Meerschweinchen Verhalten

Streit bei den Mädels :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich beobachte das jetzt schon seit Wochen...Also ich habe ja einen 2-stöckigen Käfig.Am Anfag war nur Mia (das jügste von den drei) immer oben.Seit ein paar Wochen geht auch Hexe (mittlerstes) hoch und sie ist IMMER an Mia dran.Mia wird gebissen (es blutet noch nicht) oder so lange gejagt bis sie nicht mehr kann.Oder sie wird an die Wand gedrückt und die Brücke runtergejagt und dann bleibt Hexe auf dem haus sitzen,wo mia sitzt und wo die Brücke nach oben drauf ist,und engt Mia ein,so dass sie nicht mehr weg kann :( Lilly ist ganz liebt und knuddelt mit Mia.

Wodran liegt das??

So geht das schon seit 4-5 Wochen..oder länger sogar :(

Lg,Leonie

• Wie groß ist denn dein Käfig genau? Gib doch mal bitte die Maße an. Für 3 Damen sollten es mind. 1,5 qm sein, mehr ist natürlich besser.

Bei den Damen geht es ohne Kastrat oft etwas ruppiger zu.

Habe alle Unterstände im Käfig 2 Eingänge sodass die Wutzen sich immer ausweichen können?

Wenn du Platz hast könntest du mal über einen Kastrat nachdenken.
    Der bringt oft ruhe in die Gruppe.

Lg

• Dein Käfig hat 1,44 qm und ist damit etwas klein, aber nicht viel und somit gerade noch so ok.

Ich persöhnlich finde es für 3 Wutzen aber schon etwas klein.

Das Problem bei deinem Käfig ist, das die grundfläche nur 120 x 60 cm hat und sie sich so nur schwer aus dem weg gehen können.

Wie viel auslauf bekommen sie denn?
    Vielleicht hilft es wenn du einnen auslauf an den käfig baust den sie immer nutzen können.
    Denn nur ein Paar stunden am Tag reicht den wutzen nicht.

Vielleicht ein klappgehege das du abbauen kannst wenn du dein platz gerade brauchst, was aber sonst immer stehen kann.

Lg

• Haben sie denn noch zusätzlichen Auslauf?

Häuser mit nur einem Eingang rausnehmen oder einen zweiten reinsägen.
    Bei dreier Gruppen wird meist einer ausgegrenzt.
    Bei Weibchen-Gruppen bringt ein Kastrat Ruhe in die Gruppe.

Wie alt sind sie im einzelnen?

• Der Käfig hat weniger als 1,44 pm....ihr müßt die Aussparung für die Rampe nch rausrechnen.

Er ist also definitv arg klein. Ne erste Hilfe Maßnahme wäre, die Häuser komplett rauszuwerfen und gegen duchgehende Unterstände (kann man einfach selberbauen) auszutauschen. Das würde auch noch minimal mehr Fläche schaffen und man hätte zum einen weniger Platzverlust und zum anderen schon mal kein Problem mit Zoff um die Häuser.

• "Hexe" macht wohl ihrem Namen alle Ehre :wink:

Spaß bei Seite, das ist natürlich nicht schön für das arme gejagte Schweinchen. Zunächst solltest du schon für etwas mehr Platz sorgen. Ein Klappgehege kann man ganz toll um das Sofa herumbauen.

Schau mal hier:

https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Auf Dauer würde ich dir auch einen Kastrat empfehlen (vorrausgesetzt der Platz reicht). Vielleicht kannst du nochmal mit deinen Eltern reden.

• du hast einen doppelstöckigen Käfig oder?

nutzen die 3 den komplett aus? also flitzen alle 3 rauf und runter?

wie gestaltest du ihren Auslauf? also baust du ihnen so einen Abenteurspielplatz auf oder lässt du sie einfach nur im Zimmer rumlaufen?

noch ein Tipp:

mache bei dem angegriffenen Tierchen mal einen Meeri-TÜV, also untersuche es mal auf Auffälligkeiten. Denn manchmal werden kranke Tiere aus der Gruppe verstoßen.

Wie lange kennen sich die Tierchen schon? Wie hast du sie zusammengesetzt / vergesellschaftet?

• also es laufen nur 2 hoch und runter...

Sie laufen im Zimmer rum,das hab ich dann 2 Kuschelkörbchen,eine Transportbox,3 Häuschen und einen Futtergirlande.

Lilly und Hexe kennen sich ca.2 1/2 Jahre und Mia kennen sie ca 7 Monate.

so hab ich sie vergesellschaftet:
    ich hatte mein Ausgehege reingeholt uns da eine Decke drunter gelegt und halt Häuschen usw.reingestellt

• hm, klingt alles gut und richtig....

die kleine Mia kam als letztes und saß dann also meist alleine im oberen Käfig?

d. h. sie wird von den anderen immer wieder als "neues Gruppenmitglied" gesehen.... und der Rangkampf geht jedesmal aufs neue los

wie verhalten sie sich im Auslauf?