• Hallo zusammen :)


    da ich bald Neu-Meerschweinbesitzerin sein werde (bzw. "Wieder-", allerdings nach gut 20 Jahren seitdem meine letzten Kindheitsmeerschweinchen gestorben sind), habe ich mich schon fleißig durch dieses tolle Forum gelesen, aber zwei Fragen sind im Moment noch offen.
    Werden bestimmt nicht die letzten sein. :wink:


    Meine drei Meeris werden Ende nächster Woche einziehen. Der Kastrat ist knapp 2 Monate alt, die Kleine etwa 3-4 Monate und die Große ist schon 4,5 Jahre. Sie werden in einem EB mit zwei Etagen wohnen - unten 1,40x0,70m, oben 1,40x0,50m. Der Freilauf ist 2x1m und den dürfen sie (solange keine Besucher Platz wegnehmen :P ) den ganzen Tag nutzen.


    Pro Schwein muss ja mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein. Wie ist es bei mehreren Etagen und Freilauf? Muss ich da pro Etage 3 Unterschlüpfe aufstellen? Der Freilauf ist groß genug dafür, aber vorallem auf der oberen Etage würde es schon eng werden. Die Meeris werden sich ja wie ich gelesen habe, meistens gemeinsam auf einer Etage aufhalten.


    Dann noch eine Frage zum Freilauf. Als Unterlage habe ich einen PVC mit einem Gitter drumrum. Könnte ich drüber diese Hundedecke https://www.zooplus.de/shop/hu…debett/decken/vetbed/5722 verwenden? Ich habe die Decken von meinem verstorbenen Hund behalten, weil er sie total geliebt hat, und es wäre toll, wenn sie noch Verwendung finden. Allerdings sind sie schon extrem "fluffig" und ich weiß nicht, ob es für die Schweine so angenehm ist, dauernd darauf zu gehen? Ich tendiere ja eher zu "nein", aber wer weiß... Ich könnte die Decken vielleicht kleinschneiden und als Kuschelteppiche im EB und Freilauf verwenden? Oder ist das Material zu gefährlich, falls es doch mal angefressen wird?


    Danke schonmal für Antworten und viele Grüße :D

  • Hallo Fetz!


    Schön das du zu uns gefunden hast! :D


    Die ersten Tage werden sie sicher nur im EB verbringen und sich
    verstecken wollen.
    Da wären schon mehrere Unterschlüpfe angebracht.
    Eckhäuschen würde ich von abraten, die haben meist nur einen Eingang
    das ist sehr ungünstig.
    Damit es nicht zu eng wird kannst du auch einfache Weidenbrücken
    nehmen.
    Im Auslauf machen sich Unterstände sehr gut.


    Für den Auslauf würde ich zu billigen Decken oder Flickenteppichen raten.


    Ich könnte mir gut vorstellen das sich deine alte Hundedecke gut als
    Kuschelunterlage umfunktionen lässt.
    Wenn du sie in mehrere Teile schneidest, kannst du sie im Wechsel
    verwenden und waschen!


    Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

  • Hallo :D


    Schön das du dich vorher informierst. Hat sich ja einiges verändert seit den Zwanizig Jahren... :)


    Also, deine Gruppen Konstelation ist schonmal sehr gut. Die ältere Dame kann die zwei kleineren Erziehen, hoffen wir mal das sie nicht zu dominant ist, falls der Kastrat, wenn er älter ist, also in der Rappelphase, versucht den Chefposten zu übernehmen.
    Dein Stall reicht auch gut aus, er hat 1,6m² und mit dem Auslauf den sie bekommen, ist das sehr sehr artgerecht.


    Ich habe hier 6 Meerschweinchen und eigentlich mehr als 6 Unterschlüpfe, ich hab auch nicht nur Häusschen, sondern auch mal eine Weidebrücke, oder bei meinen Notnasen eine Hängematte und einen Kuschelsack drinnen.
    Ich würde in die obere Etage vielleicht 1- 2 Unterschlüpfe rein stellen, meist nutzen sie diese dann auch gleichmäßig. Bei mir z.B kann ich schon beobachten, das manche Ihre Stammplätze haben, die jetzt auch manchmal wechseln.
    Wir haben aber nicht in jeder Etage 6 Häusschen stehen, das wäre ja etwas zu viel.
    In den Auslauf leg ich immer ein paar alte Handtücher rein, eine Heuraufe und 2- 3 Unterstände. Das reicht vollkommen aus. Ich finde nicht, das man auch in den Auslauf 6 Häusschen stellen muss, im ganzen Stall sollten jedoch (also bei dir) schon mehr als 3 Häusschen sein, das würde ich dir empfehlen.
    Die Decke ist schon ganz gut, allerdings werden die Dreien da bestimmt mal draufmachen. Vielleicht wäre es besser, wenn du kleine Stücke rausschneidest und diese eben in deinen Auslauf reinlegst.
    Viele Meerschweinchen stehen ja total auf solche Kuschelsachen.


    Wenn Fragen sind, immer her damit, die beantworten wir ja gerne :D


    LG


    edit: 2 Minuten zu spät...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. :) Dann werde ich meine Flauschidecke morgen mal in Kuschelteppiche zerschneiden. Soll ja laut Beschreibung sehr gut gehen.


    Bis jetzt hab ich zwei Heutunnel und ein Eckhaus, in das ich einen zweiten Eingang hinten gesägt habe und das in der Mitte einer Etage stehen soll. Außerdem ist noch ein größeres Häuschen zu mir per Post unterwegs. Ich hatte ja einen dieser schönen Holztunnel bestellt mit den Maßen 15x15cm. Leider war das nicht auf die HÖHE bezogen und unter das Ding passt nicht mal ein Goldhamster. :lol: Jetzt, wo ich "Unterstand" lese, kommt mir aber die Idee, dass ich da einfach 4 Füße dranmachen könnte!! Danke! Wie hoch sollte denn so ein Unterstand sein?


    Beim Kuschelkram-Shop habe ich auch schon zugeschlagen, aber die Lieferzeit ist ja ziemlich lang, also werden die Sachen erst später dazu kommen. Bis dahin schneide ich noch ein paar unbedruckte Kartons zurecht.


    Zitat von Phöni

    Hallo :D
    Schön das du dich vorher informierst. Hat sich ja einiges verändert seit den Zwanizig Jahren... :)


    Das kann man wohl sagen. Mittlerweile habe ich ein echt schlechtes Gewissen, wenn ich an unsere Schweine damals denke... Jetzt also nochmal von vorn und alles richtig! :)


    Ach... :D ich kann es kaum erwarten, dass die drei einziehen!!

  • Zitat von Fetz

    Mittlerweile habe ich ein echt schlechtes Gewissen, wenn ich an unsere Schweine damals denke... Jetzt also nochmal von vorn und alles richtig! :)


    So ging es mir am Anfang auch.


    Der Unterstand kann so 15 bis 20 cm hoch sein, also das ein erwachsenes
    Tier bequem drunter passt.

  • Mir geht es jetzt sogar noch so.
    Wenn ich mir vorstell wie wenig Platz meine ersten Meerschweinchen hatten und das sie Trockenfutter bekamen... :?
    Mach mir manchmal schon Vorwürfe..


    Zitat

    Jetzt, wo ich "Unterstand" lese, kommt mir aber die Idee, dass ich da einfach 4 Füße dranmachen könnte!! Danke! Wie hoch sollte denn so ein Unterstand sein?


    Haben wir auch gemacht, manchmal niedriger manchmal höher. Drunterpassen tun sie eigentlich alle und die werden geliebt weil es sich auch gut zum draufhüpfen eignet. Manchmal streu ich einen Unterstand auch mit Streu ein und stell nochmal ein Häuschen drauf. Dort wird dann sogar ab und zu geschlafen. :)