• Hallöchen


    Wie ihr ja anhand der Fotos schon gesehen habt, haben meine 3 Meerlies alle relaiv langes Fell. Da muss schon ab und zu mal was dran gemacht werden.
    Erst habe ich sie ja gebürstet, aber das war ein derartiges Drama (besonders wenn es starke Verknüpfungen drinn hatte)
    Also habe ich dann versucht die Haare hinten vernünftig zurückzuschneden, wenn es nötig war.
    Aber auch hierbei hielt sich die Begeisterung in Grenzen.
    Also habe ich bei Nilla mal lauwarmes Wasser in das Becken eingelassen und sie gebadet (darauf geachtet das sie nur hinten nass wird)
    Ohne Shampoo oder dergleichen.
    Und sie hielt still, purrte oder quiekte auch nicht rum. Ich hatte den Eindruck das es ihr gefiel, sie liess sich auch ohne weiteres trockenschrubben.
    Im Gegensatz zum Kämmen oder dem Haareschneiden, wo sie bisweilen wirklich laut meckerte und rumzappelte, scheint das Lauhwasserbad weniger stressig o_o
    Ist es also gerade in Nilla's Fall vlt besser sie einfach zu baden, wenn es wirklich nötig ist, statt ihr das bürsten oder Haareschneiden zuzumuten?


    Einfach lassen will ich nicht, die holen sich doch entzündungen wenn sie hinten dreckig sind, oder?

  • Ich rate dir vom Baden ab.
    Meerschweinchen können sich ganz leicht erkälten und eine Lungen-
    entzündung einfangen.


    Wenn die Haare hinten schön kurz geschnitten werden ist das völlig
    ausreichend.
    Wachsen die Haare schnell nach, muss man eben öfter schneiden.

  • Zitat von Ciar

    Also habe ich bei Nilla mal lauwarmes Wasser in das Becken eingelassen und sie gebadet (darauf geachtet das sie nur hinten nass wird)
    Ohne Shampoo oder dergleichen.
    Und sie hielt still, purrte oder quiekte auch nicht rum. Ich hatte den Eindruck das es ihr gefiel, sie liess sich auch ohne weiteres trockenschrubben.


    Hallo ich kann mich da nur Mäusle und Finchen&Tinchen anschliessen und was du als ,,es gefiel ihr" einordnest, war einfache Angststarre. :?
    Sie ergeben sich ihrem Schicksal, sehen keinen Ausweg :( und hoffen das es schnell vorbei ist.
    Bitte tu das deinem Meerschweinchen nicht an und kämmen ist auch eine Quälerei für das Tier. Nimm dir Jemanden zur Seite, der deine Süße mal festhällt und verpass ihr einen odrentlichen Kurzhaarschnitt. LG Simone

  • Zitat von Maximilian

    Wenn`s beim Bürsten Ziept empfehle ich "Nerzölspray" das macht das fell geschmeidig und eine bürste mit groben zacken, nicht engen.


    Ich hab auch ein Sheltie und bürsten finde ich grundsätzlich unnötig. Lieber alle paar Wochen schneiden, das ist für die Wutzen der geringste Stress.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, aber du kannst sehr leicht rausfinden, ob dein Meeri Wasser mag: stell eine flache Schale mit lauwarmen Wasser ins Gehege. Geht dein Meeri vonn alleine rein, mag es Wasser und gehört damit eben zu den Ausnahmen. Aber baden würde ich es trotzdem nicht, der Schutzmantel der Haut wird zu sehr gestört und die Gefahr, sich einen Zug zu holen ist zu groß..

  • Okay, werd mich daran halten. Danke


    Zitat von Yestoertchen

    Das Gurren ist übrigens kein Zeichen für Wohlbefinden, sondern ein Laut, den das Meeri macht um sich selbst zu beruhigen, wenn es unter extremen Stress steht.


    LG


    Das weiß ich. Ich habe ja geschrieben, das es nicht gegurrt hat in diesem Zusammenhang.
    Trotzdem danke für den Hinweis.