• Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wie manche ja bestimmt schon gelesen habe, bekomme ich bald (wahrscheinlich Ende nächster Woche) zwei Schweinchen (Weibchen + Kastrat) von zwei unterschiedlichen Züchtern.

Beim Kastraten weiß ich, dass er gut ernährt wird mit unterschiedlichen Sorten Frischfutter usw. Jetzt hab ich leider heute erfahren, dass das Weibchen allerdings hauptsächlich Trockenfutter bekommt, mal Möhre und mal Apfel, aber manchmal sogar trocken Brot. :/ Das ist ja wohl nicht so gut, was?

Wie mache ich das jetzt sie langsam umzugewöhnen, ohne dem Kastraten auch Trockenfutter zuzumuten? Ist es eine gute Möglichkeit, dass ich sie eine Woche früher als ihn zu mir hole und ihr schon mal FriFu anfüttere oder ist das Alleinsein für eine Woche schlimmer? :(

• um ganz ehrlich zu sein - bei einem Züchter, der hauptsächlich falsch ernährt würde ich persönlich keine Tiere holen, weil ich mir nicht sicher wäre, wie weit die Verdauung da geschädigt ist.

Ansonsten würd ich auch vorschlagen, entweder beide getrennt füttern, oder erstmal hauptsächlich Heu und Frischfutter nach und nach anfüttern. Und viel Fenchel dazu reichen!

• Mäusle: Ja :/ Das wusste ich leider vorher nicht. Erst nachdem ich mich jetzt informiert habe, habe ich nachgefragt und war dann bisschen schockiert heute.

Jetzt möchte ich sie da aber nicht sitzen lassen, hab ja jetzt schon das Gefühl, dass es mein Schweinchen ist :? Ich werde mich dann auch gut um sie kümmern, falls Probleme auftreten.

Dann werd ich es mit vorsichtig anfüttern probieren. :/

• Ich kann ja mal von meinem Bommel erzählen.

Der kam zu mir und kannte nur Trockenfutter und Brot, vielleicht noch ein
    bißchen Gras und Möhre. Sonst nichts, kein Heu und kein Wasser.
    Er war auch ganz schön knochig.
    Ich hatte kein TroFu im Haus und ich hab auch keins gekauft.
    Hab langsam mit Möhre und Apfel angefangen. Die kannte er wohl doch schon,
    denn das war das einzige was er gefressen hat.
    Paprika, Fenchel und anderes Gemüse hat er liegenlassen.
    Und nach Gras, Löwenzahn und Co. war er auch ganz wild.

Das Heu hat er erst nach drei langen Wochen angerührt und nur vom Boden.
    Da fing er dann an mal ab und zu einen Halm zu probieren.

Und trotz des TroFuentzugs und nur Möhre und Gras,
    hat er in einer Woche 100g zugenommen.

Und seine Köttel waren am zweiten Tag schon fast normal.
    Zuerst waren es "komisch geformte Gebilde".

• Wenn du anfangs die Sachen verfütterst die er kennt und mit neuen "unproblematischen" Futtermitteln kombinierst, sollte ein sofortiges Umstellen nicht so problematisch werden. Dazu kommt je jünger das Schwen, desto unproblematischer sind in der Regel die Umstellungen, weil eventuelle Darmschäden noch nicht so weit fortgeschritten sind.

• Danke für die Erfahrungen! Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. :D

finchen: Das klingt ja gut, dass Bommel trotzdem zugenommen hat. Hast du bei ihm im Nachinein irgendwelche Probleme gehabt wegen des Trockenfutters vorher oder ist er jetzt vollkommen problemfrei? :)

@schweinsnase: Ok, dann bin ich ja noch guter Hoffnung. Zelda ist jetzt erst vier Wochen alt. :)