Meerschweinchen Haltung

Neuer EB geplant - Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen :D

bei uns steht ein Umzug an, in eine neue größere Wohnung und daher ist auch eine Vergrößerung meines EB's geplant.
    Jetzt ist die Frage, welche Art von Holz ich am besten nehme.
    Im moment habe ich so Holzplatten, die aber nicht wasserfest (Pipifest) sind, daher habe ich PVC reingelegt und festgeklebt am Boden.
    Nun sagte man mir, dass es auch beschichtete Holzplatten gibt?
    Welche sind denn nun besser? Oder soll ich weiterhin die nehmen die ich auch jetzt habe und dann wieder PVC reinlegen?

Was benutzt ihr? Habt ihr erfahrung mit so beschichteten Platten? Es darf nichts durchgehen, da unterm EB Parkettboden verlegt ist.
    Allerdings sollte es nicht unbedingt das teuerste Holz sein, da ich sehr viel brauche.. Genaue Maße hab ich nicht aber schätzungsweise ist die Länge ca 4m und die Breite ca 1,5m.

Danke schonmal für eure Meinungen =)

Liebe Grüße Frauke mit Blacky, Sunny, Phoebe und Nelly :D

• Schau mal im Baumarkt nach OSB-Platten (Verlegeplatten). Die gibt es auch behandelt, aber ich hab trotzdem noch eine Plane drauf gemacht. Gerade wenn Parkett drunter ist würde ich da glaub ich kein Risiko eigehen wollen. Die Platten sind günstig und robust, dürften so um die 5€ / m² liegen und es gibt sie in unterschiedlichen Stärken.

• Ah ich glaub OSB Platten hab ich jetzt auch, glaub so hießen die.

Ist es denn schädlich die behandelten zu nehemen?
    Wenn ich aber trotzdem noch zur Sicherheit PVC drauf mache, kann ich ja auch gleich die unbehandelten nehmen oder? Müsste vom Preis ja gleich sein..

Was ist denn für die Schweinis besser?

Liebe Grüße
    Frauke & die Rasselbande

• Soooo.. -nochmal nach oben schieb-

Wie ihr ja gelesen habt plane ich eine erweiterung meines EB's.
    Länge wird 5m sein, die breite wird 1m sein, damit ich es noch gut reinigen kann.

So soll das ganze aussehen:

http://img641.imageshack.us/i/eb2010.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Vorne wollt ich gerne eine Plexiglas-wand errichten, damit ich sie auch gut sehen kann.

Kann ich für die ecken Silikon verwenden? um die lücken zwischen PVC und wand zu schließen?

Habt ihr noch Bau-Tips?

Liebe Grüße :)

• Auf dem Bild kann ich zwar nicht allzuviel erkennen, aber 5x1m und vorne
    Plexiglas hört sich super an.

Die Ritzen kannst du mit Aquarium-Silikon abdichten.

Was hast du für Holz für die Wände?
    Wenn du kein beschichtetes Holz hast, dann auf jedenfall lackieren mit
    Spielzeuglack.

• Muss das an den Wänden auch wasserfest sein? hab ich bisher auch nich :oops: ist das schlimm?

ich wollte so OSB Platten aus dem Baumarkt holen.. ich meine zumindesst das die so hießen..

Auf dem Bild ist das braune in der ecke der eb. Foto ging irgendwie nicht größer.. keine ahnung..

• OSB Platten kann man nehmen, aber die lassen sich glaub ich nicht gut
    streichen.
    Nimm lieber glattes Holz, weiß jetzt grad nicht wie das heißt.
    Oder gleich beschichtete Spanplatten, die braucht man nicht streichen und
    die gibts auch in verschiedenen Farben.

Die Seitenwände sollten auf jedenfall auch geschützt werden, da Pipiflecken
    sich sonst nicht entfernen lassen und es nach einiger Zeit dann unschön
    aussieht.

Beschichtete oder lackierte Wände lassen sich gut abwischen!

• Hallo Sunny+Blacky,
    hier noch paar Tipps:

OSB-Platten sind Grobspanplatten, die an der Oberfläche zwar meist hübsch, aber auch sehr grobporig sind. Es kann sich sehr leicht Schmutz rein setzen und sie sind schlecht zu reinigen. Innen sind OSB-Platten aber ganz normale Spanplatten. Deshalb sind die Schnittkanten auch nicht schön und ziemlich bruch- und bröselanfällig.

Beschichtete Spanplatten halten zwar an der Oberfläche gut was aus und sind gut zu reinigen, wenn aber an den Kanten Feuchtigkeit eindringt, quellen sie sehr schnell auf.

Prinzipiell würde ich den Boden immer mit PVC oder besser Teichfolie (0,5 mm Dicke reicht, ist billig und super leicht zu verarbeiten. Aber: paar Tage auslüften lassen vor dem Einbau, stinkt am Anfang nach Gummi) auslegen und an den Rändern mindestens fünf Zentimeter hochziehen. Dann mit Holzleisten fixieren.

Silikon hatte ich im ersten EB verwendet. Hat sich mit der Zeit abgelöst und ich hatte Angst, dass die Schweinchen es irgendwann fressen. Im neuen EB ist kein Tropfen Silikon. Habe die Ecken möglichst exakt geschnitten und überlappend verlegt. Danach zur Sicherheit ein kleines Stück Montage-Klebeband in die Ecke, dann ist alles dicht. Das Klebeband kann jederzeit problemlos ersetzt werden.

In unserem EB war eigentlich auch noch nie die Situation, dass das Wasser bzw. der Urin so massiv gewesen wäre, das was auslaufen hätte können. Das Meiste wird vom Streu aufgesaugt und das wird einfach regelmäßig gewechselt. Aber wir haben auch nur drei Schweinchen auf drei qm.

Nochmal zum Holz: Ich habe beim neuen EB für die Böden und die Rückwand Massivholz Möbelbauplatten verwendet. Die ganz einfachen Fichte aus dem Baumarkt in Standardmasen. Kosten nicht viel, sind gut zu bearbeiten, haben massive Schnittkanten und sehen eben nach Holz und nicht nach Plastik aus.

Für die Seitenwände habe ich Multiplex-Platten in 15 mm Stärke genommen. Etwas teurer (deutlich), aber dafür sehr schöne Schnittkanten, die auch was aushalten. Habe ich gebraucht. weil an den Seitenwänden von oben bis unten die Schnittkanten mit den Rundungen zu sehen sind.

Das Massivholz der Rückwand und die Multiplex-Seitenwände habe ich mit speichelfester und Kinderspielzeug-geeigneter farbloser Lassur zweimal gestrichen. Die anderen anknabber-gefährdeten Holzteile wurden einfach mit Distel-Öl eingestrichen und nach 24 Std. mit einem weichen Tuch nachpoliert. Damit hast Du eigentlich einen ausreichenden Schutz für das Holz und kannst jederzeit nachölen.

Der Vorteil von Massivholz oder Multiplex ist auch noch, dass Du bei starker Verschmutzung (nach Jahren) einfach mal mit dem Schwingschleifer drüber gehen kannst (bitte nur ohne Schweine im EB!!!) und neu lassieren oder ölen kannst.

Wenn Du Plexiglas einbauen möchtest, schau doch mal im Internet (hbholzmaus). Ich habe dort bestellt. Billiger als im Baumarkt und eine große Auswahl. Beim Einnuten von Plexiglas in Massivholz immer die Nut mind. 1 mm breiter als das Glas. Beim Aufschrauben Kunststoff-Unterlegscheiben verwenden und nicht zu fest anziehen, sonst springt evtl. das Glas. Aluprofile geibt es erst ab 5 mm Glas-Dicke. Ich habe 3 mm genommen, reicht aus.

Viel Spass beim Bauen und denk dran: eine gute Planung verkürzt die Kosten und die Bauzeit ganz wesentlich.

So, ich versuche jetzt noch, Dir ein paar Bilder dazu zu packen bezüglich Teichfolienverlegung etc.

http://www.abload.de/image.php?img=img_4139cz2p.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4118hywi.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_41226zs6.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4127m9oz.jpg