Hallöchen
Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 3 Meerschweinchen bei mir Zuhause.
Anfänglich waren es 2 Weibchen (Luffy & Nilla) von denen Luffy sehr schnell zutraulich wurde, während Nilla immer ein wenig ängstlich, bzw scheu war (mittlerweilen ist es umgekehrt o_o)
Ca. einen Monat später dann kam Gopher dazu, der ein... sehr spezieller Fall ist.
Ein Männchen, EIGENTLICH.
Eigentlich weil, ich suchte 2mal die Tierärztin auf, wegen Kastration.
Das erste mal war er noch zu klein, also wartete ich zu.
Als ich dann das 2. mal ging, hiess es, das es da nichts zu kastrieren gebe, bzw. er grob gesagt ein Zwitter ist. Sie hat mir irgendwas erklärt, aber das war alles ärztliches kauderwelsch und na ja... dabei wurde es dann belassen
Für mich ist er trotzdem ein Mann xD
Nun, um die Situation weiter zu bebildern, er, also Gopher, entstammt der 3. Generation der Meerschweinchen aus dem Betrieb in dem ich vorher gearbeitet habe, und die ist leider Inzucht, weil die sich dort wie wild vermehrten, aber keine neuen Meerschweinchen dazu kamen und der Chef anfänglichs zu unfähig, die gescheit zu trennen (arbeite nicht mehr dort aber hörte zuletzt, er habe es nun endlich in den Griff bekommen)
Kann also sein das Gopher daher halt etwas speziell ist.
Er ist auch minim kleiner als die beiden Weibchen.
Ausserdem winkelt er vorn beim laufen stehtig seinen Arm etwas an und humpelt, das habe ich der Tierärztin auch schon gezeigt.
Er muss als Kleines wohl von den anderen gemobbt worden sein, es liegt jedenfalls länger zurück, denn er hatte das von anfang an als ich ihn zu mir nahm.
Nun zu meinem Problem.
Mir ist nicht entgangen das Gopher hin und wieder cirpt.
Ich habe hier darüber nachgelesen und immer wieder mal ein Auge draufgeworfen.
Es ist vorallem Nilla die den Kleinen immer wieder piesakt, sie jagt ihn oft in eine der 3 Hütten (es steht also für jedes Meerschweinchen je eine Hütte im Käfig) und zwickt ihn wenn er drinn sitzt, er jammert dann immer kläglich.
Liegt das Cirpen also daran das er von Nilla belästigt wird, oder könnte es einen anderen Grund haben?
Weil sonst geht es ihm (und auch den anderen) gut.
Mir ist aufgefallen das Ruhe einkehrt wenn sie futtern (beim bringen von Frischfutter oder dem verteilen von Trockenfutter (sie bekommen nur wenig Trockenfutter btw)) Ruhe einkehrt, aber sobald sie aufgegessen haben und auf der faulen Haut gelegen haben, piesaken sie sich wieder.
Fehlt es ihnen vlt auch einfach an Beschäftigung?
Weil weggeben möchte ich Gopher nicht, abgesehen von den Handycaps die er hat, ist er gesund, er isst wie die anderen, rennt herum und hüpft auch auf die Hütten rauf.
Danke imvoraus für Tipps und Ratschläge diesbezüglich