimmt.
    Deswegen stelle ich -wie Katrina- auch die Frage, wieviel sie vorher gewogen hat.
    Daran kannst Du dann auch sehen, ob Du mehr Brei päppeln musst, oder ob sie selber doch so viel frisst, dass sie ihr Gewicht halten kann.


    Gegen Durchfall hilft Gabe von Fremdkötteln und diverse Kräuter. BBB enthält viel Zucker und Farbstoff, eigentlich nicht so gesund fürs Schweinchen.


    Liebe Grüße und gute Besserung der Kleinen,
    Yvonne

  • Doch, das AB hat sie wegen dem Durchfall bekommen. Zeitversetzt bekommt sie natürlich auch BBB.


    Sie sollte von Mo (01.11.) bis Mo (08.11.) AB gegen den Durchfall bekommen und BBB.


    Dann hat sie am Do (04.11.) das Röcheln bekommen und die TÄ wollte deshalb das AB verlängern (bis zum 15.11.). Genauso auch das BBB selbstverständlich.


    Nun leidet sie aber so unter dem AB das ich es ihr nicht noch länger geben möchte. Appetitlosigkeit, ständig müde und träge.


    Der Durchfall ist auch schon am 03./04.11. weg gewesen und das Röcheln ist nun auch seit gestern weg. Wenn das Röcheln am 04.11. nicht dazugekommen wäre würde sie seit gestern auch schon kein AB mehr bekommen. Und das das Röcheln eine bakterielle Ursache hat wurde auch nicht nachgewiesen. Aber ich frage später noch mal die TÄ.


    Kann mir denn noch mal jemand etwas zur Menge des CC sagen? Ihr Gewicht hat sich immer nur um ein paar Gramm verändert nicht wirklich viel... TÄ hat sie letzte Woche 4 x gewogen, es hat sich nie viel verändert.


    Danke für eure Antworten!


    LG
    Sarah

  • Wenn sich nicht viel am Gewicht ändert, frisst sie entweder genug oder die 30 ml reichen voll und ganz aus.


    Dennoch wäre es wichtig zu wissen, wie ihr Ausgangsgewicht war.


    AB bei Durchfall?! Hat der TA dir eine Ursache für den Durchfall genannt?


    Wichtig ist, dass du dein Schwein 1x täglich immer zur gleichen Uhrzeit wiegst und alles notierst. Bitte nicht warten, bsi der TA mal wieder das Gewicht kontrolliert.

  • Ihr Ausgangsgwicht waren 15 Gramm mehr. Das war so Mitte Okt.


    Ich kann Paulinchen zu Hause nicht wiegen. Wenigstens nicht auf einer Küchenwaage. Sie bleibt keine Sekunde in der Waage, das funktioniert nur beim TA.


    Wenn ich sie wiegen will nehme ich sie auf den Arm und wiege mich einmal mit und einmal ohne sie. Aber die Personenwaage hat natürlich nur eine Hundert-Gramm-Anzeige...


    Wir waren am 01.11. wegen dem Durchfall mit ihr in der Tierklinik. Da hat sie dann das AB gegen den Durchfall bekommen - etwas anderes hatte sie ja nicht! Die TÄ wollten das zur Vorsicht geben falls eine bakterielle Infektion Auslöser für den Durchfall ist.


    Nach einer Kotuntersuchung hat sich aber letzten FR ergeben das sie Kokzidien hat (bzw. wurde genau eine in der Kotprobe von drei Tagen gefunden). Dafür hat sie von Sa-Mo Baycox bekommen, wir pausieren gerade drei Tage und dann gibt es das Zeug noch mal von Fr-So.


    Gerade weil sie so viele Medikamente bekommt und so schon keine Krankheitsanzeichen mehr hat würde ich gerne die AB-Zeit verkürzen. Gegen das Röcheln inhaliert sie ja auch noch und bekommt einen Schleimlöser. Das würde ich auch alles weiter machen obwohl das Röcheln weg ist.


    LG
    Sarah

  • Das Anibiotikum NIEMALS verkürzen!


    Deine TÄ hat also nicht untersucht, WOHER der Durchfall kommt? Dann ist sie nicht wirklich kompetent, denn Durchfall kann auch durch zu viel Salat oder Blähendes kommen.


    Vorher wog sie nur 15 Gramm mehr? Was frisst sie denn im Moment von selbst? Um die Hälfte weniger z.B.?


    Hat sie ohne das Päppeln abgenommen oder hast du direkt angefangen, sie zu päppeln?


    Bei 15 Gramm würde ich niemals direkt mit Päppeln anfangen. Vllt. ist ja bereits wieder Appetit da, nur hat sie eben nicht so viel Hunger, weil sie immerhin 30 ml gepäppelt bekommt.

  • Schweinchen auf der Küchenwaage wiegen ist gar nicht so schwer. Wir stecken unsere in einen kleinen Plasteeimer( so einer wo es manchmal Waffeln drin gibt). Und gersde wenn ein Schwein krank ist, muß man das Gewicht kontrollieren können.

  • Ich weiß ja nicht, ob das stimmt, aber ich hab mal gelesen, dass ein Meeri-Magen ca. 20ml fasst? Also wären 30ml auf einmal zu viel? Mir hat mein TA gesagt, beim Päppeln nie mehr als 15ml auf einmal geben, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Brei in die Lunge verirrt. Und statt BBB habe ich ein Mittel bekommen, das Fibreplex heißt. Soll besser sein, ist mehr drin und lässt sich genauer dosieren. Und BBB unbedingt zeitversetzt geben, weil es die Wirkung vom AB neutralisiert.


    LG, Susi

  • Zitat von Sarah N.


    Wir schaffen am Tag so rund 30 ml. Sie wiegt 1.140 Gramm. Reichen die rund 30 ml aus? Die 30 ml sind schon schwer in sie hinein zu bekommen... (sie wehrt sich oder schluckt einfach nicht mehr weiter).
    Zudem bin ich auch noch berufstätig und kann ihr nur morgens eine Portion (bisher so um die 8 ml) und dann erst wieder gegen Abend noch 2 Portionen geben.
    LG
    Sarah


    Wegen den Kokzidien, werden die anderen Schweine auch behandelt? Das ist ganz wichtig!
    Durch das Baycox kann es auch zu Appetitlosigkeit und Schlappheit kommen.


    Und AB wird in der Regel 10-14 Tage gegeben, das hast du ja schon getan. Ich würde es auch absetzen.
    AB und Baycox, da hat das Schwein auch keinen richtigen Hunger.

  • Ja, das Fibreplex ist neu aus Amerika und wurde mir vom TA empfohlen. :) Allerdings hab ich auch noch nie gehört, dass man das CC mit Brei mischt, da es eigentlich alles enthält, was Meeri braucht und in der Regel sehr gern gefressen wird. Besteht ja auch aus dem leckeren Timothy-Heu!
    Meine Annabell musste nach ihrer Kastration auch AB nehmen und mein TA hat gesagt, wärend der Behandlung nur CC kein Fibreplex oder BBB, sondern erst im Anschluss! War aber dann nicht mehr nötig, weil sie nach einem Tag ohne AB wieder großen Apetit hatte. :)

Ähnliche Themen wie Wie viel Päppelbrei?!?!?!?