• Hallo,

es geht um mein 3 jähriges Böckchen. Er sitzt jetzt schon eine Weile alleine, weil er sich mit seinem Partner nicht mehr verstanden hat. Dieser ist heute morgen leider gestorben :cry: Ich hatte wieder Hoffnung dass sie sich wieder vertragen...
    Nun steh ich da und er ist wieder alleine. Das soll natürlich nicht so bleiben.
    Morgen gehe ich mir kleine Böckchen aus einer Zucht hier in der Nähe anschauen. In einer Woche könnte ich eins haben und es wieder zurückgeben, falls es nur zu Streit kommt.

Aber die jungen Böckchen unterwerfen sich doch, oder?

Kann das funktionieren ?

Ich weiss, ich könnte meinen Bock auch kastrieren lassen. Aber heute morgen ist erst mein anderer von der Narkose nicht mehr aufgewacht. Das möchte ich nicht nochmal riskieren :cry:

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

• Hallo,

ich betreibe zwar selber keine Böckchenhaltung, denke aber schon dass ein junges Böckchen sich eher unterordnen würde. So lange halt, bis es in die Rappelphase kommt. Die Rangordnung müsste dann nochmal erneut geklärt werden, was aber bei genügend Platz und Versteckmöglichkeiten kein Problem sein sollte.
    Dennoch denke ich, ist es eine SEHR gute Idee sich nochmal ein zweites Böckchen dazuzuholen, da diese oftmals dringender ein zu Hause suchen wie Weibchen.

Wenn du ihnen genügend Platz bieten würdest (mindestens 1m² pro Bock) kann das eine sehr schöne WG sein. Auf jeden Fall sollte dein anderes Böckchen nicht allzu lange alleine sein.

Darf ich fragen wieso dein verstorbenes Böckchen in Narkose war ? Wurde es operiert oder kastriert ?

Das positive an einem kleinen Böckchen wäre eben auch, dass du dein 3 Jahre altes Böckchen nicht mehr kastrieren lassen musst. Somit umgehst du eine weitere Narkose...eine weitere Gefahr.

Wenn du das Kleine wieder abgeben könntest, wenn sie sich nicht vertragen finde ich solltest du das Risiko eingehen. Du musst halt einige Grunddinge beachten bei der VG, dann denke ich kann nichts schief gehen.
    Ansonsten könnte es eine super Männer - WG werden :)

• Danke für deine Antwort.

Mein Böckchen sollte an den Zähnen operiert werden. Leider hat der erste Tierarzt das Problem nicht erkannt und sagte mir vor einer Woche dass mit den Zähnen alles in Ordnung sei :twisted:
    Am Samstag Abend bin ich dann zum Notdienst gefahren, weil es ihm immer schlechter ging. Diagnose: Die Backenzähne wachsen über die Zunge. Er hat Spritzen bekommen und ich hab alles versucht ihm Futter mit der Spritze ins Mäulchen zu geben. Aber leider hat er es nicht geschafft, er war doch schon zu schwach :cry:

Ich möchte einfach mein jetziges Böckchen keiner OP aussetzen und deshalb werde ich es wohl mit einem jungen Bock versuchen. Wir haben einen EB, der jetzt noch vergrössert wird, dass auch auf jeden Fall genug Platz vorhanden ist.
    Hoffentlich geht das gut.

• Die Böckchenhaltung ist etwas schwieriger als Weibchenhaltung
    oder Kastrat und Weibchen.

Meist ist das Platzproblem der Streitpunkt Nummer eins.
    Sie brauchen mind. 1 qm pro Tier.

Du solltest auf jedenfall ein junges Böckchen nehmen.
    Sie werden sich am Anfang meist gut verstehen, es kann aber
    nach einigen Monaten Streit geben (Rappelphase).
    Das ist aber normal.

• Soooooo das kleine Böckchen ist seit 2 Tagen da und die beiden verstehen sich super :shock: Hoffentlich bleibt das so.

Mein Freund baut den EB jetzt noch grösser, dann haben wir 4 Etagen auf fast 3qm.

Wir wollten jetzt noch mehr Schweinchen haben....

Nur welches Geschlecht am besten? Ist es sinnvoll noch einen dritten kleinen Bock zu nehmen?

Oder wir überlegen, dass wir uns 2 kleine Weibchen nehmen und diese nach einem Jahr zu den Böckchen setzen. Denn wir möchten auch gerne Babys haben :D Danach werden die Böcke kastriert.

Aber was ist am besten für die Schweinchen? Hilfe :oops:

• Hallo Zimty :)

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Böckchen, aber das Thema gabs schon sehr häufig:
    Mit zwei Böckchen ist es immer schwierig...jetzt mag es gehen, aber wenn du noch zwei Mädels dazusetzt wird es problematisch. Dann vertragen sich deine Jungs leider nicht mehr.
    Und zur Hobbyzucht findest du hier leider keine Anhänger ;)
    Lass es doch bei den beiden Böckchen :) Oder du eröffnest eine zweite Gruppe, getrennt von den Männchen.

Liebe Grüße

Julii

• Ich würde euch empfehlen es bei den zwei Böckchen zu belassen.

1. Die Rappelphasen kommen noch.
    2. Bei drei Böckchen ist meist einer der Prügelknabe.
    3. 2 Weibchen und 2 Kastraten zusammen geht auch nicht,
    dann geht nur 2 getrennte Gruppen. W+K und W+K.
    4. Von Babys kann ich auch nur abraten, es gibt genug Notnasen
    in Tierheimen und Notstationen.
    5. Lies dir das gründlich durch: Babys - nein danke!

• Wir hätten halt gerne eine grössere Gruppe.
    Für 4 Böckchen wäre auch Platz. Nur ich habe Angst, dass das auch nicht funktioniert.

Die Züchterin sagte mir, dass auf einen Kastrat immer ein Weibchen kommen muss.

• Ach so :D
    hhhmmm ok, dann fällt das aus!

Oder ich mache doch 2 Gruppen. 2 Böckchen und 2 Weibchen.
    Oder riechen die Böckchen die Weibchen? Will ja nicht dass sie dann verrückt spielen :lol:

Oder halt eben eine reine Bockgruppe zu viert....

:?

• Am Anfang hast du gesagt eine Kastration kommt für dich nicht in Frage,
    weil du grad ein Tier verloren hast.
    Deshalb ging nur ein weiteres Böckchen als Partner.

Hättest du dein Böckchen kastrieren lassen hättest du 5 oder 10 Weibchen
    dazu setzten können.

Das Risiko einer Kastation ist dir zu groß, aber das Vermehren nicht?

Das wiederspricht sich total. :?

Eine Vierer Bockgruppe würde gehen, aber nur bei genügend Platz auf
    einer Ebene, denn Etagen sind bei Böckchen auch ein Problem.

• Ich würde die Böckchen ja dann von den Weibchen getrennt halten.
    Ich weiss nur nicht ob die Böckchen die Weibchen riechen und das dann ein Problem wäre?

Entschuldigung dass ich so viel Frage, aber ich möchte nichts falsch machen und meinen Schweinchen soll es gut gehen :D

• Da kann ich mich nur Finchen&Tinchen anschließen!
    Vor ein paar Wochen hattet ihr die Möglichkeit durch eine Kastration eine große Gruppe zu machen....
    Wenn ihr wirklich noch mehr Schweinchen haben wollt, solltet ihr evtl. noch 2 männliche Tiere nehmen, wobei es da dann auch zu Streit kommen könnte.
    Oder ihr lasst beide Böcke kastrieren und macht 2 Gruppen. Dann könnt ihr jedem Kastraten 1-... Weibchen dazugesellen.
    Von eigenem Nachwuchs würde ich abraten, was macht ihr wenn ihr alles nur kleine Böckchen bekommt????