N'Abend,
wenn dein Schweinchen speichelt, dann stimmt was nicht mit den Zähnen/ Rachen.
Das Geräusch könnte man eventuell auch darauf schieben, da es sich eventuell immer verschluckt.
Der TA MUSS in den Mund gucken. Nur mal nen Vitaminspritze geben reicht nicht.
Leider sind sehr viele TA einfach inkompetent, wenn es um Meerschweinchen geht und sagen es leider nicht und saugen dem Patentienten lieber das Geld aus den Taschen.
Meiner Meinung nach hätte der TA sofort was machen müssen. Es ist doch kein Zustand für das Schweinchen. Auch hätte er dir Schmerzmittel (Metacam zum Beispiel) mitgeben müssen. Ein Antibiotikum alleine macht nichts gegen den Schmerz.
Wenn du morgen hingehst, dann achte genau darauf, was der TA macht und wenn dir irgendetwas merküwrdig und unroutiniert vorkommt, dann frage nach, was er da macht und ob er auch Erfahrungen mit Meerschweinche hat.
Es ist wirklich ungemein wichtig einen TA zu erwischen, der weiß was er da im Mund tut.
Was du für den Kleinen noch machen kannst zum Thema päppeln ist, dass du ihm versucht Sachen unten den Brei zu rühren, die ihm immer sehr gut geschmeckt haben.
Wenn ihr einen Mixer oder Pürierstab habt, dann kann man nahezu alles zu Brei verarbeiten.
Probier ruhig mal sowas wie ein leckeres Gemüse (Möhre, Fenchel etc.) zu pürieren und mische dann das Heu-Zeug mit unter. Auch Haferflocken sind immer gut, da sie viel Engerie geben und die meisten Schweinchen lieben sie.
Die kann man auch einweichen und dann durch die Spritze geben, oder mit in den Brei rühren.
Zahnschweinchen sind wirklich sehr schwierig, aber es ist wirklich wichtig zu gucken, dass man was ins Schwein bekommt und der TA muss Ahnung haben.
Bitte gib immer Bescheid wie es dem Schweinchen geht und was der TA morgen gemacht hat und denke dran, dass wenn dir irgendwas komisch vorkommt, dann suche wieder einen anderen TA auf.
Die Links, die ich oben eingestellt habe, möchte ich auch noch einmal ansprechen.
Auch wenn der Weg vielleicht weiter ist zu einem TA aus der Liste, es lohnt sich auf jeden Fall.
Möchte zur Veranschaulichung auch das Thema hier verlinken: Fotos von Zahnbehandlungsinstrumenten
Ansonsten gute Nacht und ich drücke die Daumen.