Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Antibiotikum, frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht mehr weiter, die ganze Geschichte unter Die fünf Schnuten aus Flockenhausen, mit Video :-) so die hinteren Beiträge. Jetzt hab ich wie gesagt das Problem, dass sie nicht mehr frisst, nur etwas gurke und Dill und wohl heu aber sonst nix, kann sie nicht schlucken oder kann es an dem antibiotikum liegen, wie soll ich weiter machen? Ich bin Ratlos, was hat sie denn nur? Hat denn der TÄ Marathon nie ein Ende? :cry:

  • Hallo,


    ich habe Deine Geschichte ein wenig verfolgt. Es ist wirklich zum Haare sträuben! :? Ich habe auch schon miterlebt, dass ein Schweinchen bei AB-Gabe nicht mehr viel frisst. Bei mir war es allerdings so, dass ich täglich neues Frischfutter anbieten mußte, d.h. wenn ich am Tag 1 Paprika gegeben habe, mochte sie es erstmal tagelang nicht mehr. Hast Du verschiedenene Sachen angeboten?


    Also, BeneBac ist schon mal ok, aber ich wußte gar nicht, dass es appetitanregend ist?! Ich wußte nur, dass es sich positiv auf die Darmflora auswirkt, die durch das AB angeriffen wird.


    Dill ist gut, da es auch appetitanregend ist. Vielleicht schaust Du mal auf die Kräuterliste, da gibt es ja noch andere appetitanregende Kräuter.


    Was genau hat Emmi denn? Ist es sicher, dass es sich um eine Entzündung im Hals handelt?


    Seit wievielen Wochen bekommt Emmi nun schon AB?


    Ich hoffe sehr, dass der TA Marathon schnell ein Ende hat und Emmi endlich gesund ist und rumtollen kann.

  • Ja sie bekommt Bene Bac aber ich soll es unter das Ab mischen, sie bekommt zweimal am Tag Ab mit BeneBac und Rodicare akut. Danach dann immer etwas Dill und das wars. Tja irgendwie weiß keiner was sie hat, ich inhaliere dazu noch, also Emmi. einer sagt es der Magen, das könne wir inzwischen auschließen, dann hieß entzündung im Hals, dan hieß es Polypen, dann hieß es sie hatte nen Infekt und der war chronisch und es hat sich was verkapselt in der Lunge und sie wird ihr lebenlang Geräusche machen, was nicht schlimm wäre. ich glaube es ist irgendwas im hals, denn sie würgt ja auch auch wenn sie nicht frisst und röchelt eben, die Lunge ist aber frei und das herz ok. Ich war deswegen jetzt 5 mal bei TÄ, 4 verschiedenen um genau zu sein und keiner findet was, weil sie dort keinen Ton von sich gibt. wenn wir zuhause sind hab ich dann wieder manchmal angst dass sie erstickt weil sie so röchelt und würgt. Sie hat schon Schmerzmittel bekommen, Heukur gemacht und dann ca. 2 Wochen das Baytril oder wie das heißt das AB und seit Sa bekommt sie Chloromycetin Palmitat, das soll sie bis Sa nehmen. Das Ding ist, dass die Symptome immer nach etwas neuem verschieden, und jetzt auch weg sind und dann irgendwann wieder kommen. Kann sein, dass es jetzt endgültig weg ist, was ich noch nicht glaube. Problem ist eben, dass sie nicht frisst, die Frage ist, ob es daran liegt, dass sie irgendwelche Schluckbeschwerden oder so hat oder weil sie keinen Hunger hat. Päppeln alle 3 stunden wird schwer, ich muss morgen um 8.00 Uhr in der Uni sein, ohne schlaf schwer, abe das würde ich ja noch machen, nur dann ist den ganzen Tag keiner Zuhause, irgendwas muss sie ja auch fressen, denn sie nimmt nicht so stark ab....ach man. hatte nur überlegt ihr vielleicht zusätzlich 3 mal am tag eine Spritze zu geben

  • :( Was ist denn da nur los? Ich war gerade total erschrocken als ich das hier alles gelesen habe. Das kann doch nicht sein? Kann verstehen das du total fertig bist. :( fühl dich mal gedrückt. Und meine Daumen sind auch gedrückt! Mit so etwas habe ich zum Glück gar keine Erfahrungen und kann dir somit auch keine Ratschläge geben. Ich hoffe aber weiterhin, dass es Emmi bald besser geht. Schreib doch sonst mal Nadine eine PN. Sie weiß auch immer sehr viel und ich habe neulich ganz nett mit ihr geschrieben als Cookie schon wieder eine Bindehautentzündung hatte.

  • Danke für euren Beistand und eure Hilfe. Ich hab ihr jetzt erstmal nix gegeben, da ich eben den mais (also die Pflanze) von pardona bekommen hab und sie da ganz gut reingehauen hat, sehr seltsam, aber ich bin total happy, das kann sie reichlich haben....ich hab nur morgen bis 12.00 Uhr Uni und schau mal wie es aussieht mit dem fressen würde ihr TA gerne ersparen, wie gesagt sie war Freitag und Samstag und davor auch x mal, sie ist ja erst so kurz bei uns, Stress ist da nicht grad förderlich.....na ja ich muss sie verarzten

  • Hallo,


    das Bene Bac enthält Darmbakterien für den Darmaufbau, es ist nicht zur Steigerung des Appetits. Es kann allerdings sein, dass das Meerschweinchen etwas besser frisst, wenn es dem Darm besser geht,


    Das Päppeln ist sehr wichtig, damit die Verdauung in Gang bleibt. Hast Du jemand anderen, der das machen kann?


    Zitat von BlackCat

    Ja sie bekommt Bene Bac aber ich soll es unter das Ab mischen, sie bekommt zweimal am Tag Ab mit BeneBac und Rodicare akut.


    Das ist völlig kontraproduktiv.
    Das AB zerstört Bakterien, das BBB enthält welche. Bitte gebe es zeitversetzt. Mit mindestens 30 Minuten Abstand, besser mehr.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Die in der Tierklinik meinte, dass ich es so machen soll, meine TÄ hier meine sogar, dass ich es gar nicht wärend der AB behandlung geben soll, sondern danach ne Kur machen soll wenn die AB Behandlung abgeschlossen ist. Gut ich gebe es ihr heute abend zeitversetzt, vielleicht bringt das was. Ich hab jetzt gar nicht gepäppelt, weil sie zugenommen hat und auch frisst (vor allem dann wenn ich es nicht sehe) sie ist außerdem relativ gut drauf, klar sie schläft viel und ist viel im Kuschelwürfel, aber sie wechselt auch die Etagen und futtert mit den anderen Heu. Sie frisst halt immer nur wenig. Ich denke mal sie frisst dann später noch was, da sie ja wie gesagt etwas zugenommen hat, sie frisst aber nur Gurke, Dill und Mais, alles andere rührt sie nicht an. Meint ihr das kommt weil sie Beschwerden im Hals hat oder einfach weil sie wenig Hunger hat und dann eben nur frisst wenn es was gibt was sie gern mag? Soll ich denn nun heute zur Tä nochmal oder erstmal die Ab behandlung abschließen (bis einschließlich Samstag) und gucken ob sie dann besser futter? Ich muss dazu sagen, dass sie ein Stressschweinchen ist und sich dann immer kratzt und so und ich würd sie ungern öfter als notwendig zur TÄ schleppen, wir waren ja wie gesagt letzte Woche und auch die Wochen davor so oft. oder soll ich erstmal das Bene Bac zeitversetzt geben und schaun ob es dann morgen besser ist? Und sonst morgen gehen? aber doch schon seltsam, dass sie nur Gurke, dill und Maisblätter futtert oder? Salat nimmt sie auch, ist ja alles weich, aber Tomate nimmt sie wiederrum nicht? Frag mich ob sie keinen Hunger hat oder die es nicht fressen kann weil sie Probleme mit dem Hals hat

  • Es wäre ganz lieb von dir, wenn du der Lesbarkeit halber ein paar Absätze machen würdest :)


    Ich würde mit ihr nicht zum TA gehen, sondern die Behandlung erstmal beenden und dann hingehen. Und das BBB wirklich täglich zeitversetzt zum AB geben.


    Ich habe leider derzeit keine Zeit, um den anderen Thread durchzulesen, aber wurde sie denn mal geröntgt? Vielleicht sieht man dann ja mehr im Hals. Einen anderen Rat habe ich leider nicht, hmm...

  • Jupp kein Problem :-) Hab nur auch grad wenig Zeit (krankes Schweinchen zig mal am Tag betüdeln und ein Haufen Unizeugs) deshalb hab ich wohl etwas schnell runtergeschrieben :-)


    Gut dann mache ich das erstmal mit dem Bene Bac.


    Nein sie wurde nicht geröntgt, die TA in der Klinik meinte, man müsste sie mal in Narkose legen und gucken ob sie so ne Art Lähmungen im Hals hat wegen des Schluckens. Sie würgt ja immer so. die Symptome sind ja jetzt auch seit sie das neue AB bekommt weg. Wieder mal. Das war schon bei zig Medis so, dann kam es wieder.


    Ich wollte ihr nix mehr geben nach diesem AB, ich kann doch ein 6 Monate altes Tier nicht permanent mit AB vollstopfen, ohne eine richtige Ursache zu kennen. Hoffe, dass die Symptome nicht wieder kommen, dann müsste nach dem AB nur das mit dem Fressen wieder richtig klappen und dann wär alles gut.


    Alles sehr seltsam...


    Danek auf jedenfall für eure Hilfe, ich verzweifel langsam echt und weiß teilweise einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist.

  • Ha, schon viel besser zu lesen :lol:


    Wie wäre es denn mal, wenn du sie einfach röntgen lässt, also nur den Kopf? In unserer Klinik wird das z.B. für 20 € ohne Narkose gemacht. Ich denke, schaden kann es nicht und vielleicht findet man ja, oh Wunder, irgendwas, was man nie vermutet hätte.


    Aber wenn sie Lähmungen hätte, würde sie doch sicherlich gar nichts mehr fressen, oder?


    Vielleicht fält mir ja später noch was Schlaues ein oder jemand anderem.

  • Na ja das Fressen ist ja auch erst seit dem AB.


    Das AB bekommt sie weil sie immer so geröchelt hat und oft zig mal hintereinader gewürgt bzw. die TÄ meinte es wäre Husten. Die Lunge ist aber frei, der Bauch weich, Herz ok.


    Aber wie gesagt immer wenn sie was neues bekommen hat (erst schmerzmittel weil gedacht wurde Blähungen, dann nochmal, dann das eine AB und jetzt dieses) war es lange weg, jetzt ist es seit Sa auch weg.


    Wir hoffen mal, dass es weg bleibt und wir das mit dem fressen dann auch in den Griff bekommen, aber ihr meint nicht, dass sie bewusst nur weiches frisst? aber maisblätter sind ja jetzt auch nciht so weich und Tomate frisst sie auch nicht obwohl die weich ist.


    Wie sieht das aus, sie frisst Salat, darf ich ihr den geben? Ich sollte ihr ja eigentlich nie wieder Salat geben, weil sie ja angeblich Blähungen hatte (aber 3 Ta haben gesagt, dass ihr bauch ganz weich ist). Jedenfalls frisst sie den....

Ähnliche Themen wie Neues Antibiotikum, frisst nicht mehr