Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trübes auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

eines meiner babys, der kleine harry, hat einen trübes auge - ist mir heute zum 1. mal aufgefallen! ich hab jetzt echt angst, dass er blind ist!!:( der kleine wird nächsten mittwoch 3 wochen alt und ist ein baby von einem 4er wurf.

lg

Killerbee

• Nur weil er ein trübes Auge hat ist er noch lange nicht blind.
    Wahrscheinlich hat er nur einen Heuhalm im Auge, dann wird das sehr schnell trüb.

Bei uns kam das auch erst kürzlich vor, und es sah schlimmer aus als es überhaupt war. Und nach 2-3 Tagen, erst stündlich Augensalbe reingeben, dann 4 Stündig und jetzt 3 mal am Tag, ist es wieder total normal.

• Hallo zusammen,

also ich war gestern beim tierarzt und die hat genau das gleiche gesagt - gestern hat es sogar noch schlimmer ausgesehen, als am tag zuvor - das auge war komplett hellbläulich - der TA hat mir Augentropfen mitgegeben, welche wir jetzt bis Mittwoch mindestens 6 mal am Tag dem kleinen Harry eintropfen sollen - Am Mittwoch bin ich dann wieder zur Kontrolle dort - oh gott - ich hab echt angst, dass es nicht besser wird :-(

Vom Verhalten her, ist Harry ganz normal wie immer, er wirkt nur irgendwie ein bisschen tolpatschig.
    Beim TA bin ich fast umgeklappt, weil mir bei Sachen mit Augen echt schlecht wird - bitte drückt mir die daumen, dass der kleine wuschelbär wieder gesund wird :!:

lg
    Killerbee

• Was hat dir der Tieratzt denn mitgegeben?
    Meist wird ja ein Antibiotikum und eine unterstützende Salbe verordnet.
    Ich hatte als unterstützende Salbe z.B. Regepithel Augensalbe.
    Nach 3 Tagen war das Auge meines Speedys wieder wunderbar.

Drücke deinem Schweinchen ganz doll die Daumen, dass er bald wieder gesund wird, denn mit dem zweiten sieht man besster ;) .
    Wird schon wieder.

• @ Gwynbleidd: Also den namen hab ich mir leider nicht gemerkt von den Tropfen - irgendwas mit "Z" am Anfang. Aber keine Salbe - nur Tropfen.

Putzen sich die Kleinen die Salbe nicht sofort wieder runter? Bzw. wenn ich den kleinen Racker in den Käfig setze, kommt die Mama sofort her und putzt ihn.
    lg

• Das Auge von Mimi sah auch sehr schlimm aus, ganz milchig und blau.
    Aber nach 3 Tagen war das fast wieder normal. Manchmal musste ich sogar überlegen, welche Seite es jetzt war.
    Wir haben zwei verschiedene Salben bekommen, und mussten die Abwechselnd stündlich und danach vierstündlich ins Auge reinmachen.

Es soll ja direkt ins Auge und nicht daneben. Lie hat Mimi auch etwas geputzt, weil etwas Salbe daneben gegangen ist. Wenns im Auge drinnen ist, ist es drinnen. :D

Drücke die Daumen das bald besser wird. :)

Steht der Name nicht auf den Tropfen drauf?
    Mit Z kenn ich keine Tropfen, wir nehmen manchmal Euphrasia, sowohl beim Hund als auch bei den Schweinen (halt anders dosiert)

• Hi Phöni,
    ich hab den namen nicht mehr gewusst, und war zu dem zeitpunkt, als ich geschrieben habe bei der arbeit - die tropfen heißen zoroxin.
    Also mein freund ist heute in der mittagspause extra heim gefahren und hat den kleinen zwerg eingetropft. für mich ist das leider keine option, da meine arbeit ca. 50 km von meinem wohnort entfernt liegt.

hab mir den kleinen harry angesehen und heute ist das auge schon viel besser - man kann sogar das schwarze vom auge wieder sehen - das macht mich wieder optimistisch.

ich habe jetzt auch einen verdacht, wie er sich verletzt haben könnte, ein heustück war im aug ja nicht zu erkennen. Wir haben für die Zwerge so ein Grasnest gekauft - beim 1.mal war das echt super und sie haben es komplett zusammengefuttert und das 2. nest, was wir gekauft haben, enthält einen draht (!!!) - das ist mir vorher nicht aufegfallen, bzw. hab ich nicht darauf geschaut, weil das 1. nest (selbes Produkt) eben keinen draht hatte, sondern das Gras irgendwie verflochten war, sodass das Ding halten konnte... Ich bin echt empört, dass die Tiergeschäfte soetwas verkaufen - ist ja eine Verletzungsgefahr hoch 10!!

Hab das Teil jetzt sofort aus dem Käfig entfernt und werde den draht rausschneiden, damit die kleinen wieder damit spielen können.

Morgen bin ich dann wieder beim TA zur Kontrolle und hoff, dass sie die Besserung genauso sieht wie ich - aber ich denke , wenn es einem laien auffällt, dass es schon besser aussieht, dann wirds auch so sein - und hoffentlich keine wunscheinbildung :-(

Liebe Grüße und danke dass ihr an meinen kleinen harry denkt :-)

• Das hört sich doch gut an. Eine Verletztung sieht immer recht schlimm aus, aber mit den Regenerationskräften der Kleinen und ein paar Salben geht es in null komma nichts wieder bergauf.
    Eine Salbe kann man auch sehr gut ins Auge machen. Was drin ist, ist drin und meist löst sich die Salbe auch schnell auf.
    Zum "Glück" hatte damals mein liebes Schweinchen eine Augenverletztung und ich konnte ganz ruhig was ins Auge machen.
    Mein anderes Böckchen, der kleine Rabauke, würde mir wohl die Hand abbeißen, wenn ich an sein Auge wöllte.

• Hi,

also wie gesagt, morgen bin ich wieder beim tierarzt - da frag ich dann gleich mal nach, ob ich eine salbe auch verwenden soll - weiß ja nicht, wie das mit diesen tropfen sich verhält... aber auf den kleinen harry bin ich echt stolz - nach dem 3. anlauf bleibt er ganz ruhig sitzen und lässt sich die tropfen reingeben... ich mach das selber nicht, sondern mein schatz, weil wie schon erwähnt - was augen betrifft bin ich äußerst empfindlich und da wird mir leicht übel :?

Sobald ich morgen mehr weiß, geb ich natürlich Bescheid!

lg
    Killerbee

• Hi,

bin vor 10 minuten vom TA heimgekommen... also heute wars schon wieder um einiges besser als gestern... ist nur mehr ein kleiner weißer punkt am auge... und sie hat auch gesagt, dass echt viel besser geworden ist... nach der salbe ich nicht gefragt, da hab ich drauf vergessen, aber die tropfen scheinen echt ein wundermittel zu sein - kann ich echt nur weiter empfehlen... jetzt soll ich noch 10 tage lang 2mal am tag eintropfen und dann sollt alles gut sein... nach 10 tagen geh ich dann wieder hin zur kontrolle.

• Super, dann war es doch nicht so schlimm. :D
    Und die Tropfen oder Salben helfen zum Glück immer sehr schnell. :)

Augenverletzungen sehen meistens schlimmer aus, als sie eigentlich sind.
    Kannst ja mal hier auf der Homepage schauen, da gibt es einige, nicht sehr schöne Bilder... :? Aber die Augen sind wieder gesund geworden.

Wünsche deinem Schwein gute Besserung.