Meerschweinchen Verhalten

Brauche Tipps meinen Meeris die Angst vor der Rampe zunehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hatten heute Premiere, endlich ist die Rampe zum Auslauf fertig damit meine Kleinen nun selbständig rauf und runter können, wie sie gerade Lust haben!!!
    Heute hatten sie leider kaum Lust, eher Angst! Dachte dass krieg ich mit ihrem Lieblingsfutter in den Griff, Pustekuchen!!!

Da werde ich wohl mehr Geduld und Tricks brauchen.

Hat jemand von euch gute Ideen um meinen Meeris die Rampen schmackhaft zu machen??? Wenn sie erst einmal drauf sind, dann laufen sie auch...

Ach, so sieht das jetzt aus:
    http://www.abload.de/image.php…eerschweinchen026kyxm.jpg
    In den nächsten Tagen kommen da noch ein paar mehr Unterstände rein und ich bin am Überlegen die Gitterelemente gegen Holz auszutauschen...

• Das Problem hatten wir auch. Leckerli, gut zureden, Geduld, nichts half. Dann haben wir ein Dach über die Rampe gebaut, und es hat keine halbe Stunde mehr gedauert, bis sie hoch und runter geflitzt sind. Scheinbar hat es sie nur gestört, dass sie so auf dem Präsentierteller saßen. Im Auslauf ist ihnen das egal, aber auf der Treppe ging das nicht *hihi* Wir haben Kaninchendraht an beiden Seiten festgetacktert und dann einen Stoffrest drüber gespannt. Aussehen tut das ganze so:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf18185hz0.jpg

• Ich weiß nicht, ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber ich würde den Überlebenstrieb..äh oder ~drang der Schweine ausnutzen und eiskalt das ganze Futter in den Freilauf verlagern, es gibt gaaaaar nix, aber auch rein gar nix..außer Heu...im Käfig, vielleicht dauerts ein Tag, die Schweine, ich betone, die Tiere werden nicht "sterben"..glaub mir, die sind ganz schnell über die Rampe im Freilauf ;) Hehe

Für die, die das jetzt grausam finden, wenn ihre Schweine zu doof sind über die Rampe zum Fressen zu gelangen, kann ja ne Schlange mit dem Frischfutter legen.

So lernen sie, dass die Rampe nix böses ist, dass sie drauf gehen können, es ist ein positives Gefühl, die sehen dann nicht "Oh Gott, Höhe und Präsentierteller", sondern "Geil, da unten gibts Yammie" ;)

• Danke schon mal für eure Tipps!
    Finchen&Tinchen(mit Bommel :wink: ): Wenn ich sie draufsetze verfallen sie erst in Angststarre, aber mit Futter geht es dann...aber sie machen halt keine Anstalten alleine runter zulaufen. Wir werden das gleich üben :P
    Mäusle: Hab auf den Rampen z.Z. ein Trockentuch liegen, da soll aber entweder noch Schleifpapier (bin mir aber noch nicht sicher wie ich das befestigen kann) oder in ein paar Wochen Teppich drauf. Auf den Teppich muß ich erst noch warten, der ist z.Z. noch in Gebrauch. Die Krümel die du auf dem Bild auf der Rampe siehst sind Trockenkräuter :wink:
    Selene:Das mit dem Dach hab ich schon im Hinterkopf, wenn wirklich alles nichts nutzt bekommen sie da auch soetwas drüber.
    netti42: Teppich oder Schleifpapier kommt auf jeden Fall noch drauf, bin mir nur noch nicht sicher wie ich das Schleifpapier befestigen soll...
    Anikey: Hab meine Schweinchen mal mittig auf die Rampe gesetzt, nur, wenn sie runterlaufen sollten haben sie sich rumgedreht und sind wieder hochgelaufen und abends als sie wieder rein sollten haben sie sich rumgedreht und sind wieder runter gelaufen! Wir werden das heute Nachmittag mal üben.
    Karana: Wenn alles nicht klappt, und bevor ich ihnen da noch ein Dach drüber baue, werde ich mal deine rabiate Methode testen... Aber jetzt ist die Rampe ja noch sehr neu und ich werde es erstmal mit Geduld und Futter ausprobieren.

• Hallo!

Für ein Meerschwein ist das ja schon eine ziemliche Höhe, vielleicht kannst du eine Art Geländer an den Rand der Rampe machen? Dann sehen sie nicht, wie hoch sie sind...

LG
    Karin

• sun: Da ist ein ca 10cm hohes Geländer dran und sie laufen wenn auch immer nur in der Mitte, über den Rand es Geländers haben sie noch nicht geschaut... aber falls sie wirklich nicht über die Rampe laufen wollen könnte ich das Geländer höher machen, aber dann kommt da wahrscheinlich eher so ein schicker Tunnel drüber wie bei Selene! Insgesamt mußte ich 60cm überbrücken, die Etage (Hängemattenhalter) ist 25cm hoch.

• na dann sind wir uns ja alle einig :-)

Sorry, hatte das kleine Geländer gar nicht richtig erkannt. Denke, es ist noch etwas niedrig, um wirklich Sicherheit zu geben. Die KOnstruktion an sich finde ich übrigens wirklich toll !

Denke auch schon immer darüber nach, wie ich den EB mit dem Auslauf verbunden kriege. Das Problem ist, dass sie immer in der Diele laufen und der EB steht im Arbeitszimmer... die Rampe müsste also um die Ecke gehen. Ich fürchte, das wir zu kompliziert...

LG
    Karin

• Kleines update:

Habe alle drei Schweinchen heute mittag nochmal auf die Mitte der oberen Rampe gesetzt, Maya mein kleines Panikschweinchen ist sofort wieder in den EB gelaufen, die anderen Beiden sind nach unten gelaufen. Dann stand Maya immer oben am EB und schaute die Rampe runter, hat sich aber nicht getraut, da hab ich sie eingefangen (zum ersten Mal ist sie nicht weggelaufen :wink: ) und hab sie ans Ende der ersten Rampe gesetzt, dann ist sie zu ihren Lieben gelaufen... Dann sind die nur im Auslauf rumgelaufen! Nach einer Std. bin ich nochmal vorsichtig im Wohnzimmer gucken gegangen, da saß mein kleines Panikschweinchen Maya im EB, rannte da einmal durch und etwas zögerlich die Rampe wieder runter in den Auslauf :P
    Und dann zur Nachmittagsfütterung saß dann Weibchen Nummer 2, mein kleines Neugierschwein Sunny auch oben im EB, als ich dann mit lecker Kohlrabiblättern gewedelt hab, kam auch sie über die Rampe wieder in den Auslauf :P Nur mein alter Kastrat Lenni, der war noch nicht wieder oben im EB, aber da werde ich heute abend einfach das Futter reinlegen, dann muß er ja auch rauf... Oh man, ich bin so happy dass das heute sofort so toll geklappt hat!!!!!!!!!!!!