Hallo zusammen
da ich bald Neu-Meerschweinbesitzerin sein werde (bzw. "Wieder-", allerdings nach gut 20 Jahren seitdem meine letzten Kindheitsmeerschweinchen gestorben sind), habe ich mich schon fleißig durch dieses tolle Forum gelesen, aber zwei Fragen sind im Moment noch offen.
Werden bestimmt nicht die letzten sein. :wink:
Meine drei Meeris werden Ende nächster Woche einziehen. Der Kastrat ist knapp 2 Monate alt, die Kleine etwa 3-4 Monate und die Große ist schon 4,5 Jahre. Sie werden in einem EB mit zwei Etagen wohnen - unten 1,40x0,70m, oben 1,40x0,50m. Der Freilauf ist 2x1m und den dürfen sie (solange keine Besucher Platz wegnehmen ) den ganzen Tag nutzen.
Pro Schwein muss ja mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein. Wie ist es bei mehreren Etagen und Freilauf? Muss ich da pro Etage 3 Unterschlüpfe aufstellen? Der Freilauf ist groß genug dafür, aber vorallem auf der oberen Etage würde es schon eng werden. Die Meeris werden sich ja wie ich gelesen habe, meistens gemeinsam auf einer Etage aufhalten.
Dann noch eine Frage zum Freilauf. Als Unterlage habe ich einen PVC mit einem Gitter drumrum. Könnte ich drüber diese Hundedecke https://www.zooplus.de/shop/hu…debett/decken/vetbed/5722 verwenden? Ich habe die Decken von meinem verstorbenen Hund behalten, weil er sie total geliebt hat, und es wäre toll, wenn sie noch Verwendung finden. Allerdings sind sie schon extrem "fluffig" und ich weiß nicht, ob es für die Schweine so angenehm ist, dauernd darauf zu gehen? Ich tendiere ja eher zu "nein", aber wer weiß... Ich könnte die Decken vielleicht kleinschneiden und als Kuschelteppiche im EB und Freilauf verwenden? Oder ist das Material zu gefährlich, falls es doch mal angefressen wird?
Danke schonmal für Antworten und viele Grüße