Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge,was macht ihr da?Und Pilz beim Baby-Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• HILFE!habe gestern beim frisieren meiner peruaner mixe in der popo-nähe gelbe stippen endeckt.habe auch das gefühl das sie sich ein wenig mehr kratzen,aber nicht übermäßig.habe zuvor vor 5tagen ein 8wochen altes babymeerie aus geholt.dieses hatte ein super schönes fell,jetzt hat es 2 schorf-artige stellen.eine ist sogar leicht blut-verkrustet :shock:

hab dann meine meeries gepackt und bin zum ta.die kleine scheint nen pilz zu haben,evtl.durch stress bei der vergesellschaftung enstanden?dafür habe ich imaverol bekommen,soll das verdünnt (1ml imaverol mit 50ml wasser)auf die stellen auftragen.

die maus hats aber abgelutscht

:shock:

hab voll angst das sie sich vergiften könnte

ansonsten gabs noch ein wenig frontline spray ins fell einmassiert.

habe jetzt im internet etwas über BEAPHAR UNGEZIEFERZERSTÄUBER gelesen.kennt das jemand?ist das nicht besser als frontline?bzw weniger agressiv?

ich soll jetzt morgen meiner anderen meeries vorbei bringen die auch mit im eigenbau leben da diese auch frontline bekommen sollen.

• Hallo,

der Tierarzt hat dir doch bestimmt gesagt wie du die Sachen anwenden
    sollst!

Bitte nicht einfach irgendein Mittel verwenden.

Behandlung von Haarlingen
    Frontline ad us. vet., Spray (Wirkstoff Fipronil)
    Es werden 2 - 3 Pumpstöße pro kg Tier verabreicht.

Sprühen Sie das Mittel niemals direkt aus der Flasche auf das Tier!
    Sprays werden immer vorab auf die eigenen Hände gesprüht (Einmalhandschuhe überziehen), dabei ist ein Abstand vom Tier und vor allem von dessen Kopf notwendig, damit kein Spray in dessen Lungen gelangen kann. Pro Hand ist bei normal großen Tieren und einem normalem Befall ein Spühstoß ausreichend! Damit wird das ganze Meerschwein ordentlich durchgerubbelt.
    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Behandlung von Pilz

Häufig wird eine verdünnte Imaverol-Lösung® (Enilconazolum - 0,05% - 0,2%ige Lösung alle 3-4 Tage) zum Einsprühen oder Abtupfen empfohlen; beim Spühen ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Wirkstoff verabreicht wird. Der Kopf des Tieres ist beim Sprühen zu schützen. Imaverol trocknet die Haut stark aus.
    https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

Gute Besserung!

• Schließe mich an.

Nicht irgendein Mittel kaufen was nicht von einem TA verschrieben wurde.
    Besonders nicht wenn sie schon in behandlung sind.
    Du kannst deinen Meeris ja nicht mehrere Sachen gleichzeitig geben.

Meine haben gerade auch Haarlinge. Sie werden gerade mit Strongold behandelt. Das ist ein Spoton.
    Wirkt sehr gut. Allerdings ist frontline glaube ich auch gut.

Wegen dem Pilz. Ich glaube nicht das es giftig ist wenn deine kleine das mittel ableckt. Denn giftige sachen dürfen Tieren nicht gegeben werden, da man damit rechnen muss das sie es eventuell ablecken. Optimal ist es natürlich auch nicht weil es ja auf der Haut wirken soll.

Vielleicht kannst du dein Meeri nach der Behandlung 10 min auf dem sofa oder wo auch immer bei dir lassen so das du aufpassen kannst das sie so lange nicht dran geht. In der zeit kann das Mittel wirken.

Lg

• Zitat von Mäusle

benutz doch bitte mal die Suche oben ;) da kommen viele Threads mit sehr vielen Tips!

Ich persönlich halte von Frontline gar nicht viel, hat teils recht starke Nebenwirkungen. Ich würde bei Haarlingen Stronghold oder noch besser Advocate verlangen.

Gut zu wissen das Frontline nicht so gut ist. Zum Glück haben meine Strongold bekommen.

Lg

• Ich hatte hier wochenlang Haarlinge und ein Mittelchen hat es dann endliuch gebracht : "Advocate"! Das habe ich bei der Tierärztin verabreichen lassen.

Das war wirklich das Einzige, was wirklich geholfen hat. Das empfehle ich dir wärmstens. Verlange das mal beim TA.

Gute Besserung für die Süßen :D