Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgenommen und braune Schmiere aus dem Maul...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Mein maxi bereitet mit wiedermal sorgen...
    Wir waren vor 2 wochen beim TA und haben meinem meerie die Zähne kürzen lassen, aber in den letzten tagen war um sein Maul herum so braune schmiere. außerdem hat er enorm abgenommen (er war nie der schwerste) er wiegt nur noch 629g und er ist ca 6,5 Jahre alt.
    Also sind wir heute abend nochmal zum TA gegangen (er hat solche notfallsprechstunden sonnatgs) und als der in sein mäulchen geschaut hat, waren die zähne wieder so lang, des er nicht gut fressen konnte, aber wie gesagt wir waaren erst 13 tage vorher beim TA.
    und der nächste termin wäre am 26.11 gewesen, der gleiche abstand wie immer.......
    der TA hat mir aúch so eine Aufbaupaste gegeben, und gesagt ich sollte ihm ab und zu haferflocken zu geben, wegen der Kaloríen, das er wieder zunimmt.
    ich weiß das die meisten TA leider kaum ahnung haben, was sie machen, deshalb wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch so was schon durchgemacht hat!?

VLG Kathii

• also Päppelbrei haben wir jetzt, und ihm werden immer die schneidezähne und die Backenzähne geschnitten :(

Momentan geht es ihm recht gut, bettelt wieder und ist ein bisschen aktiver geworden..
    Aber nach einem Abzess wurde nicht geschaut, was wäre denn dann, wenn sowas festegestellt wird??

lg Kathii

• Zitat von Meeri_Kathii

..
    Aber nach einem Abzess wurde nicht geschaut, was wäre denn dann, wenn sowas festegestellt wird??

Dann sollte er bahandelt werden.=)

Kieferabszesse kommen häufiger vor.
    Er kann durch kleine verletzungen im im Mund entstehen oder auch durch hartes fütter wie zum beispiel Pellets. NAtürlich nur wenn es häufig gefüttert wird und nicht nur ab und zu.

Das tut dann natürlich weh beim kauen und desshalb frisst die wutz nicht mehr und die zähne wachsen.
    Ich hab auch schon gelesen das besonders nach zahnbehandlungen solche abszesse entstanden sind. Ob das allerdings damit zusammen hängt oder zufall ist weis ich nicht.

Hier steht noch mehr darüber:

https://diebrain.de/Iext-abszess.html

Lass auf jeden fall mal nachschauen.
    Solche abszesse sind häufig nicht sofort erkennbar. Grade im Kiefer nicht.
    Da kann es möglicherweise durch röntgen abgeklärt werden.

edit: Sind die Zähne geknippst worden oder geschliffen? Viele TA knipsen die Zähne leider und dadurch können auch abszesse entstehen.
    Hat dein Schweinchen Schmerzmittel bekommen nach der behandlung?

Ich würde dir empfehlen mal einen anderen TA zu rate zu ziehen.

Lg

• er hat leider weiter abgenommen er wiegt nur noch 616g. :(
    wir gehen morgen nochmal zum TA und fragen wie es weiter gehen soll, und fragen auch wegen einem abzess.
    Ja ich habe auch gelesen, das man die zähne schleifen soll, aber unser TA knipst sie und er bekommt auch KEIN schmerzmittel danach.
    Wie merkt man denn danach, ob er schmerzen hat?! :?

lg kathii

• Zitat von Meeri_Kathii

-ich habe auch gesehen, das der eine schneidezah viel länger ist als der andere.......

lg kathii

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass die Backenzähne wohl eine Korrektur benötigen.
    Wenn er abnimmt, dann musst du päppeln. Sonst wird er auch zu schwach.
    Man sagt immer so 10 bis 15 ml alle paar Stunden (2 oder drei 3h meine ich jetzt mal).
    Rühre auch ruhig Möhren- Babybrei unter, wenn er das mag, oder mache Haferflocken klein und führe ihm die zu. Dickmacher sind auf jeden Fall nicht schlecht.
    Kannst auch Gemüse selber pürieren und ihm geben. Auf jeden Fall muss etwas ins Bäuchlein.
    Und gucke, dass du einen Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung findest.
    Viele andere haben wirklich keine Ahnung und machen die Sache eher schlimmer als besser.
    Hier die gute alte Liste: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Auch ein Arzt mit Spezialisierungen auf Zahnsachen ist zu empfehlen: Hier die Liste: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start

Ich wünsche euch alles Gute und Durchhaltevermögen.

• also wir waren wieder beim TA und die hat ihm eine spritze mit antibiotiker gegeben. außerdem haben wir heupulver bekommen, welchen wir mit babybrei mischen und ihm geben.
    er hat wieder ein paar gramm zugenommen aaber leider nur 6g..... :(

Aber er erscheint mir immer schwächer und fressen tut er alleine auch nicht... mit der spritze geht es nur 2-3 mal, dann schluckt er nichtmehr :(

was mir aber grooße sorgen bereitet, ist, dass er so was wie schluckauf hat, ich kann es nicht genau definieren, aber es hört sich nicht gesund an....

Morgen müssen wir so oder so nochmal zu TA......
    aber ich will ihn nicht quälen, und uch will nicht das er leidet......
    was kann ich denn noch machen??

Kathii

• Hallo,

gut das du zu einem anderen TA bist.
    Das dein alter die Zähne knippst ist schlimm genug, aber das er noch nichtmal schmerzmittel bekommt geht gar nicht. Kein wunder das er nicht gut frisst.
    Was hat der neue TA denn gesagt wo das Problem liegt?
    Hat er nach einem Abszess geschaut? Wogegen hat deine Wutz das AB bekommen? Nur auf verdacht sollte es nicht gegeben werden. AB ist nicht so gut für die verdauung und sollte nur gegeben werden wenn es sein muss.
    Bei einem Abszess wäre es notwendig.

Versuch öffter kleine mengen vom Päppelbrei mit der Spritze zu geben wenn er auf einmal nicht viel nimmt. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

Ich hoffe das er wieder gesund wird. Gib nicht auf.
    Wenn er aber zu sehr leidet und der TA ihm nicht helfen kann musst du darüber nachdenken ihn erlösen zu lassen=(
    Aber noch ist es nicht soweit. Vielleicht kann der TA ja noch helfen.

Lg

• Ich glaube die Spritze war so was Vitaminartiges..... ich bin mir nicht sicher (ich kann sowas nicht sehen und hören ich frag später meine mutter)

Aber die größeren Sorgen sind ja immernoch dieses Schluckaufartige geräusch, ich habe ihm ein taschentuch drunter gelegt, um zu sehen, ob es ne farbe hat, aber er ist einfach nur durchsichtig, mit den resten vom päppelbrei (aber nur ganz ganz wenig)
    aber es kommt echt viel raus, ich amche mir rcihtig große sorgen.....

Ich will ja nciht das er leidet, aber noch is es ja nciht zu spät :(

Lg Kathii

• Was das schluckaufartige geräuch bedeutet weis ich leider nicht.

Kommt das zeug nur aus dem Mund oder auch aus der Nase?

Wenn es aus dem Mund kommt Speichelt er vermutlich. Das machen Meeris mit Zahnproblemen häufiger.

Ich hoffe das ihm der TA morgen helfen kann.

Lg

• es kommt nur aus dem mund, und es ist wahrscheinlich Speichel, aber er sabbert auch und DAS hat er vorher noch nie gemacht.......
    ind die spritze war so ein "breiband-antibiotikum" also gegen jegliche entzündungen und mehr.....

Kathii