• Es kann funktionieren, es ist aber trotzdem ein Risiko.
    Manche Böckchen stört es nicht, wenn Weibchen in der Nähe sind,
    andere Verkrachen sich nur wenn sie ein Weibchen riechen.
    Das kann man nicht vorhersehen wie deine reagieren, vor allem
    wenn der Kleine erwachsen wird.


    Deshalb sollte man sich das sehr gut überlegen
    und immer einen Notfallplan bereithalten, wenn es schief geht.

  • Wieso machst du es nicht so wie Wiesel es dir rät?
    Zu jedem Kastrat ein Weibchen?Das ist immer eine gute Lösung für alle.
    Was ist wenn sich deine 4 Böckchen nicht verstehen?Dann werden sie abgeschoben oder nicht?

  • Ich möchte einfach keine Kastration. Ich hab erst ein Schweinchen verloren. Es ist aus der Narkose nicht mehr aufgewacht.


    Und wie kommst du dazu mir zu unterstellen, dass ich meine Schweinchen abschiebe??? Das finde ich eine bodenlose Frechheit! Du kennst mich überhaupt nicht.....Aber ich sage dir, dass ich keine Person bin, die ihre Tiere einfach aussetzt oder "abschiebt".


    Ich habe mich schon informiert. Die umliegenden Tierheime haben fast alle kastrierte Männchen. Ich werde mir wenn dann welche von dort holen!

  • Hallo,


    pass auf, du hast 3 qm Fläche. Das ist für 2 Böckchen super.
    Ich hoffe, der Mist mit dem Nachwuchs ist aus deinem Kopf raus, es wäre wirklich das aller Hinterletzte, bei so vielen Notschweinchen noch Babys zu produzieren, außerdem reicht dann der Platz wieder nicht.


    Alles in allem hat man das Gefühl, du kannst bei Tierbabys den Hals nicht voll bekommen und möchtest deswegen auf Biegen und Brechen immer mehr. Ich meine, nach 10 Wochen sind die Kleinen eh wieder groß und was machste dann? Verschenken und neue machen, oder wie?


    Mein Tipp: Warte MINDESTENS ein halbes Jahr ab, wie es mit deinen beiden Böckchen klappt. Wenn sich abzeichnet, dass es nicht klappen könnte, lässt du die Böckchen frühzeitig kastrieren, damit du dann zwei Gruppen mit je einem Böckchen und einem Mädel machen kannst, ohne Nachwuchs!


    In dieser Situation noch ein Tier in deine Gruppe zu integrieren wäre für alle Beteiligten endloser Stress. Das solltest du deinen Tieren ersparen!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Alles in allem hat man das Gefühl, du kannst bei Tierbabys den Hals nicht voll bekommen und möchtest deswegen auf Biegen und Brechen immer mehr. Ich meine, nach 10 Wochen sind die Kleinen eh wieder groß und was machste dann? Verschenken und neue machen, oder wie?


    Wie kommst du bitte darauf ? Nur weil ich den Wunsch geäußert habe, gerne Nachwuchs zu bekommen? Ich finde es eine Frechheit was man hier alles unterstellt bekommt!

  • Hallo,


    ich hatte nicht vor, jemandem etwas zu unterstellen, ich sage nur, welches Gefühl bei mir aufkommt, wenn man sich den Verlauf so durchliest.


    Ich meine, sobald ein kleines Meerschweinchen im Haus ist, soll es auch gleich eigener Nachwuchs sein. Sowas gibt mir nach wie vor zu denken.


    Die Frage ist, warum sich Zimty nur an möglichen Unterstellungen aufbaut und nicht mal ganz sachlich auf die Tipps hier eingeht.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich habe mich bereits für die vielen Tipps bedankt und gesagt, dass ich mir das alles noch durch den Kopf gehen lasse.
    Ich weiss, dass das mit den 4 Böckchen schief gehen kann.
    Dann kann ich aber immer noch 2 Gruppen daraus machen. Oder auch jedem der Kastraten ( die ich mir aus dem Tierheim hole) ein Weibchen dazu setzen.


    Ach ja, das ist nicht mein erstes Meerschweinchen-Baby. Ich habe seit 6 Jahren Meerschweinchen und hatte bisher 3 Junge. Eins vom Züchter und zwei aus dem Baumarkt :oops: Ich hatte mich einfach verliebt :oops:

  • So wir haben uns entschieden! :D


    Heute Abend fahren wir uns 2 kleine Weibchen holen. Die werden natürlich getrennt von den Böckchen in einem eigenen EB gehalten.


    Vielleicht lassen wir die Böckchen auch noch kastrieren und machen zwei 2er Gruppen. Mal schauen. Aber ich denk das ist eine gute Lösung :D


    Ach ich freu mich auf die 2 neuen Schweinchen :D

  • Ich an deiner Stelle, würde erstmal versuchen mit den beiden Meerschweinchen klar zu kommen, die ich habe, statt noch mehr zu holen :roll:


    Dieses Tiere-horten kann schnell mal ausarten.. finde das bedenklich... :?


    Aber viel Erfolg, dass sie sich diesmal verstehen.. natürlicher wäre natürlich jeweils Bökchen mit Weibchen, aber du hast ja Angst vor der Op.. wenn sie sich nciht verstehen wird die OP natürlich trotzdem fälli (+6Wochen Kastra-Frist)


    und bitte bitte KEINE Babys mehr! Es gibt soo unendlich viele Notschweinchen, da muss man nicht noch für mehr sorgen.. was den Sauen passieren kann muss auch nciht nochmal erörtert werden...

  • 1. Ich komme mit meinen Meerschweinchen sehr gut klar!


    2. Du sprichst von Tiere horten? Nur weil ich 4 Schweinchen habe?


    Ich finde diese Unterstellungen einfach nur lachhaft... Sorry aber was soll das?!


    3. Zu dem Thema Nachwuchs habe ich alles gesagt!

  • Also Horten ist das nun wirklich nicht :wink:


    Wenn es geht, würde ich immer kastrieren. Bei Didi ging es wg. Vorerkrankungen nicht, so dass wir ihm einen Frühkastraten geholt haben, der sich suuuuper untergeordnet hat.


    Mit seinem damaligen Partner hat er sich nämlich auch sehr bald nicht mehr verstanden.


    Warum du jetzt aber zwei Weibchen holst, wo der andere noch nicht mal einen neuen Partner hat, finde ich sehr merkwürdig. Lass ihn doch einfach kastrieren und hol die zwei Weibchen nach 6 Wochen.

Ähnliche Themen wie Mal wieder eine Frage zur Böckchenhaltung