Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann wieder ein neuer Partner

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    heute morgen ist mein eines Meerschweinchen verstorben, das andere ist jetzt alleine. Wie schnell ist es sinnvoll einen neuen Partner dazu zusetzten? Sie ist sehr verschüchtert, war aber schon immer die schüchterne von beiden.


    Ich bin mir sehr unsicher, da ich für mich eigentlich noch etwas Zeit bräuchte, aber wie lange trauert ein Meerie (trauert es überhaupt). Für mich ist es wichtiger sie jetzt nicht noch mit Einsamkeit zu quälen.


    Schon mal danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Mala


    P.S:: noch eine Frage hinterher, wenn ich wieder ein junges Meeri dazu nehme, ist es sinnvoller 2 junge zu nehmen (Lotte ist ca 3,5)

  • Hallo,


    tut mir leid das dein Meeri über die RBB gegangen ist.


    Am besten holst du schnell wieder einen neuen Partner für deine Wutz.
    Ich glaube zwar nicht das Meeris so lange trauern wie menschen aber etwas bestimmt. Vor allem aber denke ich leidet sie unter der situation plötzlich allein zu sein.


    Wenn du Babys nimmst würde ich schon 2 nehmen wenn du den Platz hast, da deine Lotte mit einem quirligen kleinen sicher überfordert ist wenn es dauend spielen will. Und das könnte ihr etwas zu stressig werden nur mit Babys. Ich würde also eher zu einem schweinchen ab 1 Jahr raten.
    Oder du machst eine 4er gruppe, aber da brauchst du viel platz.


    Lg

  • Hallo Mala!


    Tut mir leid das dein Meerschwein gestorben ist! :(


    Deine Lotte sollte so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommen.
    Ich würde sagen, am besten ein schon erwachsenes Tier aus dem Tierheim
    oder einer Notstation.

  • Ich würde an Deiner Stelle möglichst schnell ein neues Schweinchen dazu setzen, am besten einen älteren Kastraten. Schau doch mal bei den Notstationen (auch hier im Forum). Deine Lotte leidet auf jeden Fall unter der Einsamkeit. :(