Hey..
Also ich habe folgendes Problem...
Ich habe drei Damen. Eine Mutter mit ihren Kleinen und ein etwas älteres... Seit kurzem stelle ich fest dass sie von den Grünfutter her fast nur noch salat fressen... Etwas anderes wird nur zaghaft angeknabbert und er wird so lang weiter gequiekt bis ich mich endlich erweichen lassen und ihnen Salat gebe... und das jetzt schon seit zwei wochen!!
Ist das nicht schädlich für die Schweinchen?
Lg Maya
-
-
-
Wenn du sicher bist das sie vollkommen gesund sind, dann tanzen sie dir
ja schön auf der Nase rum!Da hilft nur eins, Salat ist gestrichen und du kannst ihnen ab morgen
so drei Gemüsesorten anbieten z.B. Möhren, Paprika oder Fenchel.
Was sie halt sonst auch gefressen haben.
Und dann lass sie quicken, sonst wird sich nichts ändern!
Du musst konsequent bleiben, denn du hast es ihnen ja so beigebracht. -
Hallo
Gib ihnen einfach keinen Salat mehr, und nur noch Karotte. Wenn ein Schwein Hunger hat, wird gefressen. Wenn Heu zur Verfügung steht, können die auch mal länger ohne FriFu auskommen.
-
Seh ich genauso.=)
Daq hast du deine racker ja schön verzogen, das sie dir so auf der Nase rummtanzen
Ich würde Salat für mindestens 2 Wochen streichen.
Gib dafür verschiedene andere sachen, am besten immer so 2-3 Sorten.
Da haben sie immer nich auswahl und können essen was schmeckt.Und dann lass dich blos nicht erweichen. Einfach Tür zu und quiken lassen.
Wenn sie hunger haben essen sie was da ist.sie haben halt gelernt wenn sie nur lange genug plärren bekommen sie was sie wollen. Wenn du dich erweichen lässt wird das nicht aufhören und du musst damit leben=)
Die Wutzen müssen schon etwas mehr als nur salat essen. Vorallem Vit C haltiges futter darf nicht fehlen.
Füttere am besten jeden Tag anders, sodass sie sich darann gewöhnen das es nicht immer nur ihr lieblingsfutter gibt=)
Im Notfall oropax kaufen
Lg
-
Wie lustig ! Das kenne ich auch, bin auch ein Verwöhn-Sklave. Bei uns gibt es immer Abends Gurke aus der Hand. Ab 19 Uhr ist immer Terror im Gehege.
Ansonsten schließe ich mich den Anderen an. Erst einmal keinen Salat. Wenn die Straf-Frist vorbei ist, ist die Freude nochmal so groß
-
Lass salat mal weg .. gib anderes frifu .. wenn es das heiss geliebte ned gibt .. anderes aber auch lecker is wird auch ned gejammert danach
und noch ein guter rat zuletzt .. verwöhn die ned so .. sonst stehst unterm "ned vorhandenen pantoffel" bei denen -
Was für Salat fütterst du denn? Generell ist Slat nicht cshlecht, da es nen Ersatz für Blatgemüse darstellt. Allerdings sollte man eher weniger Kopfsalat und Eisbergsalat füttern (enthalten kaum pflanzliche Schutzstoffe) sonden eher die aromatischeren Sorten wie Endiviensalat, Raddiccio, Ruccola und Chiccoree füttern.
Was passiert denn wenn du ihnen statt Salat Kohlrabiblätter (wenn sie die schon kennen) hinlegst?
-
hm, also entweder sind sie wirklich so verzogen
od. sie haben was mit den Zähnchen? Aber gleich alle 3...
Salat ist weich, alles andere hart...
vl. schaust du sicherheitshalber mal ihre Zähne an
tägl. soll man Salat nicht füttern, zuviel Nitrat
-
Hallo..
Also erstmal danke für die vielen Antworten... dann lass ich den Salat mal weg!
Es stimmt... vor allem die ältere ist ziemlich verwöhnt...ZitatWas für Salat fütterst du denn? Generell ist Slat nicht cshlecht, da es nen Ersatz für Blatgemüse darstellt. Allerdings sollte man eher weniger Kopfsalat und Eisbergsalat füttern (enthalten kaum pflanzliche Schutzstoffe) sonden eher die aromatischeren Sorten wie Endiviensalat, Raddiccio, Ruccola und Chiccoree füttern.
meistens fütter ich Rucolla, ab und zu auch Eisbergsalat. Das aber selten!Zitatod. sie haben was mit den Zähnchen? Aber gleich alle 3...
Habe geschaut... keiner hat was mit den zähnchen
So schaue jetzt mal wie den Salatentzug verkrapften
Lg Maya
-
Ruccola ist gar kein Salat, sondenr gehört eher zu den Kohlgewächsen das er ein Kreuzblüter ist
Allerdings hat er als Hauptfutter zwei entscheidende Nachteiel:
1. Er kann bei unsachgemäßer Düngung sehr viel Nitrat anreichern
2. Er enthält sehr viel Jod. Letzters kann bei ner Schildrüsenerkrankung die vor sich hin schlumemrt problematisch werden.
-
Oje... Das wusste ich nicht! aber danke für den Hinweis...
wie oft kann ich ihn denn füttern? Erstmal lasse ich ihn ganz weg und probiere es mit gurken und ähnlichen... aber danach? 2 mal wöchentlich? und der eisbergsalat? (Ist auch sehr beliebt ;))
Lg Maya -
Habe einen guten Tipp für dich
hast du in deiner Nähe einen Gartencenter D*h*er?
ich hoffe du weißt was ich meine.... darf man glaub ich nicht schreiben
dann kauf dort Anzuchterde und ungeschälten Hafer und sääe diesen an
gibt tolles Grün und das schmeckt ihnen sicher und ist gut für den Zahnabrieb
ich musste total schmunzeln... meine hier sind ähnlich verwöhnte Frazen und verschmähen sehr vieles!
-
Jep.. so etwas habe ich gleich um die Ecke...
Das werde ich machen! Mal schauen ob sich dann die Quieker zufrieden geben... Danke für den Tipp!!
was man nicht alles für die süßen macht...
Lg Maya -
-
Hallo,
ich hab mal ne frage, und zwar folgendes, ich habe auch Katzen also steht auch ein Katzennapf mit Katzen Trockenfutter im Raum wo auch die meeris ihren auslauf haben, und heute habe ich gesehen das einer meiner Jungs im Napf saß und Katzen trockenfutter gefressen hatte zwar sehr wenig weil ich es mitbekommen habe, aber wollt mal wissen ob das schlimm ist?