Meerschweinchen Verhalten

Trennen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe vier Meerschweinchenmännchen, die ich jetzt jeweils zu zweit halte, weil es heftigen Streit und eine Bisswunde gab. Seltsam ist, dass sich das eine Paar nie anbromselt, das andere aber schon und zwar so häufig, dass ich mir Sorgen mache. Sie gehen dann auch im Kreis umeinander und versuchen aufzureiten. Ich befürchte jetzt, dass sie irgendwann richtig wütend aufeinander werden und habe überlegt sie zu trennen, so dass sie sich noch sehen können, um weitere Bisswunden zu vermeiden. Was meint ihr? Die sind alle noch sehr jung, ungefähr drei Monate alt. Platz genug haben sie, insgesammt mehr als die 4 m2, die empfohlen werden.

  • Hallo..evtl. hast Du 2 dominante und 2 eher ruhigere Böckchen zusammengesetzt.


    Ich würde mal eine andere Konstellation versuchen.


    Wenn Du sie jetzt trennst, sie sich aber noch sehen können bedeutet das ziemlichen Stress, weil sie die Rangordnung nicht festlegen können.


    (Bei Böckchen gehts schonmal ruppiger zu, da sollte man erst trennen, wenns wirklich gar nicht anders geht)

  • Hallo,
    wie lange geht das schon so?
    Gerade bei jungen Meerschweinchen muss sich erstmal eine Rangordnung bilden, das kann einfach einige Wochen dauern und sieht meistens auch gefährlicher aus, als es ist.
    Aufreiten gehört dabei zum ganz gewöhnlichen Verhalten.


    Eine Trennung, bei der noch Blick- oder Geruchskontakt besteht, sprich im selben Zimmer oder Garten, ist auf keinen Fall zu empfehlen, da die Tiere die Rangkämpfe nicht austragen können und sich so eher Aggressionen aufbauen.


    Ich würde erstmal abwarten und wenn es nach ein paar Wochen gar nicht geht die entsprechenden Tiere kastrieren lassen und nach der Frist mit Weibchen vergesellschaften.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Das geht mit den beiden schon so, seitdem ich sie habe (ungefähr 1 Monat). Eine andere Konstellation geht leider nicht, weil die beiden Streiter sich mit den anderen gezankt haben, das sah richtig schlimm aus. Ich weiss eben nicht, ob das jetzt harmlose angebrommsel schlimmer werden kann, ich möchte nicht, dass einem plötzlich ein Ohr fehlt. Für noch mehr Meerschweinchen hab ich nicht die Mittel.

  • Ganz versteh ich das noch nicht.


    Du hast 4 Böckchen.
    Du hast sie seit 1 Monat. Alle 4 oder hattest du schon vorher 2 ?


    Die 4 haben sich gestritten.
    Ich nenne sie mal A, B, C und D.


    Du hast jetzt A+B zusammen die sich verstehen,
    und C+D die sich anbromseln.


    Ich würde da noch mind. mehrere Wochen abwarten.


    Und wenn es wirklich zu Beißereien kommt, aber erst dann,
    A mit D vergesellschaften und
    C mit B vergesellschaften.


    Und nicht einfach zusammensetzen sondern vergesellschaften.

Ähnliche Themen wie Trennen?