• Aha, dann hast du noch junge Schweinchen im Wachstum ... ja, das wären dann pro Schweinchen nur ca. 50 g am Tag ... aber wie gesagt es darf ruhig mehr sein! Du kannst ihnen gerne das Doppelte geben ... wenn du mehrmals am Tag füttern kannst, dann werden sie sich auch nicht überfressen, sondern sie lassen das, was sie nicht brauchen bzw. was zu viel ist liegen ... probier es ruhig aus!

Manche Leute haben Angst, dass die Schweinchen zu wenig Heu fressen, wenn viel Frischfutter angeboten wird, das stimmt aber nicht, die Meeris wandern immer zwischen Frischfutter und Heu hin und her und holen sich das, was sie brauchen.

Es wäre gut, wenn du den Schweinchen täglich mindestens 5 verschiedene Sorten anbieten könntest ... denn eine Möhre allein kann ja schon 50 g wiegen ... das heißt vom Gewicht her wäre der Tagesbedarf schon gedeckt ... aber besser sind verschiedene Gemüsesorten täglich, denn jedes Gemüse hat einen verschiedenen Anteil an Vitaminen und Nährstoffen! Also zB ein kleines Stück Fenchel, Paprika, Gurke, Sellerie, Salat ... :)

• Wollte noch sagen, dass ich früher immer täglich ganz genau abgewogen habe, habe mich immer streng an die 10 %-Regel gehalten... aber mit der Zeit bekommst du ein Gefühl, wie viel die Schweinchen brauchen und du musst nicht mehr abwiegen ... außerdem waren diese 10 % für meine Schweinchen zu wenig ... wie gesagt, gibt ihnen ruhig das Doppelte, du siehst ja, wenn es zu viel ist, dann lassen es die Schweinchen liegen (auch über Nacht) und dann kannst du dementsprechend weniger geben. :D

• danke für Deine Tips. Ich habe auch gemerkt das sie manches liegen lassen. Wie jetzt die Möhren die sind denen wohl zu gross. Ich schneide die danach immer klein und leck sie in ihren Napf.
    Bin grad am überlegen. Mohre, Salat, Fenchel, Löwenzahn das sind schon 4 Sorten am Tag. Hab dann noch Kohlrabi den mögen sie auch ganz gern.
    Das einzige was sie nicht mögen ist Zucchini, und Brokolie essen sie nur ganz klein geschnitten.
    Gruss Andrea

• Die Meeris mögen nicht immer alle Gemüsesorten gleich gern ... meine mochten früher zum Beispiel total gerne Möhren ... dann kam eine monatelange Abneigung gegen Möhren, obwohl ich ALLES probiert habe (verschiedene Marken, Möhren geraspelt, geschnitten, im Ganzen, ...) aber dann nach einiger Zeit mochten sie wieder sehr gerne Möhren und im Moment fressen sie auch täglich ca. 1/4 Möhre. Früher stürzten sie sich immer auf Gurke, jetzt wird nur mehr ein wenig daran geknabbert.

Ich glaube einfach, dass sich die Schweinchen je nach Vitamin- und Nährstoffbedarf das Gemüse aussuchen - sie selektieren. Und das können sie nur, wenn verschiedene Sorten angeboten werden. Meine bekommen im Moment ca. 10 verschiedene Sorten am Tag ... das klingt jetzt nach sehr viel, ist es aber eigentlich nicht .... wenn ich sehe, dass etwas sehr gerne gefressen wird, dann gebe ich ihnen davon beim nächsten Mal mehr und wenn etwas liegen bleibt, lasse ich es eventuell auch noch ein paar Stunden liegen bzw. gebe ihnen davon ein paar Tage nichts oder nur ganz wenig davon.

Bei mir sind im Moment Knollensellerie und Stangensellerie, Paprika, Fenchel und Salate der Renner! Obst rühren sie nie an ... trotzdem gebe ich ihnen hin und wieder ein Stück Apfel, wenn ich gerade einen esse, man muss es einfach immer wieder versuchen. :)