Meerschweinchen Vergesellschaftung

Chaos- WG, bald alle daheim!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöle ihr Lieben,

ich schreibe hier, da ich es kaum noch erwarten kann bis Sonntag und ich meine Vorfreude einfach mit euch teilen möchte :D

Wie einige von euch wissen gab es in unserer Chaos-Wg durch das kleine Ü-Ei Misa einige Turbulente Stunden und Kopfzerbrechen, wie nun die Gruppen aussehen sollen. (nachzulesen u.a. hier: Misa, unser süßes Ü-Ei )

Da sich die drei Nachwuchsfellnasen alle als Böckchen herausgestellt haben, wurde nun eine reine Männerwg auf 4qm eröffnet, wo die drei seit einigen Wochen mit meinem Kastraten Loui als Leih-Dad leben.

Bei mir sitzen also nur noch die drei Mädels, anstatt wie zuvor Fullhouse 7 Fellnasen - wie ruhig es hier auf einmal ist :cry:

Naja dieser Zustand hat nun am Sonntag hoffentlich ein Ende, denn dann fahren wir mit den 4 "Jungs" zu einer Notstation und holen den richtigen Kastraten für die Böckchen Wg und ein weiteres (und letztes) Mädel für meine Chaos-Wg. Dann sind wir auf insgesamt 9 Schweinchen und hoffentlich alle zufrieden (v.a. Loui, der sich nichts sehnlicher wünscht als endlich wieder einen Harem zu haben, anstatt drei kleine Fellnasen, die ihn nie in Ruhe lassen).

Loui darf dann mit seiner neuen Dame zu mir zurück und eine VG mit seinen alten Mädels machen, und die Jungs werden in der Notstation vg´t und kommen danach auf neutralen Boden.

D.h bis Sonntag: Ungeduldig rumhibbeln, Häuser fertig bauen, VG- Gehege aufstellen und sich ablenken :D

LG
    Chibi

• So meine Lieben,

heute melde ich mich mal mit den ersten Neuigkeiten. Gestern waren mein Süßer und ich in Richtung Freibrug aufgebrochen um die beiden Fellnasen zu holen.

Unsere vier Jungs hatten wir in einem Reisekäfig mit im Gepäck, ebenso wie eine leere Transportbox für die Rückreisen.

Leider kamen wir nicht so früh los wie wir wollten, da sich ind er Nacht zwei unserer Jungs noch um ein Stück Melone prügeln mussten und eine aufgeplatzte Lippe bei einem die Folge war, dh Sonntag Morgens um 7 erst mal zum TA und anschauen lassen. Zum Glück ist es nur eine aufgeplatzte Lippe schon komplett verschroft, die Nachbehandlung erfolgt dann in 10 Tagen mit der Kastration zusammen.

Dann ging es um 8 wirklich los Richtung Freiburg, schöne Strecke schönes Panorama und 4 fidele Fellnasen die bei jedem rascheln ein Quieckonzert anstimmten xD

Gegen halb 11 waren wir da, wurden sehr lieb in Empfang genommen und bekamen gleich unsere beiden neuen Fellnasen präsentiert. Einmal ein Kastrat für die Jungs und einmal ein Mädel für meine Gruppe. Der Kastrat heißt nun Near, ist 1 1/2 Jahre alt und Böckchenerprobt ^^ Die kleene Maus ist im Moment noch namenslos, da ich mich nicht entscheiden kann, sie ist 3 Jahre alt und kommt wie Near ebenfalls aus einem Vermehrungsnotfall.

Near durfte sich dann gleich mit unseren dreien zusammenraufen, während Loui sich mit der Süßen anfreundete. Near kam danachzu den Jungs in den Reisekäfig und Loui mit seinem Mädel ind ei Transportbox. Alle fertig, dann ging es zurück. Zuerst zu mir, Fellnasen umladen, sodas Loui und Mädel in dem Reisekäfig umziehen konnten, bis am Mi die VG gemacht wird die Jungs in einem Umzugskarton um in diesem in ihr neus Zuhause zu fahren.

Endlich bei meinem Süßen angekommen, kamen die 4 erst mal in das VG- Gejege und blieben dort, wärehdn wir den Eb mistetetn, putzten und wieder einräumten. Lustigerweise gab es an sich keine Vg da alle 4 zusammen in einem der 4 Kartons pennten :D Selbst Gurke, Melone etc. konnten sie nicht dazu bewegen mehr als ein paar Schritte aus dem Karton zu machen.

Nachdem wir uns nun eher unsicher waren, ob wir sie in der Nacht drin lassen sollen oder nicht, beschlossen wir sie dennoch in den Eb umzusiedeln aus Sicherheitsgründen. Im Eb selbst gab es Hin- und hergerenne, Popcornen und einen kleinen Kopf-Boxkampf zwischen unseren Nachwuchs. Near saß währenddessen gemütlich im heuhaufen und fraß vor sich hin. D.h VG friedlich, alle gesund, munter und rotzfrech :D

Fotos reiche ich nach, ich hab meine Cam leider bei meinem Hübschen liegen gelassen :oops: Vg mit meinen Chaoswutzen folgt am Dienstag oder am Mittwoch je nachdem wann endlich die Kisten aus meinem Zimmer verschwinden (ich habe ausgemistete und nun steht der Vg Platz voll :? ). Loui und Mädelchen verstehen sich echt gut und mümmeln freildich zusammen an ihrerm FriFu, meinen drei Mädels geht es eh supi, die genießen die Stille, obwohl sie sich mit der Rangfolge etwas schwer tun. Naja, das wird bald eh komplett neu geklärt.

So, das war der erse bericht. Ich schreibe bald wieder :)

LG
    Chibi

• Hey ihr Lieben,

so gestern abend war die Vg und so langsam glaube ich echt ich hab die Chiller- Schnuten schlechthin :lol:

Hatte meine Cocuehn und alles ausm Weg geräumt, Plastikplane und Decke hingelegt, alles abgesperrt, Fressen und Papphäuser verteilt. Dann kamen zuerst Loui und mein neues Mädelchen, ich nenne sie gerade Bubbles.

Die beiden haben alles zu zweit erkundet und sich dann im Heu niedergelassen. Als nächstes habe ich Misa dazu gesetzt, keine Reaktion, sie gesellte sich zu den beiden am Heu. Glöckchen kam als vorletztes und zum Abschluss Schoki. Von allen kaum eine Reaktion, Loui hat alle Mädels kurz angebrommselt ala "Ich kenne euch ja!" dann haben sie zu 5 Gefuttert und danach alle zusammen unter die größte Kiste zum schlafen gelegt :D

Wähend also meine Fellnasen im VG- Gehege gechillt haben, putze ich en Eb gründlich aus und stellte alles um. Eigentlich wollte ich sie über nacht im Gehege lassen aber dann habe ich sie doch nach 5h wieder in den Eb gesetzt, nachdem selbst meine beiden Zicken Schoki und Glöckchen Bubbles neben sich am Fressen akzeptierten und sich neben sie zum schlafen legten.

Also in der selben Reihenfolge alle ab in den Eb mit viel Futter, und tada keine Rappeleinen. Glöckchen hat Bubbles bisher einmal vom Napf weggeschubst, weil sie dran wollte das wars. Hm na mal abwarten, ich bin auf alles vorbereitet 8)

Bilder kommen gleich, muss sie noch hochladen

LG
    Chibi

• Das ist Bubbles, mein neues Mädele. Leider ein eher unscharfes Bild, ich gelobe Besserung. Rechts schaut noch Misa neugierig was ich mache :D

Loui und Bubbles im Eb, am Fressen suchen :D

Alle sind im Eb und am Futtern, drei Schüsseln mit FriFu, davon asieht man gerade eine mit Schoki ganz vorne, Misa in der Mite und Loui hinten. Bubbles sitzt links unter der Ebene und futtert.

Edit: ach ja, das ist NICHT der ganze Käfig. Sie sind auf den Bildern alle vorne in dem dicken Stück meines L- förmigen Eb, sie haben insg. 4qm zur Verfügung. Man sieht auf den Bildern, dass der Eb hinten noch weitergeht, wenn die Fellnasen über die Rampe laufen.

• Zitat von Finchen&Tinchen

Wenn die Voraussetzungen stimmen und die Charaktere zusammenpassen,
    kann es auch einfach sein.

Genau das hat mich so gewundert, da das Schwestergespann Schoki und Glöckchen eigentlich ultra Zicken sein können :D Aber bisher absolut ruhig nett, ein bisschen Geschubse und Verjagen ansonsten alles ok. Vll. freuen sie sich auch einfach so sehr, dass Loui wieder da ist :D

Nee ernsthaft, ich dneke, dass liegt damit zusammen, dass Loui und Bubbles 3 Tage zusammen in dem Käfig waren und Bubbles so eben vertraut roch.