Meerschweinchen Haltung

Mein Traum vom EB: Brauche Tips

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,

getreu der Hornbach-Werbung kanns nun endlich los gehen "Mach es zu Deinem Projekt" :wink:

Bisher leben meine Schweinchen auf 5m², allerdings in einem Schuppen auf dem Boden (ich hab natürlich eine Heizung einbauen lassen). Ich habe 2 Gruppen: eine lebt auf 2 m² (Kastrat und Mädel) und eine lebt auf 3m² (2 Kastraten).

Endlich ist es soweit: Ich konnte meinen Liebsten davon überzeugen, einen EB zu bauen *tanz* Ich möchte ja nicht, das meine Fellnasen im Winter einen kalten Popo kriegen (trotz Heizung).

Der Plan: Einen EB auf "Stelzen" in L-Form. Der lange Schenkel wird 3,6m lang sein, der kürzere etwa 2,4m. Tiefe wird etwa 1m sein. Gerne würde ich meiner 2. Gruppe (den Jungs) Mädels dazu setzen. Reicht das dann vom Platz her ??? Oder sollte ich noch eine Etage drüber setzen ? Problem ist: meine Schweinchen gehen noch nicht mal auf Ihre Häusschen, geschweigedenn irgend eine Rampe hoch ! Ich glaub, die haben Höhenangst :lol:

Wie viele Schweinchen würden eurer Meinung nach darein passen ? Welche Konstellation würdet ihr empfehlen ? Ich kann es natürlich auch so lassen und wieder meine 2 Grüppchen machen / behalten. Nur ich dachte, ich hätte vll auch Platz für mehr :wink:

Auf welcher Höhe sind eure 1. Etagen ? Hüfthoch ? Ich bin schon ganz aufgeregt :lol:

Viele Grüße

PS: Morgen solls losgehen *jippie*

• Ohh du Glückspilz ... das will ich auch ... du hast ja 6 qm :O das ist fast so groß wie mein ganzes Zimmer :D Mein Zimmer hat 8 qm :D Naja ... In welchen Teil würden denn die beiden Kastraten kommen und in welchen die anderen .... oder werden die überhaupt getrennt ?

• Unsere erste Etage ist auf etwa Hüfthöhe. Ca. 10cm höher als ein Esstisch. Bequem zum Misten muss es halt sein, man muss sich darüber beugen können, um auch an die Rückwand fassen zu können. Je höher desto anstrengender find ich.
    Unsere untere Etage steht auf Rollen, allerdings sind unsere Wutzen echte Rampensäue, die fetzen da rauf und runter als wäre es ebenes Gelände. Ich bin ein eher bequemer Mensch und Rolle die Etage lieber raus, damit ich überall hinkomme :D Die rollbare Etage unten war auch der Grund, warum der erste Stock vorne keine Stelzen hat, sondern mit Ketten an der Wand befestigt wurde.
    Die Wand bildet so mit der Etage und den Ketten ein Dreieck. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch gut aus.

• @emmy-lou/speedy

Ja also das ist es ja.... Soll ich 3 Gruppen machen, sodass JEDER ein Weibchen bekommt ? Oder soll ich nur die beiden Gruppen machen, die ich bisher auch hatte ? Kommt halt drauf an.... Ich kann den EB ja teilen wie ich möchte, durch Trennwände :) Nur die Frage ist, für wie viele Schweinchen reicht der Platz.... Gar nicht so einfach *lach* Oder alles auflassen und 3 Kastraten mit ganz vielen Mädels ??? Uuuii... Das wird mir glaub ich zu viel :wink:

Paro

Klingt super mit den Rollen. Und die Höhe hatte ich mir auch so gedacht. Muss es Plexiglas sein vorne ? Oder kann man auch einfach das mit Holz vorne verkleiden ? Wenn die erste Etage auf Hüfthöhe ist, kann man ja auch mit Holz problemlos reingucken....

• @emmy-lou/speedy

Ja also das ist es ja.... Soll ich 3 Gruppen machen, sodass JEDER ein Weibchen bekommt ? Oder soll ich nur die beiden Gruppen machen, die ich bisher auch hatte ? Kommt halt drauf an.... Ich kann den EB ja teilen wie ich möchte, durch Trennwände :) Nur die Frage ist, für wie viele Schweinchen reicht der Platz.... Gar nicht so einfach *lach* Oder alles auflassen und 3 Kastraten mit ganz vielen Mädels ??? Uuuii... Das wird mir glaub ich zu viel :wink:

Paro

Klingt super mit den Rollen. Und die Höhe hatte ich mir auch so gedacht. Muss es Plexiglas sein vorne ? Oder kann man auch einfach das mit Holz vorne verkleiden ? Wenn die erste Etage auf Hüfthöhe ist, kann man ja auch mit Holz problemlos reingucken....

• Wenn du einen erhöhten EB planst, musst du bedenken das 1m tiefe
    schon viel ist. Das könnte bei der Reinigung Schwierigkeiten geben, wenn
    man bis ins hinter Eck kommen will.
    Kommt natürlich drauf an wie lang deine Arme sind.
    Bei einem Bodengehege kann man zur Not reinsteigen zur Reinigung, wenn
    du bei den Maßen bleiben möchtest.

• dein platz reicht für 3 Kastraten die du ja schon hast und 6 Mädels ;) aber ich weiß nicht ob sich die 3 Kastraten alle zs. verstehen ....

• Zitat von Kristin86

@emmy-lou/speedy
    Paro

Wir haben Plexiglas. Erstens ist der EB dann innen heller, da freuen sich die Wutzen auch, wenn sie nicht die ganze Zeit ne Holzwand bestaunen müssen. Und wir haben abends auch unseren Spaß, weil wir von der Couch den Treiben im Stall schön bequem zuschauen können. Die entsprechende dezente Beleuchtung vorausgesetzt. Besser als jeder Kamin :D

• Aber ich glaube das ich dann eine 2, etage draufbauen würde weil ich sonst angst hätte das die sich nicht verstehen die 3 Kastraten und das die sich dann aus dem Weg gehen können ... aber warte am besten auf die anderen Antworten

• also entweder du machst 3 gruppen (jeweils ein kastrat und 1 weibchen) oder du lässt es so. man sagt so, dass jeder kastrat mind. 3weiber braucht, wenn es mehrere kastraten sind in einer gruppe. ansonsten werden sich deine kastraten wohl mit sicherheit blutig beißen, weil sie um die weiber streiten.

liebe grüße

• Ursprünglich waren es ja mal 4 Kastraten. Dann ist der Chef verstorben und ich musste den einen rausnehmen, weil er die anderen beiden nur attakiert hat :evil: Also merke: Ärger die anderen, dann kriegste nen Mädel :lol:

Also würde ich sie eher nicht zu dritt wieder zusammen setzen. Ich glaube, selbst mit viiiiiel Platz gibt das nur wieder Ärger mit den 3. Also werd ichs entweder so lassen, oder halt 3 Gruppen machen...

Finchen&Tinchen:

Bodengehage habe ich ja zur Zeit. Nur ist es halt auch nur ein Schuppen und wir haben dort ein Problem mit Feuchtigkeit (wird jetzt für stolze 3.700€ repariert :roll:)... Deshalb möchte ich sie lieber vom Boden weghaben.

Ich wollte es auch so machen, dass man dann zum saubermachen den vorderen Teil (ob aus Plexi oder Holz) umklappen kann...