• Glaube für die Moltondecke ohne Plastik habe ich damals (2m x 1,80m) ca. 30 Euro gezahlt. Die mit Plastik war günstger, hat aber nach einem Tag schon gestunken und war patschnass oben drauf...hätte man die 5 Tage drin gelassen, wäre die Pipi wohl über gelaufen :shock:

Die Plastik-Moltondecke habe ich übrigens in kleinere Stücke geschnitten. Für die Tierarzt-Transportkiste reichen die :roll:

Beim Fleece kann man ganz einfach testen, obs Schweinetauglich ist. Einfach mal nass machen und aufhängen. Fleecedecken sind normalerweise sehr schnell trocken und das ist ja wichtig, damit die Schweinchen keine nassen Füße bekommen :)

• @ Riekes Rasselbande

Ich hab mir diese Fleece geholt:
    Antipilling-Polar-Fleece-Stoffe-Meterware-Deko-Stoff-Kleiderstoff-Kinder-Stoffe
    Der Händler hat auch mehrere Farbvarianten in anderen Angeboten von ihm.

Und bin restlos begeistert. :) Es lässt die Nässe gut nach unten durch, ist weich, nicht zu dünn und Streu/Bohnen/Heu lässt sich gut abkehren und bleibt weniger hängen. :)

@ Erbsenflocke
    Also ich hab ja noch nicht so die große Erfahrung jetzt, aber die Unterlage, die ich mir ausgesucht habe hat jetzt 5 Tage durchgehalten und gut gesaugt, trotz so einer Plasitkschicht in der Mitte. :) Werde erst mal so weiter testen und vll nächsten Monat ein/zwei andere Unterlagen bestelltn. ;) Wird sonst auf dauer zum testen einfach zu Teuer.

Unterlage: http://www.amazon.de/dp/B001TED6FW/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1422195272&sr=1&keywords=biberna

So, Tag 4 war unauffällig. :) Bohnen wie immer, Füße trocken, aber es richt nun schon ein bisschen. Nicht stark, aber man merkt es bei tiefem Luftholen. ;)

Heute an Tag 5 werde ich am Abend alles auswechseln, da man es heute schon deutlicher richt und ich das weder uns noch den Schweinis antun will. :)

Bilanz beim ersten Test: 5 Tage ohne Pads: Gut. :)

Mit einem 5-Tage-Rythmus bin ich zu frieden. :) Mit Pads lässt sich das sicherlich noch steigern auf 6-7 Tage.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Spätestens morgen wollte ich nach nächstem Bericht fragen ;)

Deine Wusel sind so goldig.... Tolle Bilder.

Hast du einen Eindruck ob den Schweinen Fleece mehr zusagt? Oder egal?

;) Den kannst heute schon haben.

Auf die 2 Wochen geht es zu mit Fleece, und ich bin immer noch total begeistert. :)

Decken lassen sich gut abkehren und waschen bei 60°. Inkounterlage ist auch wieder schnell trocken und nix müffelt mit den Waschnüssen. :)

Ich werde also bei Fleecehaltung bleiben.

Hmm. Wenn ich ehrlich bin: Es scheint ihnen egal zu sein. :) Sie rennen noch genau so viel rum wie vorher, nur achten sie nicht mehr so darauf nicht weg zu rutschen.

Danke. :) Ich bin grad am richtigen stalken und knippsen ohne ende. :)

• Zitat von Polarwolf

;) Den kannst heute schon haben.

Vielen Dank :)

Erstmal toll zu hören, dass du noch so begeistert bist. Ich finde ja nix schlimmer, als wenn man sich auf irgendwas freut, sich Mühe gibt und dann gefällt es einem nicht oder es taugt nix. Von daher schon mal toll.

Waschnüsse??? Wozu sind die gut?

Hihi, dachte mir schon, dass es den Schweinen egal ist. Aber umso besser - stell dir vor, du wärst begeistert, aber deine Schweine fänden es Mist ;-)
    Aber wie meinst du das "sie achten darauf, nicht weg zu rutschen"? Stehe auf dem Schlauch...

Ich bin ja immer noch in der Überlegung, es mal an der kleinen Gruppe zu testen. Fleecedecken hab ich ja eh hier. Bräuchte ich das Moltonzeugs....

Bilder sind immer willkommen! Es können quasi nicht zu viele sein.

Schönes Wochenende,
    Rieke

• Ich bin auch total überrascht, dass es so gut klappt. :) Und frag mich langsam, warum ich nicht schon viel früher damit begonnen habe. xD

Waschnüsse sind ein Waschmittelersatz auf Bio-Basis. :) Das nehme ich für die Unterlage und den Fleece, da die Schweinis da mit der Nase drauf rum laufen, möchte ich da keine herkömmlichen Waschmittel einsetzten, sondern etwas, was ihnen weder in die Nase steigt, noch gefährlich werden könnte.
    Und daher nehme ich bei der Meeriwäsche Waschnüsse, statt normalem Waschmittel her. :) Die Wäsche wird genau so sauber. Das Zeug kriegt echt die harten Flecken auch mit raus. :shock:
    GHZ 102268 01 Waschnuss Schalen 1 kg

Dann müsste ich wieder auf Streu wechseln, wenn es ihnen nicht gefallen würde. :) Aber zum Glück ist es ihnen offensichtlich egal. xD
    Damit meinte ich nur, dass sie früher auf dem Streu immer drauf geachtet haben nicht weg zu rutschen, wenn sie mal flitzen wollten. Jetzt auf dem Fleece achten sie da nicht mehr drauf und sprinten einfach drauf los, was ich besser finde. :) Es verrutscht nix und auch die Schweinis rutschen auf dem Fleece nicht mehr weg.

Probieren würde ich fast jedem mal empfehlen, da es leider ja kein Patentrezept gibt. ;)

Was ich aber festgestellt habe: Wenn ich ihnen Sellerie gebe, egal ob Knolle oder Staude, dann stinkt es schneller.
    Ich hab ihnen diese Woche keinen Sellerie gegeben und konnte tatsächlich alles 7 Tage liegen lassen, und es roch erst am 7ten Tag ein bisschen. :shock: Ich hätte nicht gedacht, dass Sellerie so einen Unterschied macht, aber irgendwie auch logisch, ist er doch Harntreibend / -stinkend.

• Wirklich schöne Bider deiner Schweinchen und die Fleecehaltung finde ich auch sehr interessant! Ich kann mich noch gut an meine "Kindheitsschweinchen" erinnern. Da hatten wir ein extra Zimmer und mein kleiner Bruder konnte es nicht betreten, weil er eine Hausstauballergie hatte und dort drinnen nur am Niesen war und tränende Augen bekam. Das war schade. Ich hab da zum Glück kaum Probleme, aber es ist gut, dass man weiß es gibt Alternativen.

Alles Gute für dich und deine Bande!

Liebe Grüße
    Lilie

• Zitat von Riekes Rasselbande

Uuuuuund, wie ist die Langzeitmeinung?

Langzeitmeinung ist positiv. :D
    Ich werd nicht mehr auf Streu zurück wechseln, sondern bleibe bei Fleece.

Die Abfallmenge in der Tonne pro Woche hat sich um Welten gebessert. Wo ich früher n blauen 120 L Sack reinquetschen musste, bekomm ich jetzt nicht mal n kleinen 30 L Beutel voll. :lol:

Wäschemenge hält sich auch in Grenzen. Ist in der Woche nur ein Waschgang mehr, da ich Fleece und Inko zusammen in die Maschine haue bei 60°. Das ist also weder n Beinbruch, noch die Welt. :) Zudem wasche ich alles in nem alten Bettüberzug, so dass keine Haare in der Maschine bleiben. Bisher lies sich alles top reinigen.

Was ich auch toll finde, auch wenns ecklig ist: Man sieht täglich die frischen Bohnen und sieht so auch schneller, falls was nicht stimmt. Matschköndel und dergleichen. Im Streu früher sind die immer ziemlich untergegangen und ich tat mich mit der Beurteilung da schwer. :/

Ansonsten... Ach ja, der wichtigste Punkt. :D Den Schweinen gefällts auch.
    Sie flitzen, Marty popcorned regelmäßig wie ein wilder, und selbst die dicke Berta läuft jetzt gerne und sprintet schon mal richtig los und rennt und springt. :) Das hatte sie auf dem Streu nicht gemacht, da war sie immer die langsame und gemütliche.

An das tägliche Bohnen kehren haben sie sich auch gewöhnt. :) Wissen schon, dass es nach jedem Bohnen abkehren frisches Futter gibt.
    Marty und Nina sind sogar schon so frech, dass Marty auf die Schaufel guckt, ob ich ja nicht zu viele Bohnen wegnehme und Nina kommt regelmäßig an und zwickt mich beim kehren in die Finger, damit ich hinne mache und endlich das Essen bringe.

Und auch die Füßchen sehen schön aus. :) Bei Berta musste ich da n bissi aufpassen auf dem Streu, sie hatte da eine kleine Stelle, die sich unschön entwickelt hätte. Jetzt ist davon nix mehr zu sehen und alle haben schöne, weiche Pfotis. :)

Ich kann also nicht wirklich was schlechtes über die Fleecehaltung sagen. Klar, ist etwas mehr Aufwand am Tag, aber da hab ich mich schnell dran gewöhnt. :)
    Ach ja, einziger negativer Punkt: Sellerie geht garnicht mehr. :x So bald sie davon was essen, pinkeln sie ziemlich geruchsintensiev und dann mieft es schon nach 3 Tagen extrem. Aber lass ich den Sellerie weg, ist es nach 7 Tagen noch passabel und man riecht erst nach 5 Tagen wirklich n bisschen was. :)

Zitat von Annika80

Oh mein Gott ist das süüüüß :D *herzchenaugen*

Ich überlege mittlerweile auch auf Fleece umzustellen und verfolge deinen Erfahrungsbericht und auch Riekes Eindrücke dazu mit viel Interesse :) Mal schauen

Find ich auch jedes Mal, wenn sie sich reinpflanzen. :D

Ich war am Anfang auch total skeptisch. :) Und ein Rezept für alle gibt es nicht. Im Grunde muss man es ausprobieren, ob es für einen geht, oder nicht. Das hab ich gelernt bisher. :) Manche machen es ganz anders, und es klappt. Manche machen es genau so und es geht schief. Ist bei jedem anders.

• Zitat von MarkP1972

Hallo,
    Marty ist wirklich der Knaller, vor allem die großen Ohren (zumindest wirken sie groß) sind toll!

Viele Grüße,
    Mark

Er hat wirklich große, süße Ohren. :D
    Mein Freund ist auch total vernarrt in ihn, wie ich auch. xD Und das gemeine, der kleine Kerl weiß auch noch, dass er alles bekommt, wenn er so süß ist.

Zitat von Riekes Rasselbande

Das ist ja soooo süß *hach* Der Blick ist großartig :)

Liebe Grüße
    Rieke

:lol: Kannst dir vorstellen, wie schwer wir es haben, im Wohnzimmer mal einfach "nur" am Gehege vorbei zu gehen, wenn er so guckt.

Drei Bilder hab ich noch, die ich sehr mag. :)

Einmal eine hübsche Berta-Nase:

Und zweimal die Faulheiten in Person: