Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdickung am Penis (innen), kennt Jemand sowas? Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe bei unserem Baskan gestern eine Verdickung im Genitalberich festgestellt. :?
    Ich dachte erst das es ein Harnstein ist, da es die Form und Größe einer Meerschweinkuttel hat und sich im/ am Harnleiter befindet, aber bei genauerer Untersuchung, habe ich gesehen, das er um seinen Penis (innen) rundherum so eine weiße, verdickte Ablagerung hat.
    Am Montag Nachmittag werde ich mit ihm zu meiner TÄ fahren und ich gründlich untersuchen lassen.
    So hat er ja keine Schmerzen, zumindest konnte ich das nicht sehen, ganz im Gegenteil, er popkornt und macht einen zufriedenen Eindruck.


    Als ich mir seinen Penis angeschaut habe, mußte ich allerdings fest stellen, das er nicht raus geht und dies, wenn man es versucht, ihm Schmerzen bereitet. :(
    Ich habe es aber gelassen, da ich erstens keine TÄ bin und zweitens ihm auf keinen Fall weh tun möchte. :?
    Baskan hatte vor einiger Zeit schon eine OP, wegen einer verstopften Talgdrüse und in/ an seinen Augenrändern hat er auch weiße Ablagerungen, aber schon lange. Die TÄ damals meinte, er neigt zu solchen Sachen (sagte die Bestizerin, als er noch bei ihr lebte).
    Kennt Jemand sowas? Ich habe sowas noch nie gesehen und gehabt.
    Ich bin völlig Ratlos! :( LG Simone :)

  • Hallo Simone-Schätzchen


    das tut mir sehr leid für den kleinen Baskan :D


    ich kenne mich nicht aus mit Böckchen, aber für mich klingt das wie eine Vorhaut-Verengung mit Entzündung.


    So wie beim Menschen halt auch.... weiß nur nicht obs sowas auch bei Tieren gibt :?:


    vl. muss er beschnitten werden?


    vl. ist meine Vermutung aber auch völliger Quatsch :?


    Wünsche ihm auf jeden Fall Gute Besserung!


    daumenundpfötchensindhiergedrückt!

  • er hatte sicher mal eine kurze zeit lang einen penisvorfall. dann bleibt alles mögliche um den penis herum hängen und wird hart...also auch urinreste und so. dadurch bildet sich solch ein ring der wirkt als ginge er nicht ab. mit babyöl müßte das aber gehen. also wattestäbchen und babyöl oder anderes öl nehmen und noch mal probieren, dann musst du nicht zum tierarzt. der machts auch nicht anders :wink:


    wenn dir das zu heikel ist, ist der doc natürlich eine gute alternaive.


    ich hab schon einige solcher ringe entfernen müssen und hab mir auhcjedesmal sorgen gemacht was kaputt zu machen. ging aber irgendwie dann plötzlich immer ab und alles war wieder gut.

  • :) Ja, so wie du es beschreibst wirkt es auch auf mich, wie ein dicker, weißer Ring, innen um den Penis.


    Baskan hatte aber noch nie einen Penisvorfall, soweit ich weis.
    Ich habe ja vorsichtig versucht deinen kleinen Bassi vorzuschieben, aber es tut ihm dann weh und ich bin so ein Weichei, wenn es um Schmerzen geht, egal ob bei mir oder wem Anders.
    Ich werde Montag zu meiner TÄ gehen und lasse es erst mal von ihr nachschauen und dann machen, vielleicht traue ich es mir später auch, wenn ich es einmal gesehen habe. Meine TÄ lernt mich da bestimmt an. Sag mal tut es deinen Böckchen auch weh, wenn du das machst? LG Simone
    PS: Danke liebe Meerie-Mama, du hast mir etwas die Panik genommen. :D

  • :D Oh prima *freu* dank Meerie-Mama iat bei Baskan wieder alles OK. Sie hat mir per PN alles erklärt und siehe da, Baskan sein Problemchen konnte ich ganz ohne Schmerzen beheben. Vielen Dank lieben Meerie-Mama! ganz liebe Grüße Simone :D

  • Das weiße Zeugs nennt sich Smegma. Und genau wie in der Perinealtasche kann sich ein Böckchen auch mal um sein bestes Stück etwas Schmutz - und halt Smegma - ansammeln. Wenn dann noch ein paar Heu-/Streukrümelchen dran kleben, kann das ganz schnell scheuern. Manchmal wickeln sich ganze Heuhalme drum. Tut natürlich weh und wird dick und rot.


    Wie Meeri-Mama schon schreibt, mit etwas Babyöl kriegste das ganz gut wieder ab. Dazu den jungen Mann auf den Rücken legen, genau oberhalb des Schnipelchen leicht auf den Bauch drücken, so daß der Penis ausgefahren wird. Dann ordentlich einölen und mit weichem Zellstoff (Küchenrolle, Klopapier) abputzen.


    Ich nehme übrigens Ballistol-Öl, das bekommst du in der Apotheke und ist sogar genießbar, d.h. es macht überhaupt nichts, wenn die Tiere nach der Prozedur die Ölreste beim Putzen mit ablecken.

  • Hallo,


    ich habe mit meinem kleinen Balu, der mittlerweile auch schon ca. 6 Jahre alt ist, das gleiche Problem. Bei der heutigen Untersuchung, habe ich festgestellt, dass er ebenfalls viel stark verhärtetes Smegma am Penis hat. Wir haben mit Babyöl schon versucht das zu säubern, aber da da leider so viel in dieser "Tasche" mit dem Penis ist, konnte ich die Haut nicht ganz zurück ziehen. Ich habe an meinem aktuellen Wohnort schon 2 Tierärzte ausprobiert und war sehr unzufrieden, außerdem ist mein Balu ein ziemlicher Angsthase und jeder Arztbesuch ist für ihn ernormer Stress.


    Hat jemand noch einen Tipp/Trick, wie ich nochmal selbst den Penis säubern könnte? Mit einem Hilfsmittel, oder kann man das weiße, harte Zeug noch irgendwie anders rausholen? Mir wird dabei zwar ganz anders, aber ich würde dem Kleinen sehr gern helfen.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Kolibri,


    mein Fredl hatte das auch in seinen letzten Monaten. Das war immer ganz fest und führte dazu, dass sein Penis raus hing :shock:


    Da nutzt wirklich nur gefühlvoll hartnäckig sein und den kleinen Mann vom Smegma befreien mit viel Babyöl. Ich hab das dann teilweise mit den bloßen Fingern sehr vorsichtig runtergeknibbelt. Ging besser als mit Taschentüchern, weil man dann punktgenauer "arbeiten" kann. Aber wie gesagt, sehr vorsichtig und auf die Fingernägel achten! Und hinterher schön Hände waschen! ;-)


    LG
    Simone