Meerschweinchen Haltung

wie lange im Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich hab mal eine Frage: wie lange habt ihr eure Meerschweine täglich im Auslauf?


    Ich komme auf die Frage, weil meine 5 Schweine manchmal schon nach kurzer Zeit meckern und wieder zurück in den EB wollen. Dabei haben sie zum laufen unsere ganze Diele, mit Unterständen, Tunnel, Futter etc. Ich hatte anfangs immer ein Gitter zwischen Diele und Arbeitszimmer (wo der EB steht). Da standen sie dann nach einer halben Stunde und haben daran gerüttelt, bis ich sie reingelassen hab und dann wollten sie alle direkt in den EB.... heute haben sie mal 1,5 Stunden durchgehalten, ohne zu meckern.


    Wie ist das bei euch?


    Bevor es jemand schreibt: ich kann EB und Auslauf nur schwer verbinden, da es halt zwei unterschiedliche Räume sind und wir ja auch noch durch die Tür müssen ;-)


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Karin

  • Hm, ich hab einen großen Stall, deswegen kommen die Schweine auch nicht jeden Tag in den Auslauf. Merke dadurch auch nicht, das es ihnen nicht gut geht, bzw. sie zu wenig bewegung haben.
    Sonst brauch ich nur eine "Türe" aufmachen und dann können sie in den Auslauf. Halten sich dort auch gerne auf und gehen zum Pippi machen oder Köddeln immer in den Stall.


    Sonst kommen sie meistens am Wochenende tagsüber raus.


    Bei meinen Notnasen, mach ich wenns Futter gibt immer den Käfig auf, und dann können die im Zimmer rumspringen. Das gefällt ihnen.


    Wie goß ist denn dein Stall? Sonst sagt man, das den Schweinen ein Auslauf von 2-3h pro Tag zur Verfügung stehen sollte.
    Wenns deinen aber gar nicht gefällt, würde ich denen nicht den STress zumuten und sie immer umsetzten.
    Meine Meinung, da gehen sicher viele Meinungen auseinander.

  • 24h. Wie es ihnen beliebt. Im Auslauf "eingesperrt" (also aus dem Käfig ausgesperrt sein) würde ihnen aber garnicht gefallen. Gerade bei Tieren die nicht regelmäßig Auslauf bekommen ist es meiner Meinung nach schön, wenn sie selbst in den Käfig zurück können, da sie sich da sicher und geborgen fühlen. Immerhin haben Meeris ja wechselnde Aktivitäts- und Ruhephasen und drehen nicht schnell mal für die von Menschen festgesetzte "Auslaufzeit" zwei Stunden auf, um dann wieder im Käfig in den Ruhemodus zu gehen. Hier wird immer mal im Auslauf geschlafen, dann in den Käfig gewechselt, Heu gemümmelt, dann gibts die drolligen fünf Minuten, dann gehts wieder rein, dann wieder raus pennen oder an Mais rumnagen.... Richtige Auslaufzeiten sind für Meeries zwar schöner als immer im Käfig zu hocken, kommt ihrem natürlichen Tagesablauf aber nicht sehr entgegen. Wenn das mit deinem Auslauf aber garnicht geht, das die Tiere von selbst wählen können, dann vielleicht lieber zweimal täglich kürzerer Auslauf?

  • Hallo!


    Mein EB ist nach Meinungen einiger hier sicherlich etwas zu klein. Ich habe einen doppelstöckigen EB mit insgesamt 2 m2 Fläche für 5 Schweine. Ist damals blöd gelaufen, weil ich den EB für 4 geplant hab und dann kam ein vermitteltes Weibchen unerwartet zurück. Da war der EB aber schon gebaut.... :?


    Sie haben aber eine Rennstrecke von 1,60m. Ich hab dann noch größere Unterstände, die als Zwischenebene genutzt werden können, ergänzt. Es gibt auch keine Probleme / Rangeleien. Aber weil ich eben insgesamt leicht unter den Maßen liege, will ich Ihnen halt mal mehr Platz bieten, damit sie sich austoben können. Den finden sie dann aber nur ca. 30 Minuten spannend. Es wird auch erstmal gesprintet was das Zeug hält, aber dann scheint es auch zu reichen.


    Wenn sie dann genug haben, lass ich sie natürlich auch nicht 3 Stunden meckernd da sitzen, weil es so empfohlen wird ;) Das wäre etwas blöd...


    Wollte halt mal wissen, ob das normal ist oder ob meine einfach faul sind ;)

  • @ Pardona. Danke für deine Antwort. Zweimal laufen lassen habe ich jetzt auch als neue Strategie für das Wochenende entdeckt. Nur unter der Woche müsste ich meinen Job kündigen, damit das sinnvoll klappt ;)


    Es ist jetzt auch nicht so schlimm, wie es vielleicht klingt. Ich meine, wenn sie halt nicht länger laufen wollen, kommen sie halt wieder rein. Wollte aber mal wissen, wie andere das machen. :-)


    LG
    Karin

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der EB den Schweinchen einfach auch Schutz und Geborgenheit bietet und sie deshalb wieder zurück in den Käfig wollen. Ich muss meine auch täglich raussetzen, weil ich keine Verbindung zwischen Käfig und Freilauf habe und am Anfang war ich auch enttäuscht, dass ich ihnen einen tollen Freilauf gebastelt habe und sie nur im Häuschen hocken. Es dauerte tatsächlich eine ganze Weile bis sie entdeckt haben, dass es auch toll ist rumzulaufen und alles zu erkunden.


    Vielleicht brauchst Du nur etwas Geduld und Deine Schweinchen Zeit sich daran zu gewöhnen.

Ähnliche Themen wie wie lange im Auslauf?