Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten und Blasenentzündung....och nöööö :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich selbst nach 3 Wochen endlich wieder fit bin, meinte mein Mäuschen, dass sie jetzt mal mit Kranksein dran wäre. Hatte das Gefühl, dass was nicht stimmt und bin nab zum TA. Dort wurden dann also auch Ovarialzysten festgestellt. Dagegen gibts jetzt eine Hormonbehandlung.
    Im Urin war eine gerine Menge Blut zu finden. Es wurde geröngt, um Nierensteine auszuschließen. Zum Glück alles ok. Also wahrscheinlich eine bakterielle Geschichte. Ich soll jetzt, da es noch nicht so schlimm zu sein scheint, mit Cranberrysaft und getrockneten Cranberrys arbeiten, um den Urin anzusäuern, damit die Bakterien draufgehn. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Das Zeug ist ja soooo sauer! Meine arme Mäuschen....könnt ihr euch vorstellen, wie man aussieht, nachdem man versucht hat, supersauren dunkelroten Saft in ein Schwein zu kriegen, das anderer Meinung ist? :?
    Lys

  • Hallo! Ich habe schon mehrfach Blasenentzündungen bei meinen Schweinchen erlebt-bedingt durch Nierengrieß! Immer muss Antibiotika gegeben werden-auf keinen Fall nur cranberrys, weil sonst die Gefahr groß ist, dass die Entzündung weiter zu den Nieren aufsteigt!! Marbocyl ist ein gut verträgliches Antibiotika und zusammen mit Bene Bac als Schutz für die Darmflora okay!
    Kannst Du mir einmal sagen, welches cranberry-Präparat hast Du denn bekommen und wieviel sollst Du täglich davon geben?
    LG und gute Besserung-Piggy2


    Achso, Du gibst getrocknete cranberrys! Aber diese gibt es doch auch als Kapseln in der Apotheke!
    Das arme Schwein-gib ihm lieber Antzibiotika und Cranberry-Kapseln!
    Piggy2

  • Och nee, Lys,


    irgendeine muss ja immer krank sein. :( Weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, aber gute Besserung für Mäuschen.
    Sie hat ja auch drei süße Mitschweinchen und ein ganz nettes Zweibein, da wird sie sicher bald wieder gesund :wink:
    Laut diebrain ist bei Blasenentzündungen Wärme in Form von Rotlichtlampen etc. gut.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Wärme kriegt die kleine Maus natürlich. Die Sache mit den Cranberrys find ich jetzt eigentlich recht gut, weil man eben nicht gleich mit Antibiotikas ran muß, die dann höchstwahrscheinlich zu Appetitlosigkeit und Päppeln führen. Mäuschen bekommt täglich ein Schnapsglas reinen Saft und wenn sie Lust hat, getrocknete Beeren (mag sie aber im Moment noch nicht so). Das Zeug ist wirklich ursauer, wenn das in die Blase kommt, würde ich als kleine Bakterie ganz schnell das Weite suchen...Natürlich wird auf den Stand der Krankheit geachtet (hab Combur Urinsticks hier) und am Donnerstag ist wieder Termin beim TA. Sie frisst, hüpft munter rum und wirkt an sich gesund. Zwischen Direktsaft und Kapseln dürfte ja nicht so viel Unterschied sein, wenn man die Dosierung einigermaßen in der selben Menge hinkriegt, oder?
    Lys

  • Hi Lys,


    Zitat von Lysanthe

    Die Sache mit den Cranberrys find ich jetzt eigentlich recht gut, weil man eben nicht gleich mit Antibiotikas ran muß, die dann höchstwahrscheinlich zu Appetitlosigkeit und Päppeln führen.


    Ich würde es auch erstmal ohne AB versuchen. Das mit Appetitlosigkeit und Päppeln hattest du ja schonmal, oder? Aber das war Tyra, wenn ich mich nicht irre?

    Zitat von Lysanthe

    Zwischen Direktsaft und Kapseln dürfte ja nicht so viel Unterschied sein, wenn man die Dosierung einigermaßen in der selben Menge hinkriegt, oder?


    Denk ich auch, ich bin in solchen Sachen zwar Laie, aber eigentlich ist das frische Zeug doch immer besser, oder?


    Liebe Grüße
    Lena

  • Ja, das war Tyra. Mäuschen ist einigermaßen unproblematisch, was das Saftfüttern angeht, solange ich ihr zwischendurch immer wieder ein nStück Petersilie ins Maul schieb :-) Ich beobachte sie jetzt mal und falls es schlimmer wird, steh ich natürlich direkt bei der TA und frag nach Antibios.

  • Dass doch immer was sein muss!!!!! :?


    Ich wünsche dem Mäuschen eine gute Besserung!


    Zum Thema AB bei Blasenentündung kann ich dir leider nichts sagen... das haben wir zum Glück (klopf auf Holz) noch nicht gehabt!
    .... würde es halt auch gut beobachten und nochmals überprüfen lassen!


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo,


    die wurde jetzt nicht direkt abgeklärt (wie wird sowas denn gemacht?). Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir richtig liegen, da sie eben beim Wasserlassen immer diese komische Haltung eingenommen und geplüscht hat. Wäre es bei ner Gebärmuttersache nicht mehr Blut? Es ist keines mit dem Auge zu sehen, nur der Teststreifen springt eben an. Aber danke für den Hinweis, ich werds im Hinterkopf behalten!

  • Ich hab den Eindruck, der Saft hilft :-) Ich hab mein Mäuschen heut noch nicht quieken hören beim Pieseln :lol: Sie futtert unverändert gut, schäft natürlich auch viel und sucht sich schöne warme Ecken zu liegen. Heute hat sie schon das halbe Schnapsglas intus und der Rest kommt am Nachmittag. Sie mag ihn immer noch nicht sonderlich, aber sie scheint sich damit abzufinden. Morgen gehts zur Kontrolle, drückt uns die Daumen!

  • Hallöchen,
    kurze Zwischenmeldung nach erneutem TA-Besuch: Die eine Zyste ist schon kaum noch zu ertasten :), die andere noch da, aber wir haben viel Hoffnung, dass die sich auch in den nächsten 2-3 Wochen noch verabschiedet.


    Die Harnwegsinfektion ist leider nicht weg. Zwar scheinen die Schmerzen besser zu sein (Mäuschen quietscht nicht mehr beim Wasserlassen), aber es sind immer noch Blut und Bakterien im Urin nachzuweisen. Also hat sie heute Baytril per Spritze bekommen und ich soll es noch 4 Tage oral verabreichen. Zeitversetzt gibts Bene Bac.
    Drückt mir die Daumen, dass Mäuschen das Zeug verträgt und es bald besser wird!!!! Ich kann meine Maus einfach nicht leiden sehn :-(