Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgenommen und braune Schmiere aus dem Maul...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• N'Abend,

wenn dein Schweinchen speichelt, dann stimmt was nicht mit den Zähnen/ Rachen.
    Das Geräusch könnte man eventuell auch darauf schieben, da es sich eventuell immer verschluckt.

Der TA MUSS in den Mund gucken. Nur mal nen Vitaminspritze geben reicht nicht.
    Leider sind sehr viele TA einfach inkompetent, wenn es um Meerschweinchen geht und sagen es leider nicht und saugen dem Patentienten lieber das Geld aus den Taschen.

Meiner Meinung nach hätte der TA sofort was machen müssen. Es ist doch kein Zustand für das Schweinchen. Auch hätte er dir Schmerzmittel (Metacam zum Beispiel) mitgeben müssen. Ein Antibiotikum alleine macht nichts gegen den Schmerz.

Wenn du morgen hingehst, dann achte genau darauf, was der TA macht und wenn dir irgendetwas merküwrdig und unroutiniert vorkommt, dann frage nach, was er da macht und ob er auch Erfahrungen mit Meerschweinche hat.

Es ist wirklich ungemein wichtig einen TA zu erwischen, der weiß was er da im Mund tut.

Was du für den Kleinen noch machen kannst zum Thema päppeln ist, dass du ihm versucht Sachen unten den Brei zu rühren, die ihm immer sehr gut geschmeckt haben.
    Wenn ihr einen Mixer oder Pürierstab habt, dann kann man nahezu alles zu Brei verarbeiten.
    Probier ruhig mal sowas wie ein leckeres Gemüse (Möhre, Fenchel etc.) zu pürieren und mische dann das Heu-Zeug mit unter. Auch Haferflocken sind immer gut, da sie viel Engerie geben und die meisten Schweinchen lieben sie.
    Die kann man auch einweichen und dann durch die Spritze geben, oder mit in den Brei rühren.

Zahnschweinchen sind wirklich sehr schwierig, aber es ist wirklich wichtig zu gucken, dass man was ins Schwein bekommt und der TA muss Ahnung haben.

Bitte gib immer Bescheid wie es dem Schweinchen geht und was der TA morgen gemacht hat und denke dran, dass wenn dir irgendwas komisch vorkommt, dann suche wieder einen anderen TA auf.

Die Links, die ich oben eingestellt habe, möchte ich auch noch einmal ansprechen.
    Auch wenn der Weg vielleicht weiter ist zu einem TA aus der Liste, es lohnt sich auf jeden Fall.

Möchte zur Veranschaulichung auch das Thema hier verlinken: Fotos von Zahnbehandlungsinstrumenten

Ansonsten gute Nacht und ich drücke die Daumen.

• also wir waren nocheinmal beim TA, und der hat ihm dann noch ein antibiotikum, eine spritze gegen Halsschmerzen und 2 mal Wasser (flüssigkeit) unter die haut gespritz. er hat alles über sich ergehen lassen....
    er schluckt aber den Päppelbrei nicht wirklich, amn muss ihm immer den hals masieren, aber selbst dann spuckt er wieder was aus.....
    Leider hat er weiter abgenommen (594g) und dadurch ist er natürlich wieder wächer.... :cry:

Wir sollen ihn warmhalten und ihm weiter brei geben... und wenn es nicht besser wird, sollen wir uns überlegen, ob es noch sinn macht..... :(

Drückt bitte die Daumen
    LG kathii

• Hallo,

tut mir leid das es ihm so schlecht geht.

Mich würde aber nun wirklich mal interessieren wogegen deine TA behandelt.
    Du schreibst immer nur was gemacht wurde, aber nicht wogegen.

Es muss doch eine Ursache haben das es ihm so schlecht geht.

Ich hoffe das er es schafft.

Lg

• Hallo Kathii,

ich drücke natürlich auch die Daumen, aber wie hier schon geschrieben worden ist, dann wird nicht klar, was dein TA da macht.

Ich gehe mal stark von Problemen mit den Zähnen bzw. sonstige Rachenprobleme aus und die gehen mit einem Antibiotikum und einer Spritze nicht weg.

Sei nicht böse, aber wenn er nichts weiter macht, dann sieht das in meinen Augen so aus, als ob der TA auch keinerlei Ahnung von dem hat, was er da tut und probiert nur wild rum (wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich die Anfeindungen und auch die kommenden)

Wenn ein Meerschwein Probleme im Mund hat, dann kann man vieles machen, aber von alleine wird es nicht wieder fressen.
    Das Sabbern ist ein starker Indiz dafür, dass da was nicht stimmt. Ich spreche da auch aus Erfahrung.

Von "Halsschmerzen" in dem Sinne wie bei uns habe ich auch noch nie etwas gehört.

Und die Aussage, dass ihr euch dann überlegen sollt, den Kleinen einzuschläfern, ist dann so eine typische TA- Aussage, wenn er nicht weiß, was zu tun ist, aber vorher noch ein bisschen rumdoktern.
    Man kann nämlich auch auf Heilung bei sowas hoffen.

Also noch einmal, der TA MUSS den Rachen und Zahnraum untersuchen und da nach Problemen Ausschau halten und zur Not muss geröngt werden.

Es tut mir leid, wenn das ein wenig böse rüberkommt und du kannst auch nichts dafür, aber viele TA haben nun mal null Ahnung von Nagern und machen vieles schlimmer insbesondere was Mundsachen angeht und wenn man nicht so schnell wie möglich einen kompetenten TA findet, der auch was machen kann, sieht die Geschichte bei Zahnschweinchen sehr finster aus.

Wenn dein Schweinchen Probleme beim Schlucken hat, dann muss es unbedingt zu einem TA, der auch Ahnung hat, weil ihr auch sonst durch das Päppeln kaum was ins Schweinchen bekommt und umso schlechter der allgemeine Zustand wird, umso schlechter werden auch die Chancen, dass es eine Narkose überstehen kann, die zumindest bei Zahnsachen kommen wird.

Also ich wünsche euch alles Gute, aber ihr müsst so schnell wie möglich einen gescheiten TA auftreiben. Guckt dir dazu die Liste, die ich oben verlinkt haben an und guckt, ob da einer in eurer Nähe ist.

Ach und vergess nicht, auch mal Wasser durch die Spritze dem Kleinen zu geben, dass er nicht dehydratisiert, also verdurstet.

• Ja ich dachte mir schon, das wir zu einem noch anderen TA müssen, und mir tut es meinem Schweinchen gegebüber echt leid, das es so viele inkompetente TÄ gibt....... :x

Ich schau nochmal in die Liste, und suche nach einem noch andern TA in meiner Nähe.....

Und wogegen der letzendlich behandelt, tut mir leid das sagen zu müssen, weiß ich selber nciht genau.......
    es heißt, das es gegen eine entzündung im hals ist, aber geröngt wurde er noch nicht, und ich werde mir einen TA suchen der morgen eine Notfall sprechstunde hat, und der in meiner nähe ist (den stress über eine Stunde zu fahren, will ich ihm ersparen)
    meint ihr falls ich keinen in meiner nähe finde reicht es auch, wenn ich erst am montag wieder zu einem anderen gehe??

LG Kathii

• Ich würde auch auf keinen fall bis montag warten. Besser noch heute als morgen.

Es ist wirklich schade das es so viele schlechte TA gibt.

Fast jeder TA hat eine Notfall handynummer die oft vom Band angesagt wird wenn man anruft.
    Meine TA kann ich z.b. jederzeit, auch nachts anrufen wenn was ist.

Versuche mal jemanden zu finden. Ich wünsch dir glück das es diesmal ein besserer ist.

Wenn du einen findest, achte genau darauf das er dir erklärt was er macht und wogegen er behandelt.
    Am besten ist natürlich eine tierklinik. Da lohnt sich auch ne stunde fahren wenn es nicht anders geht. Dort kann er vielleicht auch stationär aufgenommen werden, sodass jederzeit jemand nach ihm sehen kann wenn es ihm schlechter geht.

Lg

• Wir sind gestern noch in die Tierklinik gefahren, dort haben wir ihn abgegeben, damit er da stationär behandelt werden kann.....

Leider hat eine Ärztin heute angerufen und hat gesagt, er wäre heute morgen gestorben :cry:
    Vielleicht ist es ja besser so............
    Viel glück maxi :(

• Das tut mir wirklich leid :cry:

Schade das es so viele unfähige TA gibt. Gut das du gestern noch gehandelt hast. Mehr konntest du nicht machen. Du kannst ja auch nix für das deine TA so unfähig sind.

Komm gut im Regenbogenland an kleines Schweinchen.

Lg

• Hallo Kathii,

das tut mir sehr leid. Du hast alles getan, was du konntest, mach dir deshalb keine Gedanken.
    Über die TA verliere ich jetzt keine Worte mehr.
    Ich fühle mit dir.

PS. Hast du noch weitere Schweinchen? Wenn du nur noch eines hast, dann solltest du, so leid es einem auch manchmal tut, ein weiteres wieder hinzu setzten, dass es nicht einsam ist und dann auch noch vor Traurigkeit krank wird.

Ich wünsche dir Kraft