Meerschweinchen Haltung

Winterhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! :)

Als erstes einmal: Wie viele Meerschweinchen hast du denn? Für ganzjährige Aussenhaltung sollte das Rudel nicht kleiner als vier Tiere sein!
    Leben deine Meerschweinchen schon draussen? Sie müssen schon an die Kälte gewöhnt sein!
    Die Meerschweinchen wenn sie im Winter draußen sind bitte nicht mal zum Spielen ins beheitzte Haus holen, und dann wieder nach draußen, durch die starken Temperaturschwankungen können die sie sich stark Erkälten!
    Außerdem sollte der Stall isoliert und genug Platz vorhanden sein. Wie groß ist dein Stall denn?

Lg :)

• Wie sieht denn dein Gehege aus? Ist es einfach ein Kafig? Dann müssen sie sofort rein, denn das wäre viel zu kalt für sie! Sie brauchen für die Aussenhaltung einen gut isolierten Käfig, der zudem noch eine Schlafhütte, die groß genug für mehrere Tiere sein muss, enthält.
    Kannst du deine Haltung mal mehr beschreiben?

• Hallo
    ENTSCHULDIGUNG
    das ich mich erst jetzt melde aber mein Laptop hatte ein Problem....
    Aber erstmal zu euren Fragen. Wir haben 2 Merries sind 1 Jahr alt und leben jetzt ca. 4 Monate draußen.
    Die Terrasse ist überdacht und wir haben extra ein Außenthermometer in den Stall gehängt, damit wir überprüfen können wie kalt es Nachts wird
    damit wir sie bei heftigem Frost doch rein holen können.
    Der Stall hat ganzviel Stroh als unterlage und eine Fließdecke haben sie auch noch im Stall.
    Zur Zeit ist der Stall noch normal aus Holz aber die Styro-Isolierung ist schon in Auftrag gegeben bei meinem Mann...
    In der Nacht decken wir den Stall auch nochmal extra mit einer dicken Decke ab. So ich hoffe es ist in Ordnung mit der Haltung den es soll ihnen ja gut gehen....
    Gruß Maris

• Hallo!

Wie groß ist dein Stall denn? Wichtig ist das die meeris sich schön warm laufen können und eine große Rennstrecke haben, Kuschelsachen würde ich dir auch empfehlen. Den Stall müsstest du bei 2 Meerschweinchen aber schleunigst isolieren! Das müsste er eigentlich schon sein!
    Also wenn dein Mann den Stall morgen (oder so früh wie möglich!!) isoliert, du genug Rennstrecke für die kleinen hast, der Stall gut mit Heu befüllt ist, die Meeris Winterspeck haben, du Schlafhäuschen die nicht zu groß sind hast, und du Kuschelsachen anbietest sollte das klappen, wenn du aber merkst das es den Kleinen zu kalt wird, schnell reinholen und dann da auch lassen!

lg

• Der Stall muss unbedingt mit Holz/Styropor/Holz abgedichtet werden.

Wenn du sie bei starken Frost reinholst, müssen sie auch bis zu Frühjahr
    drinnen bleiben.

Man sollte auch besonders regelmäßig die Gewichte kontrollieren.
    Manche nehmen draußen im Winter stark ab, dann sollten sie auch nicht
    draußen bleiben.

Und hier noch der Winteraußenhaltungsthread:

Der Winteraußenhaltungstread