Meerschweinchen Haltung

Tips für Käfigbau!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Öchem, ich weiß, das es diese art thread schon 50000mal gibt, aber so richtig beantwortet sind meine fragen trotzdem nicht. deswegen würde ich sie gern nochmal ganz separat und nur für mich (und alle anderen mitleser) stellen:

1.: ich habe meine rückwände jetzt dreifach mit olivenöl bestrichen, so wie ich es bei nadine in ihrer beschreibung gelesen hatte. reicht das? oder soll ich, wenn ich das pvc verlege, so einen kleinen überstand lassen? daraus ergibt sich meine nächste frage:

2.: wenn ich nun pvc verlege und die wände noch zusätzlich vor urin(-spritzern) schützen will, könnte ich ja einfach an den wänden ca. 5-10 cm pvc mit hochlegen. mein freund hatte dazu aber bedenken, das die mädels das anknabbern könnten? wenn ja, gibt es noch eine andere alternative, den unteren bereich (wo also das streu ist) zu schützen?

3.: euer silikon (aquarium- silikon: bin ja lernfähig :)), habt ihr das im baumarkt oder im speziellen aquaristik-terrarisitk-geschäft bekommen?

joa,ich glaube, das waren erstmal die sachen, die mir aktuell am meisten im kopf rumgehen! würde mich über ein paar ideen und antworten freuen!
    danke schön, liebe grüße! :)

• Du hast recht die Frage wurde schon sehr oft gestellt.

Also das PVC so 10 cm an der Wand hochziehen und am oberen Rand
    einfach Holzleisten anbringen, dann können sie nicht am PVC knabbern.

Ölivenöl würde mir nicht reichen ist würde Holz schon streichen, aber
    das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Ich denke mal das Aquarium-Silikon gibts auch im Baumarkt,
    hab aber selbst noch keins gekauft.

• aber nachträglich auf das olivenöl kann ich ja keinen sabberlack mehr auftragen,oder? hatte auch so meine bedenken,hab aber dann gelesen, das man dann immer mal wieder nachstreichen muss...was eiegtnlich kein problem ist, olivenöl hat man immer im haus :)

die sache mit dem aquarium-silikon hab ich heute früh gleich selber noch geklärt, im baumarkt meines vertrauens :) einfach angerufen und nachgefragt! :)

nagut, und das mit den 10 cm stehen lassen und leiste dran, überleg ich mir noch....vielleicht könnte ich auch eine durchsichtige folie unten rankleben, also die 10 cm da....ach menno, tu mich schon wieder schwer mit erklären!

Finchen&Tinchen: auch wenns diesen thread schon so oft gibt, bin ich dir trotzdem dankbar, das du geanwortet hast! :) danke schön!

• so hab jetzt mein pvc-belag gekauft und es auch holzoptik...allerdings eine günstige variante, denn die, die mir sofort gefallen hat, hat locker mal 20€ pro qm gekostet :shock: bei 3 qm kommt da ein hübsches sümmchen zustande!
    wir haben aber die billigere variante genommen und sie hat trotzdem holzoptik, auch wenn es etwas künstlich aussieht. was aber auch egal ist, schließlich ist noch streu drüber :)

am wochenende werden wir uns daran machen, alles zusammen zu schrauben und dann gibts auch ein paar fotos! :)