Glaube nicht das morsche Rinde hier gut ankommen würde. Am Besten saftige lebende Äste direkt vom Baum (egal ob mit oder ohne Blätter) auch im Winter, ich spüle sie nochmal kurz ab bevor sie in den Auslauf reinkommen (wegen den Vögeln...). Dann werden die Äste zerlegt. Die Rinde abgenagt, die Knospen und zum Teil auch kleine Zweige ganz gefressen. Ist offenbar ein Riesenspaß. Sind die Äste erst eingetrocknet und richtig tot, kommen sie leider nicht mehr so gut an.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Äste bei dieser Jahreszeit noch verfüttern ?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
An welchem Baum findest du denn im Winter saftige Äste mit Knospen?
-
Apfelbaum:
Knospe --> in diesem Fall Vegetationspunkt der überwintert (kleine braune Gebilde an den Astspitzen), da entfalten sich im Frühjahr die Blätter draus.Saftige Äste --> Ast ist unter der Rinde schön grün (nach Abnagen) bevor er rot wird.
-
Zitat von Flummi
Rinde fressen sie nur von Apfelbäumen, aber mir fehlt ein Apfelbaum der so morsch und uralt ist, dass man Rinde von abbrechen kann.
Morsche und uralte Zweige sollte man nicht verfüttern, da können sich schon
Pilze eingenistet haben.Meine fressen nur frische Zweige und wenn sie dünn genug sind fressen sie
die auch komplet auf. Bei dickeren wird die frische Rinde abgenagt.
Und dabei kommt es nicht auf die Jahreszeit an, wenn man die Zweige im
Winter vom Baum schneidet, sind die auch frisch.
Probier es doch mal aus.Mit trockenem Holz brauch ich bei meinen nicht ankommen, das lassen sie
links liegen. :wink: -
Na ich weiss nicht wo ihr wohnt, aber ich habe im Winter weder Blätter, noch Knospen, noch Blüten an meinen Zweigen.
-
Damit du verstehst was ich meine, habe ich jetzt mal zwei Fotos rausgesucht.
Es geht nicht nur um Blätter und Knospen, es geht um die Rinde, alle Äste und
Zweige haben eine dünne Rinde die den Schweinen sehr gut schmeckt. -
Wohne in Göttingen und unsere Bäume haben ganz normale Winterknospen.
http://www.suz-mitte.de/angebo…ma-baum_winterknospen.htm
http://www.baumportal.de/bp_Knospen%20Wintermerkmale.htm
Blüten natürlich nicht und Blätter sind auch ab. Interessant für die Schweine ist ja ohne hin die Rinde.
-
Finchen&Tinchen:
Deine Schweine sind soooo süß. Wenn sie mal weg sind, brauchste dich nicht wundern :oops: *schwupp und weg* -
-
Ja mach mal Naja bald habe ich ja 4 Wutzen