Meerschweinchen Haltung

meerschweinchen-anfänger

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo


    es mag vielleicht übertrieben klingen aber ich bin seit ein paar stunden stolzer meerschweinchenbesitzen (zwei männchen) :)


    nur ich habe ehrlich gesagt etwas angst ob die beiden sich vl gar nicht verstehen
    am anfang sind beide aufgeweckt herumgelaufen oder in der hütte gesessen
    aber danach hat sich der kleinere von den beiden nicht mehr vom fleck bewegt ( ausser vl ein zwei schritte) und der größere bewegt sich ganz normal herum
    der kleine ist überhaupt nicht schreckhaft, der größere läuft bei jedem etwas "lauteren" geräusch weg


    und dann geht der größere beim kleineren vorbei und quiekt ihn eintönig an und zieht sich so weit wie möglich in die länge


    der kleinere hinterlässt auch sehr viel kot (vor allem wie ich nachgeschaut habe ob ihn der andere vl schon gebissen hat, habe ihn dabei aber nicht herausgenommen)


    ist das ganz normal oder ist meine angst übertrieben?

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Wie alt sind die Beiden denn?


    Wenn sie noch so neu bei dir sind müssen sie sich erstmal einleben.
    Junge Meerschweinchen Böcke verstehen sich anfangs eigentlich gut.


    Nur in ein paar Monaten kann es zu Streitereien (Rappelphase) kommen.


    Vor allem gibt es Streit wenn der Käfig zu klein ist.
    Pro Bock rechnet man mind. 1 qm Platz.


    Häuser mit nur einem Eingang führen auch zu Streit und sollten ersetzt
    oder geändert werden.


    Hier noch ein paar Seiten zur Meerschweinchenhaltung:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    https://www.diebrain.de/I-index.html


    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

  • dankeschön :)


    der eine ist 13 wochen und der andere fast fünf monate


    der käfig ist über 2 qm groß, darauf habe ich wärend dem verkauf geachtet, habe mir vorher ein buch gekauft um mich ordentlich zu informieren


    das haus hat nur einen eingang


    weil ich das jetzt öfters gelesen habe, ein salz-mineralstein tut nicht gut?
    die verkäuferin hat gemeint ihnen in den ersten zwei wochen kein grünzeug zu geben und stattdessen den stein zu verwenden (das sie kein durchfall bekommen und möglichweise nicht daran sterben)


    danke für die links :)

  • Also erstmal hallo :D
    dann zu dem haus .. wir haben einfach nen zweiten eingang rein gemacht mit der stichsäge :)
    Frischfutter kannst du schon geben .. aber alles neue immer anfüttern :)
    und schmeiss den mineralstein in müll !!! .. der schadet mehr als er nützt ! :roll:

  • Also im Zooladen erzählen sie viel Unsinn, leider!


    Der Salzleckstein ist überflüssig bis schädlich.


    Sie brauchen Gemüse! Aber am Anfang, wenn sie das noch nicht kennen,
    muss man vorsichtig anfüttern. Erst mal mit einer Sorte anfangen z.B. Möhren, Fenchel, Paprika, Gurke.
    Immer nur kleine Stücke geben und dann von tag zu tag etwas mehr.


    Hier in der Liste steht was sie alles fressen dürfen:


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Ich war vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation, wie Du ... mein unterdessen Exfreund wollte unbedingt Meerschweinchen, und es wurden zwei Böcke (die jetzt nach unserer Trennung bei mir leben).


    Ich habe mir am Anfang auch sehr viele Sorgen gemacht, was passiert, wenn die beiden sich nicht verstehen, war mir bei der Dauer der Vergesellschaftung unsicher etc.
    Unterdessen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich zwei offenbar sehr pflegeleichte Böckchen erwischt habe, was vielleicht auch an den "Vorsichtsmaßnahmen", die von vornherein getroffen wurden, liegt.


    Wenn Du eine Etage in Deinem Gehege hast, würde ich Dir raten, mindestens zwei Zugänge zu machen (sofern das möglich ist). Überhaupt sollte alles, was regelmäßig genutzt wird, doppelt vorhanden sein (Wassernäpfe/Trinkflaschen, Futternäpfe, Heustellen, Unterschlüpfe, Hängematten, Kuschelsachen usw.).
    Meine beiden haben zwar auch ein Haus, aber dieses wurde von vornherein nicht regelmäßig genutzt. Es diente und dient eigentlich nur als einer der beiden Zugänge zur Etage und als gemeinsamer "Panikraum", wenn die beiden wirklich richtig Angst haben (z. B. beim Transport von meinem Exfreund zu mir ... da haben sie in dem Haus aneinander gekuschelt gesessen. Kaum waren sie im neuen EB, wurde das Haus nicht mehr genutzt).
    Ich persönlich habe auch festgestellt, dass eine großte Etage von meinen beiden gerne als gemeinsamer Unterschlupf genutzt wird. Dort sitzen sie meistens drunter, haben genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und haben immer einen "Schutz" über dem Kopf. Ansonsten haben sie einen Korktunnel und ein Y-Abflussrohr (an diesem ist noch ein aus Handtuch genähter kleiner Stofftunnel mit dran).


    Am Anfang kann es zwischendurch mal ein wenig Gejage und Bespringen geben, aber das war, zumindest bei uns, schnell durch.
    Ansonsten kommen halt irgendwann die Rappelphasen. Derzeit ist es bei mir gerade Rupert, der rappelt, aber dadurch, dass sie sich wirklich immer aus dem Weg gehen können und nicht gezwungen sind, sich aneinder vorbeizudrängeln oder zurückzuweichen (und dabei den Platz aufzugeben), gab es bisher nur viel Gebrommsel, zwei Mal Zähneklappern, ein bisschen Gejage und Kopfrochreißen. Mehr passiert hier bei mir aktuell nicht, und dass, obwohl die beiden während Ruperts Rappelphase ja in den neuen EB eingezogen sind.


    Was den Salzleckstein und das Frischfutter angeht, kann ich mich den Vorpostern nur anschließen. Schmeiss das Ding weg (und falls Du auch einen "Kalkstein" zum Knabbern oder Knabberstangen o. Ä. bekommen hast, schmeiß das gleich hinterher).
    Frischfutter kannst Du langsam anfüttern. Bei meinen beiden war der Vorteil, dass sie beide schon gewisse Gemüsesorten kannten. Wenn das bei Deinen anders ist, fang einfach mit einer Sorte Gemüse an (Fenchel ist z. B. sehr gesund und beugt auch Verdauungsproblemen ein wenig vor) und biete dann Stück für Stück immer eine weitere neue Sorte an. Ich hatte bei den beiden am Anfang immer noch ein paar Tage Trockenfutter (und dann auch noch das ganz ungesunde Zeugs -.-) stehen, aber das wurde gar nicht mehr angerührt. Frisches Futter wurde sofort verputzt, und ansonsten wurde nur Heu gefressen.


    So long und viel Spaß mit Deinen Böckchen :-D


    Yas

  • dankeschön :)
    dann werd ich mal den salzstein entfernen, kalkstein hab ich keinen


    wegen einem ausbau muss ich noch schauen ob das platz hätte dürfte aber im notfall kein problem sein


    danke für die ausführlichen antworten :) :) :)

  • Ach ja, noch etwas vergessen in Bezug auf das Frischfutter: Krieg keinen Schreck, falls sich der Urin am Anfang ein klein wenig verfärbt. Möhren, Fenchel und Löwenzahn können das u. a. hervorrufen.


    Und falls Du ein seltsames lautes Schluckgeräusch hörst, wenn sie fressen ... dann sind sie so gierig auf das frische Zeugs, dass sie sich verschlucken. Ist aber normalerweise auch kein Problem :-)


    So long,
    Yas

  • Glückwunsch zu deinem Zuwachs und gut das du dich informierst. Wär schön wenn du Bilder einstellst. :D Sag mal, was sit denn das für ein Käfig? Konntest du den so kaufen? Würd auch mal interessieren wo du den her hast. 2qm ist ja alles andere als Standart (gesehen hab ich das noch nirgendwo). Oder hast du gleich selbst gebaut?
    Viel Spaß mit deinen Süßen!!

Ähnliche Themen wie meerschweinchen-anfänger