Meerschweinchen Haltung

charakterschweine im neubau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • wir haben auch am wochenende gebastelt. nach dem umzug waren die schweine in einem notbau untergebracht, da ich den alten verkaufen musste. hier ist nun der neubau. maße sind 3x1m. bin gespannt was ihr sagt.


    LG,Tina

  • derzeit links 2 und rechts drei. arbeite gerade auf eine großgruppe hin. die trennwand wird also irgendwann entfernt werden (nur lose eingesetzt). am wochenende wird noch ein schweini mit einziehen. die schweine haben jetzt enorm viel platz, sieht manchmal richtig leer aus im gehege :)

  • es sind lediglich 1m lange bretter. den bau kann man wie man will verkleinern von 1-3m länge. auch trennbretter kann man x-beliebige einschieben. oben kann man, wenn man will noch dicht machen mit hasendrahtplatten. mir war wichtig das der bau leicht abbaubar wird. der bau ist extrem stabil geworden, hab den ganzen samstag gesessen und ich habe lange zuvor geplant wie es am besten zu verwirklichen geht. hatte zuvor nen riesen eigenbau den ich leider verkaufen musste... den jetz geb ich nicht mehr her. ist jaa auch einzigartig mit dem schriftzug :)

  • Zitat von hamburg

    derzeit links 2 und rechts drei. arbeite gerade auf eine großgruppe hin. die trennwand wird also irgendwann entfernt werden (nur lose eingesetzt). am wochenende wird noch ein schweini mit einziehen. die schweine haben jetzt enorm viel platz, sieht manchmal richtig leer aus im gehege :)


    Das mit dem leer aussehenden gehege kenne ich=)


    Mein Bodengehege ist doppelt so groß, also 2x3m und es leben derzeit nur 4 Damen darin. Oft sieht man keine davon :D


    In 3 Wochen kommt aber mein Kastrat(sitzt noch frist ab) und meine beiden Notdamen zu den 4. Und noch Kim die ich dann abhole.


    Sind dann insgesammt 8 Wutzen drinne und dann ist hoffentlich mehr leben im Gehege=)
    Bin momentan dabei noch eine Etage zu bauen. Die soll nochmal 3 qm haben=)


    Lg

  • ich hole am nächsten we auch noch ein schweini ab. ein 4jahre altes mädchen. das tolle an großgrupppen ist ja das man bei einem großen gehege nicht mehr so akribisch an die vorgabe maße halten muss. aber 6 ist dann auch eine schöne zahl... freu michs chon wenn ioch das gehege ganz aufmachen kann und nur noch eien großgruppoe habe... so sehr ich an meinem oldie auch hänge. aber jetzt ist das erstmal gut gelöst und alle haben genug platz

  • Hi,


    das sieht echt super aus :shock: :D


    Was hast du denn da für Holz genommen bzw. wo hast Du es gekauft und was hat es Dich gekostet?


    Will meine Seiten- und Rückwände am Bodengehege neu haben und suche genau sowas wie Du hast.


    LG Mannu

  • hi manu, das sind alles regalböden. gibts im baumarkt zu kaufen. bodenplatten (Mdf) haben mich ca 50€ gekostet. umrandung auch nochmal 50€. dazu kommen aber noch teichfolie, winkel,schrauben, räder,etcetc...
    ich fand die bretter auch klasse, sie lassen sich sehr gut bohren und es sieht richtig gut aus als ergebnis. zudem spart man sich das lästige lackieren...habe allerdings die teichfolie höher angetackert um die platten zu schonen...

  • Zitat von hamburg

    hi manu, das sind alles regalböden. gibts im baumarkt zu kaufen. bodenplatten (Mdf) haben mich ca 50€ gekostet. umrandung auch nochmal 50€. dazu kommen aber noch teichfolie, winkel,schrauben, räder,etcetc...
    ich fand die bretter auch klasse, sie lassen sich sehr gut bohren und es sieht richtig gut aus als ergebnis. zudem spart man sich das lästige lackieren...habe allerdings die teichfolie höher angetackert um die platten zu schonen...


    Ok, danke. Hab ich mir schon gedacht, dass es regalböden sind :)


    Aus welchem Baumarkt hast Du sie denn, wenn ich frage darf?


    Habe derzeit Bretter von einem alten Bettgestellt im wunderschönen grauton und will nur die Umrandung ändern und den EB höher stellen.


    LG Mannu

  • Zitat von hamburg

    auch sehr schön. wie groß ist denn diener? 2qm würde ich schätzen aber das täuscht ja oft auf bildern. süß gelöst mit dem grasrand :Dhast du den aufgemalt?


    Danke, es sind 2,5 x 1 m... Bevor wir umgezogen sind, war er noch größer und wir mussten ihn beim Umzug notdürftig verkleinern und ich bin irgendwie nicht mehr zufrieden damit.


    Nun plane ich genau wie Du alles bis ins Detail und hoffe ich kann es zu Weihnachten umsetzen.


    Das Gras auf dem Plexiglas ist ein Aufkleber. Habe ich hier bestellt: http://www.wall-art.de/wandtattoo-gras-10241.html


    LG Mannu