• Hey ihr Lieben,

ich hatte euch ja von meinem Zahnschweinchen erzählt, sie hat ja die Backenzähne gemacht bekommen.

Wenn ich ihr Salat reinlege, frisst sie den natürlich zuerst. Sie frisst auch Gurke, Tomate, ein bisschen Paprika und Sellerie.

Nun ist es aber so, dass sie zwischendurch beim Fressen immer mal wieder Pausen macht und das Mäulchen so verzieht als würde etwas hängen bleiben. Das passiert NACH dem abschleifen häufiger, wie VOR dem abschleifen und das ist jetzt schon eine Woche her.

Sie hat auch wieder ein bisschen abgenommen, nachdem ich ihr Gewicht so schön hochgekriegt habe...

Meint ihr sie hat sich immernoch nicht an die neue Zahnposition gewöhnt ? Oder sind da eventuell Spitzen wieder nachgewachsen ? Sollte ich nochmal zum Tierarzt gehen und es anschauen lassen ? Habt ihr schonmal so etwas erlebt ?

Freue mich auch Antworten...
    Tanja

• Hallo Tanja,

es tut mir leid, dass Fee schon wieder Sorgen macht :-(
    Aber bei den Anzeichen, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt fahren.
    Dass Fee schon wieder an Gewicht verloren hat, dass sie weiches Futter bevorzugt und das "Gesichtverziehen" (das ich übrigens bei meinem Gonzo auch oft beobachten konnte), sind für mich Zeichen, dass da hinten an den Backenzähnen wieder was (oder immer noch nicht) in Ordnung ist.
    Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie sich noch nicht an die neue Zahnposition gewöhnt hat.
    Spitzen können verdammt schnell nachwachsen, leider :-(
    Gibst Du noch Schmerzmittel?
    Ich würde es lieber nochmal anschauen lassen!

Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

P.S. Kleiner Tipp: Es wäre einfacher, wenn Du keinen neuen Thread eröffnen würdest, sondern im Alten weiterschreiben würdest :wink:
    So kann besser verfolgt werden, was von Anfang an war, was bereits gemacht wurde und wie der Verlauf war und so kann vielleicht besser geholfen werden.

• Hallo Yvonne,

Jaa...das mit dem neuen Thread is ja immer so eine Sache. Denn meistens werden die "alten Kamellen" nicht mehr gelesen und man wartet lange und oft ohne Antwort auf Hilfe...deswegen wollte ich einen neuen Schreiben.

Ich selber schaue nämlich auch nur selten in ältere Beiträge :roll:

Nein ich gebe kein Schmerzmittel mehr. Seitdem ich die Gabe beendet habe ist sie viel akitver und hüpft förmlich durchs Gehege. Das Metacam scheint ihr nicht sonderlich gut getan zu haben...

Ich war gestern nochmal bei meiner TA ohne Fee. Ich hatte sie zuvor angerufen und ihr meine Situatuion geschilder und auf eine Dringlichkeit hingewiesen.
    Jedoch haben die im Moment in der Praxis Handwerker und sie meinte sie wolle sie deshalb nicht nochmal anschauen :evil:
    Ganz ehrlich ??? Was stören mich diese Handwerker (geschweige denn Fee) wenn es um Leben und Tod gehen kann ???
    Außerdem ist sie jetzt heute in den Urlaub gegangen und kommt erst in einer Woche wieder...grummel...
    Ich bin dann eben ohne Fee hin, da hat sie mir (trotz dass ich sie hintenrum wirklich immer wieder um ein erneutes Anschauen gebeten habe) nur noch mehr Metacam mitgegeben :shock:
    So viel zum Thema...bin echt wütend !
    Ich war jetzt mehr wie 5 mal bei 3 verschiedenen Tierärzten und irgendwie kann ich keinem wirklich vertrauen....irgendwie kann ihr keiner wirklich helfen. BIn echt voll am Ende.

Ich gehe jetzt gleich zu einem NEUEN TA der mir empfohlen wurde. Der macht auch Zahnsanierungen usw. Ich brauche jemanden, der sie sich nochmal GENAU anschaut. Das kann ja nicht so weitergehen.

Sie hüpft durch das Gehege, ist munter und fidel. Sie frisst Heu und Grün. Aber eben nur relativ weiche Dinge. Sie macht einen super Eindruck.

Aber ich weiß nur allzu gut wie schnell das in Ernst umschlagen kann....

• Hallo Tanja,

Zitat von Tannibunny

Jaa...das mit dem neuen Thread is ja immer so eine Sache. Denn meistens werden die "alten Kamellen" nicht mehr gelesen und man wartet lange und oft ohne Antwort auf Hilfe...deswegen wollte ich einen neuen Schreiben.
    Ich selber schaue nämlich auch nur selten in ältere Beiträge :roll:

Ich selber kann nur aus Erfahrung sagen, dass es übersichtlicher ist, wenn man bei einem Thread bleibt, wenn es sich um ein Thema handelt. Man kann den Titel ja editieren und aktualisieren, dann ist er keine "alte Kamelle" :wink: sondern es steht alles übersichtlich zu einem Schweinchen und einem "Fall" in einem Thread. Das hilft auch denen, die helfen wollen, denn man kann von Anfang lesen, was die Symptome waren, was bereits gemacht wurde und wie sich die ganze Situation entwickelt hat.
    Deinen Thread hier mit diesem Titel und dann auch noch unter "Ernährung" wird bestimmt keiner mit einem Zahnproblem in Verbindung bringen... Nur ein kleiner Tipp, soll keine Bevormundung sein, bitte nicht falsch verstehen.

Zitat von Tannibunny

Nein ich gebe kein Schmerzmittel mehr. Seitdem ich die Gabe beendet habe ist sie viel akitver und hüpft förmlich durchs Gehege. Das Metacam scheint ihr nicht sonderlich gut getan zu haben...

Ich frage nur, weil es Fee nach der Eingabe des Schmerzmiteltels ja zuerst besser ging und sie wieder besser gefressen hat.
    Wenn Du aber den Anschein hattest, dass sie es nicht so gut vertragen hat, dann war es vielleicht besser, es abzusetzen.
    Metacam oral gegeben wird öfter nicht vertragen.

Zitat von Tannibunny

Ich war gestern nochmal bei meiner TA ohne Fee. Ich hatte sie zuvor angerufen und ihr meine Situatuion geschilder und auf eine Dringlichkeit hingewiesen.
    Jedoch haben die im Moment in der Praxis Handwerker und sie meinte sie wolle sie deshalb nicht nochmal anschauen :evil:
    Ganz ehrlich ??? Was stören mich diese Handwerker (geschweige denn Fee) wenn es um Leben und Tod gehen kann ???
    Außerdem ist sie jetzt heute in den Urlaub gegangen und kommt erst in einer Woche wieder...grummel...
    Ich bin dann eben ohne Fee hin, da hat sie mir (trotz dass ich sie hintenrum wirklich immer wieder um ein erneutes Anschauen gebeten habe) nur noch mehr Metacam mitgegeben :shock:
    So viel zum Thema...bin echt wütend !

Das kann ich gut verstehen! Da wäre ich auch wütend.
    Und ohne das Tier noch einmal gesehen zu haben, einfach nochmal Metacam mitzugeben... naja... dort würde ich sicherlich auch nicht noch einmal hingehen.

Zitat von Tannibunny

Ich war jetzt mehr wie 5 mal bei 3 verschiedenen Tierärzten und irgendwie kann ich keinem wirklich vertrauen....irgendwie kann ihr keiner wirklich helfen. BIn echt voll am Ende.

Das glaube ich gerne. Leider gibt es nicht so viele TÄ, die sich mit Meerschweinchen wirklich gut auskennen. Oft werden Meeris auch nicht so Ernst genommen, wie ein größeres Tier. Leider :-(
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten TA empfehlen?

Zitat von Tannibunny

Ich gehe jetzt gleich zu einem NEUEN TA der mir empfohlen wurde. Der macht auch Zahnsanierungen usw. Ich brauche jemanden, der sie sich nochmal GENAU anschaut. Das kann ja nicht so weitergehen.

Eine gute Entscheidung.
    Und, was hat der TA gesagt?

Zitat von Tannibunny

Sie hüpft durch das Gehege, ist munter und fidel. Sie frisst Heu und Grün. Aber eben nur relativ weiche Dinge. Sie macht einen super Eindruck.

Das klingt doch ganz gut. Schön, dass sie munter ist und nicht in der Ecke hockt. Ich finde es immer wichtig, zu sehen, wie es dem Schweinchen geht und ob es sichtbar Schmerzen hat oder fidel ist und ob es einen guten Eindruck macht.

Zitat von Tannibunny

Aber ich weiß nur allzu gut wie schnell das in Ernst umschlagen kann....

Leider ja. Grade bei Zahnproblemen kann es in relativ kurzer Zeit immer wieder zu Problemen kommen. Die Zähne wachsen rasend schnell und in kürzester Zeit können schon wieder Spitzen etc. da sein.
    Deswegen ist es so wichtig, dass man das Gewicht ständig kontrolliert und das Fressverhalten gut beobachtet, damit man schnell handeln kann.
    So wie Du es tust!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke für deine ausführliche Antwort !

Das mit dem Titel editieren wusste ich nicht...vielleicht kann man die Themen ja zusammenschieben ?

Ich gelobe Besserung :roll:

Ich war leider nicht bei dem TA, da der nur heute morgen Sprechstunde hatte und ansonsten nicht.
    Zudem kommt noch, dass meine Katze vor 2 Tagen einen Unfall hatte und ihr Zustand heute kritisch geworden ist. Da musste ich erstmal mit ihr in den Notdienst, Röntgen usw...

Leider taugen die TA bei uns nicht wirklich viel...sobald du vertrauen zu einem gefasst hast, macht er irgendwas Fragwürdiges und du zweifelst seine Kompetenz an...Habe schon fast alle TA durch, manche erst gar nicht wegen Warnungen von Bekannten ausprobiert...

Ich werde morgen zu dem neuen TA gehen. Obwohl ich morgen Abend arbeiten muss...warum muss sich das immer so überschneiden ?
    :roll:

Sie hat heute mittag sogar 2g zugenommen, im Vergleich zu gestern Mittag. Sie hat ganz viel Dill gefressen, sogar die relativ harten Stängel ohne Probleme...Es ist echt lustig wie sie mich jedesmal vor ein Rätsel stellt.
    In einem Moment denke ich; es ist wirklich besser nochmal zum TA zu gehen.
    Und im nächsten hüpft sie durchs Gehege, besucht die anderen in der oberen Etage, erklimmt einen Heuberg, macht Männchen vor Hunger und ich denke mir; "Was hast du denn ? Das Schwein ist gesund!"

Egal, lieber einmal zu oft wie einmal zu wenig gehen. Mein Herz hängt so sehr an dem Tier, vor allem weil sie auch schon Probleme hatte mit Blasensteinen etc...Sie ist halt mein Sorgenschweinchen. Aber ich spreche mir immer wieder Mut zu, dass wir das schon packen :)

Wenn ich an ihre Vorbesitzerin denke, wäre sie wohl schon lange nicht mehr hier...

• Hallo Tanja,

Zitat von Tannibunny

Danke für deine ausführliche Antwort !

Gerne!

Zitat von Tannibunny

Das mit dem Titel editieren wusste ich nicht...vielleicht kann man die Themen ja zusammenschieben ?

Mh, das kann Nadine vielleicht machen. Schreib ihr doch mal eine PN, dann kann sie vielleicht Deine 3 Threads zu Fee´s Zahnproblem zusammenlegen?

Zitat von Tannibunny

Ich war leider nicht bei dem TA, da der nur heute morgen Sprechstunde hatte und ansonsten nicht.

Das Problem kenn ich... ich musste mit Gonzo ja auch ständig zum TA und da ich vollzeit berufstätig bin, nicht immer so einfach... *seufz*

Zitat von Tannibunny

Zudem kommt noch, dass meine Katze vor 2 Tagen einen Unfall hatte und ihr Zustand heute kritisch geworden ist. Da musste ich erstmal mit ihr in den Notdienst, Röntgen usw...

Oh je, das tut mir leid? Wie geht es der Mieze denn jetzt?

Zitat von Tannibunny

Leider taugen die TA bei uns nicht wirklich viel...sobald du vertrauen zu einem gefasst hast, macht er irgendwas Fragwürdiges und du zweifelst seine Kompetenz an...Habe schon fast alle TA durch, manche erst gar nicht wegen Warnungen von Bekannten ausprobiert...

Es ist sehr schwierig, den richtigen TA zu finden, leider. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Egal, ob mit meinen Schweinchen oder mit meinem Pferd.
    Zum Glück habe ich eine sehr gute Stamm-TÄ gefunden, bei der ich sehr zufrieden bin. Und für Zahnprobleme habe ich nun auch einen kompetenten Spezialisten gefunden (den ich hoffentlich nie nie wieder brauchen werde...). Sind leider sehr rar gesäht...

Zitat von Tannibunny

Sie hat heute mittag sogar 2g zugenommen, im Vergleich zu gestern Mittag. Sie hat ganz viel Dill gefressen, sogar die relativ harten Stängel ohne Probleme...Es ist echt lustig wie sie mich jedesmal vor ein Rätsel stellt.
    In einem Moment denke ich; es ist wirklich besser nochmal zum TA zu gehen.
    Und im nächsten hüpft sie durchs Gehege, besucht die anderen in der oberen Etage, erklimmt einen Heuberg, macht Männchen vor Hunger und ich denke mir; "Was hast du denn ? Das Schwein ist gesund!"

Tanja, das kenn ich nur zu gut. 11 Monate lang habe ich dieses Auf und Ab mit meinem Gonzo erlebt... und jeden Tag das Beobachten, wiegen und dann wieder die Frage "geh ich nun wieder zum TA" oder doch besser noch nicht?!
    Päppelst Du denn noch?

Zitat von Tannibunny

Egal, lieber einmal zu oft wie einmal zu wenig gehen. Mein Herz hängt so sehr an dem Tier, vor allem weil sie auch schon Probleme hatte mit Blasensteinen etc...Sie ist halt mein Sorgenschweinchen. Aber ich spreche mir immer wieder Mut zu, dass wir das schon packen :)

Ich verstehe Dich sehr gut. Ich hänge auch mit meinem ganzen Herzen an meinen Tieren. Und ein Sorgenschwein ist halt immer etwas besonderes, weil man eine ganz besondere Beziehung zu diesem Tierchen entwickelt und sich so viel kümmern muss.
    Ihr packt das!
    Und Du hast Recht, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA. Vor allem mit Zahnproblemen...

Zitat von Tannibunny

Wenn ich an ihre Vorbesitzerin denke, wäre sie wohl schon lange nicht mehr hier...

Mein Gonzo kam auch aus einer katastrophalen Haltung.
    Auch wenn ich am Ende so viele Sorgen, Kosten und Probleme mit ihm hatte... ich bin froh, dass er bei mir gelandet ist und ich hoffe, er hatte eine schöne Zeit bei mir. Auch wenn ich ihn nicht retten konnte :cry:
    Aber bei Deiner Fee klingt es ganz gut und so, wie Du Dich kümmerst, muss es einfach wieder gut werden.
    Bitte berichte morgen von dem Besuch bei dem neuen TA.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

der Katze geht es so naja...sie wurde wohl angefahren oder so. Hat auf jeden Fall jetzt kein Gefühl mehr in der linken hinteren Pfote und kann sie demnach auch nicht richitg belasten. Sie hat wohl einen Schlag auf die Wirbelsäule oder so bekommen, wobei sie sich einen Nerv eingeklemmt hat.
    Seit gestern liegt sie jetzt NUR noch und schläft...das passt gar nicht zu ihr.
    Aber der TA hat sie geröngt, es ist nichts gebrochen. Sie braucht jetzt einfach Ruhe...

11 Monate lang ? Ohje...das gibt mir ja Hoffnung. Ich bin jetzt schon total fertig. Mein Freund killt mich auch schon halber, wenn es alle paar Stunden ans päppeln geht, obwohl er mich sehr viel unterstützt.
    Was hatte dein Gonzo denn ? Auch was mit den Backenzähnen ? Wieso ist
    er gestorben ?

Ja ich päppel noch. Nachdem sie abgenommen hatte wieder 4-5 mal am Tag ca. 10ml.

Ich denke auch dass es wieder besser wird...Sie war ja vorher etwas Übergewichtig und hat deshalb erstmal die überschüssigen Pfunde verloren. Außerdem kann ich sie bei dem Gewicht ja halten. Sie benimmt sich ja auch ganz normal; frisst, trinkt, köttelt gut, WILL ja auch fressen, bettelt, ist nicht mehr aufgeplustert und aktiv.

Es tut mir so in der Seele weh sie immer wieder zum TA zu schleppen und mittlerweile wäge ich echt ab ob es WIRKLICH notwendig ist.
    Aber du denkst auch, dass ich nochmal gehen sollte oder ?
    Wenn ihr das so hängen bleibt ? Oder meinst du es ist vielleicht nur eine Verletzung die wieder vorrüber geht ?
    Bin immer so im Zwispalt.
    Ich hasse TA-Besuche :(

• Hallo Tanja,

schnell vorm Schlafen gehen noch eine Antwort... :wink:

Zitat von Tannibunny

der Katze geht es so naja...sie wurde wohl angefahren oder so. Hat auf jeden Fall jetzt kein Gefühl mehr in der linken hinteren Pfote und kann sie demnach auch nicht richitg belasten. Sie hat wohl einen Schlag auf die Wirbelsäule oder so bekommen, wobei sie sich einen Nerv eingeklemmt hat.
    Seit gestern liegt sie jetzt NUR noch und schläft...das passt gar nicht zu ihr.
    Aber der TA hat sie geröngt, es ist nichts gebrochen. Sie braucht jetzt einfach Ruhe...

Die arme Samtpfote :-(
    Dann drücke ich die Daumen, dass sie schnell wieder fit wird. Gut, dass nichts gebrochen ist.
    Ich habe auch einen Kater, der drückt auch die Daumen für die Dame!

Zitat von Tannibunny

11 Monate lang ? Ohje...das gibt mir ja Hoffnung. Ich bin jetzt schon total fertig. Mein Freund killt mich auch schon halber, wenn es alle paar Stunden ans päppeln geht, obwohl er mich sehr viel unterstützt.
    Was hatte dein Gonzo denn ? Auch was mit den Backenzähnen ? Wieso ist
    er gestorben ?

Wenn Du mal gaaaaanz viel Zeit hast, dann kannst Du Gonzo´s Geschichte hier nachlesen... Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...
    Es ist jetzt 5 1/2 Wochen her, dass ich meinen Gonzo hab gehen lassen und ich habe die ganze Geschichte noch lange nicht verarbeitet :cry:
    Vielleicht hilft es mir deswegen auch ein wenig, wenn ich anderen Zahnschweinchen helfen kann und meine Erfahrungen anderen was bringt.

Zitat von Tannibunny

ich päppel noch. Nachdem sie abgenommen hatte wieder 4-5 mal am Tag ca. 10ml.

Wenn Fee ihr Gewicht alleine nicht hält, würde ich auch weiter päppeln.

Zitat von Tannibunny

Ich denke auch dass es wieder besser wird...Sie war ja vorher etwas Übergewichtig und hat deshalb erstmal die überschüssigen Pfunde verloren. Außerdem kann ich sie bei dem Gewicht ja halten. Sie benimmt sich ja auch ganz normal; frisst, trinkt, köttelt gut, WILL ja auch fressen, bettelt, ist nicht mehr aufgeplustert und aktiv.

Das klingt doch ganz gut. Weiter so kleine Fee!

Zitat von Tannibunny

Es tut mir so in der Seele weh sie immer wieder zum TA zu schleppen und mittlerweile wäge ich echt ab ob es WIRKLICH notwendig ist.
    Aber du denkst auch, dass ich nochmal gehen sollte oder ?

Ja, ich würde auch auf jeden Fall nochmal gehen.
    Natürlich wägt man immer den Stress ab, den so ein TA-Bescuh mit sich bringt.
    Aber grade bei Zahnproblemen kann man viel erreichen, wenn man rechtzeitig geht. Je länger man wartet, um so schlimmer wird es. Schweinchenzähne wachsen in der Woche ca. 2 mm.

Zitat von Tannibunny

Wenn ihr das so hängen bleibt ? Oder meinst du es ist vielleicht nur eine Verletzung die wieder vorrüber geht ?
    Bin immer so im Zwispalt.
    Ich hasse TA-Besuche :(

TA-Besuche sind immer lästig und unangenehm, leider.
    Aus der Ferne ist es für mich natürlich sehr schwer, eine Diagnose zu stellen. Aber ich vermute, dass bei Fee wieder an den Backenzähnen etwas nicht in Ordnung ist. Ich tippe auf eine Zahnspitze, die sie stört und deswegen frisst sie mit Pausen und macht die komischen Maulbewegungen und nimmt wieder etwas ab.

Ich drücke Euch die Daumen und berichte, wenn es was neues gibt.

Liebe Grüße
    Yvonne