• Das mit der Erziehung kenne ich nur zu GUt, meine zwei daheim schlagen immer Alarm wenn Plastik raschelt :roll:
    Die Gruppe in der Wohnung meiner Freundin fangen an, wenn jemand sich irgendwie bemerkbar macht, d.h. dran vorbei läuft, in der Küche was macht etc :roll::roll:
    Wäre die Ideale Alarmanlage, wenn sie das auch bei anderen machen würden, denn so bald gäste da sind gibt es keinen mucks :lol::lol:

  • Marty und dein "Dickerchen" (ich würde es ja nie wagen, so was über Schweine zu sagen *pfeif*) sind aber auch herzzerreissend mit ihrem Blick - da MUSS man wirklich SOFORT was zu essen holen! Das hält doch keiner aus :lol:


    Eine schöne Bande hast du und dein EB wirkt richtig schön. Hast du eine Gesamtaufnahme? Wirklich schön.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Das mit der Erziehung kenne ich nur zu GUt, meine zwei daheim schlagen immer Alarm wenn Plastik raschelt :roll:
    Die Gruppe in der Wohnung meiner Freundin fangen an, wenn jemand sich irgendwie bemerkbar macht, d.h. dran vorbei läuft, in der Küche was macht etc :roll::roll:
    Wäre die Ideale Alarmanlage, wenn sie das auch bei anderen machen würden, denn so bald gäste da sind gibt es keinen mucks :lol::lol:


    :lol: Schweinchen als Alarmanlage wäre aber eine gute Idee. Das Problem mit dem, dass sie still sind bei Fremden ist da aber wohl wirklich ein Hindernis. Sehr schade. :D


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Marty und dein "Dickerchen" (ich würde es ja nie wagen, so was über Schweine zu sagen *pfeif*) sind aber auch herzzerreissend mit ihrem Blick - da MUSS man wirklich SOFORT was zu essen holen! Das hält doch keiner aus :lol:


    Eine schöne Bande hast du und dein EB wirkt richtig schön. Hast du eine Gesamtaufnahme? Wirklich schön.


    Viele Grüße
    Rieke


    Mein Freund nennt sie sogar regelmäßig "Fetti". :) Und so sehr ich das Dickerchen auch liebe, der Name passt wie angefressen. :D He he he.
    Hält bei uns auch wirklich keiner aus mit dem Blick. xD Vor allem die wissen genau, dass wir nicht anders können als ihnen dann auch eine Erbsenflocke zu geben. Die nutzen das aus! Oft genug hat mir mein Freund jetzt schon gesagt, wenn ich von der Arbeit komme und auf die Blicke rein falle, dass ich wiederstehen soll, da er schon vor na halben Stunde drauf reingefallen ist. xD


    Danke. :) Der EB war eher spontan schnell gemacht. Hatten ja nicht mit Schweinizuwachs gerechnet.
    Phu, ich hab noch ein Bild von der Fertigstellung. Hat sich aber noch ein bisschen was getan. Die Burg kam raus und dafür kam ein Baumstamm-Tunnel rein.



    Sieht zwar kleiner aus, ist aber 1.80x0.90m groß für die Drei. :)


    LG

  • Bei uns läuft jetzt mal ein kleines Experiment. :)


    Fleece-Haltung :D


    Grund dafür sind in erster Linie die Staubentwicklung und Mistmengen. Hier in unserem Mehrfamilienhaus haben wir vom Vermieter nur eine kleine Restmülltonne für 6 Parteien. :? Die ist immer voll und es ist immer ein Theater den Sack Meerimüll einmal die Woche da noch rein zu bekommen.
    Restmülltüten bekomme ich lauf Abfallentsorger nur wenn ich in der Region wohne, aber nicht in der Stadt. Extra Tonne wäre extrem teuer.
    Zudem stehen die Meeris bei uns im Wohnzimmer und stauben die Elektrogeräte doch extrem zu. :? Selbst mit gutem Staubwischen kommt man da nicht wirklich hinter her. Vor allem wenn es sich in den Lüftungsschlitzen beim TV oder den Spielekonsolen, PC absetzt. Auf Dauer wäre das also nix.


    Das mal aus Sicht der Menschen. :)


    Für die Schweinis hab ich den Vorteil, dass sie sich mehr Bewegen sollen noch nicht wirklich gemerkt, aber vielleicht waren sie gestern einfach noch zu perplex, dass sie jetzt nicht mehr im Streu einsinken und wegrutschen. ^_^


    Tag 1


    Erstes Verlegen der Unterlage und des Fleece war eine Herausforderung für Freund und mich. :) Aber ich hoffe, mit der Übung wird es leichter auf dauer. ;)


    Meerschweinchen sind noch ziemlich durch den Wind, trauen dem Braten noch nicht wirklich.


    Aus Gründen des Testens habe ich noch keine Fleece-Pads gebastelt für die Unterstände. Ich möchte erst mal sehen, wie es sich so entwickelt. :)


    Bilder sind gestern Abend nur schnell mit dem Handy aufgenommen worden. :)
    Farbe des Fleece sieht man leider nicht so gut. In echt ist es ein schöner Auberginen-Ton.





    Geplant für die nächsten Tage:
    - Eine Wühlbox für Streu/Heu/Stroh, damit sie ihrem Wühltrieb auch noch nachgehen können.
    - Kuschelsack damits noch kuscheliger wird.

  • Auf die weiteren Berichte bin ich gespannt. Ob die Fleecehaltung tatsächlich einfacher ist oder am Ende gar noch mehr Arbeit macht durch täglichen(?) Fleecewechsel. Bzw ob das tägl. Köttel runtersammeln nicht mehr Arbeit ist als einmal mit der Schaufel Pipiecke misten. Kommt ja auch auf die Alltagstauglichkeit an.
    Unsere Voraussetzungen wären ähnlich, also Größe EB und Anzahl der Schweinchen, daher ein gutes Vergleichsobjekt :wink:
    Hier steht der EB auch im WoZi und staubt gut, allerdings sind Elektrogeräte nicht unmittelbar daneben.
    Also berichte bitte weiter.

  • Das finde ich hier auch spannend.


    Ich habe auch schon mehrmals überlegt, ob ich mal testweise umstelle. Allerdings war es mir bisher zu viel Aufwand und Geruch. Habe ja zeitweise auf Tüchern (Laken, altes Bettzeug, Handtücher) gehalten bzw. tue es, wenn Tiere OP hatten oder was an den Füßen u.ä.!


    Allerdings emfpand ich es immer als mehr Arbeit als Streuhaltung. Die Köttel liegen auf und wenn sie drauf pinkeln gibts Matsche. Auch muss man täglich absammeln, was ich ja so nicht mache (1x die Woche komplett Reinigung, und dazwischen immer einmal oben drauf "absammeln"). Außerdem roch es schneller - zumindest gefühlt.


    Allerdings ist auf "richtig" Fleece vielleicht nochmal anders?!


    Weniger Staub fände ich top. Habe sie ja auch im Wohnzimmer und auf Grund der Größe staubt es natürlich ordentlich. Die Geräte und auch meine vielen vielen Bücher stauben gut ein. Da hilft nur wöchentlich mit Swiffer drüber ;-) Weniger schleppen an Streu (24kg in 2tes OG und hinterher Säcke wieder runter) wäre auch top...


    Berichte bitte weiter! Gerne mit Bildern - vielleicht auch mal, wenn sie eine Weile darin wohnen, also mit Kötteln usw ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • @ Lütte:
    Fleece und Unterlage werden nicht täglich gewechselt. :) Falls man aber Fleece-Pads zusätzlich hat, wechselt man diese wohl alle 1-2 Tage. Aber bisher bin ich erst mal am Testen ohne Fleece-Pads, daher sollte der erste Wechsel nach 5-7 Tagen sein. Je nachdem wie sich das mit dem Geruch / der Nässe verhält.


    Bei uns stehen die Geräte zwar auch nicht unmittelbar daneben, aber der Staub liebt die Geräte dennoch zu sehr, wie ich finde. :( Und da ist das schon eine "Qual" mit dem wöchentlichen Staubwischen....


    @ Riekes Rasselbande:


    Das es etwas mehr Aufwand ist, hab ich gestern Abend beim ersten Böhnchen zusammen fegen auch gemerkt.
    Aber nicht wirklich lästig oder nervig. :) Innerhalb von 5 Minuten hatte ich den gesamten EB Böhnchenfrei gemacht und die Schweinis fanden es sehr interessant, was ich mit dem Gummibesen am Boden so alles mache. Marty musste sogar nachsehen, ob ich ja nicht zu viel Heu wegkehre. :D
    Ansonsten hatte ich beim Streu halt nur mit dem Essensresten täglich zu tun und hin und wieder die Pipiecken bis nach 7 Tagen das Streu raus kam.
    Daher ... wenn ich so bedenke, ist es nicht wirklich mehr Zeit was ich reinstecke. Allein das alte Gemüse unter dem Streu zu suchen hat fast genau so lange gedauert, wie jetzt altes Gemüse, Bohnen und Heu auf die Schaufel zu fegen. :) Und beim Antipilling-Fleece bleibt auch nix wirklich hängen.


    Bezüglich des Geruchs kann ich noch nicht viel sagen. Ist ja erst der Zweite Tag und laut meines Freundes richt man überhaupt nichts. :) (Ich kann es dank Schnupfen nicht nachprüfen, aber er ist da immer ziemlich empfindlich, wenn er Meeri-Stinke mieft. Daher glaube ich ihm, dass nix müffelt.)


    Die Unterlage scheint ihren Dienst gut zu machen bisher. :) Die Schweinefüße sind trocken, das Fleece ist trocken, das Pipi läuft gut nach unten in die Unterlage ab und bleibt dort, so dass das Fleece nach kurzer Zeit wieder trocken ist und kein Schwein im Urin sitzt. :) Das find ich schon mal gut bisher.
    Auch finde ich, hat das Fleece einen austrocknenden Effekt auf die Bohnen. Es ist nix vermatscht, eingedrückt oder bleibt an den Pfoten hängen bisher. (Bei der Streuhaltung hatten meine öfter mal einen Knödel am Fuß. :( ) Sie sind fest und trocken, als ich sie gestern Abend abgekehrt habe und gingen so auch rückstandslos weg.


    Was das Streu betrifft ... hier waren es auch immer die großen Ballen in den 1. Stock. :( War nervig. Wenn es sich daher jetzt auf eine zusätzliche Wäscheladung in der Woche reduziert, dann ist das ein Gewinn für mich. :)



    Wie es heute Abend aussieht, müffelt oder nicht müffelt, sehe ich erst nach der Arbeit. :) Bin selber schon gespannt, wie es weiter geht.
    Eine gute Freundin von mir ist jetzt auch schon angesteckt und will täglich Berichte, da es für sie mit der Fleecehaltung auch eine extreme Erleichterung wäre wegen dem Streu-Mist-Entsorgungs-Problem.


    Fotos vom "dreckigen" Gehege kann ich heute Abend gerne machen. :)
    Ich jedenfalls war gestern echt überrascht, es sind extrem viele Bohnen, was drei Schweine so legen, aber auf der dunkeln Decke sieht man es nicht so wirklich, was es dennoch "ordentlich" (für Schweine-Verhältnisse) aussehen lässt. ;)
    Aber könnt ihr euch heute Abend Bildtechnisch selbst von überzeugen. ;)


    LG

  • So, und jetzt der Bericht zu gestern Abend. :)


    1) Wenn man die Nase übers Fleece hält, riecht es leicht nach Meeri. :) Geruch ist also da, aber sehr leicht, kein Uringeruch, kein reizender Geruch, es richt nur etwas nach Schweini. Verkraftbar, denn so richt es mit Streu auch, wenn man die Nase fast reinsteckt. :D


    2) Fleece ist immer noch schön trocken unter den Pfotis. Selbst an den Liegeplätzen gibt es keine Nässe. Obwohl dort am meisten gepinkelt wird.


    3) Schweine sind und bleiben Schweine. :?:lol:


    Am Abend vor dem Säubern:


    Heu wird gerne verteilt, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.


    Gemüsereste, zerschrederte Möhre und Bohnen. :) Wobei man die Bohnen auf dem dunklen Fleece am schlechtesten sieht. ;) Bei hellem Fleece würde man wohl einen kleinen Schock bekommen. Daher: Dunkles Fleece ver"steckt" die Bohnen. :D




    Und nach dem Säubern, mit neuer Heu/Streu-Wühlkiste:
    (Die Punkte auf dem Fleece sind meine Schuld. Hab etwas Streu verstreut und war danach dann doch "zu faul" es weg zu machen. ;) )



    Was'n das für ne Kiste bitte?


    Und wo bleibt das Abendessen?


    Bilder sind schlecht, ich weiß. :( Hab leider noch keine neue Kamera und die Handycam ist nicht sonderlich gut.

  • Hey,


    danke für deinen Bericht. Die Bilder sind doch völlig ausreichend.


    Könntest du mir mal genau aufschreiben, was das für Fleece ist, was du drunter hast - falls im Internet gekauft am besten mit Links dazu?! Das wäre spitze. Ich kann mir das sonst nicht so recht vorstellen.
    Ich habe ja so Wickelunterlagen aus der Drogerie und darauf die Betttüchern uä. Das saugt zwar gut, aber es sind schon nasse Stellen da und am 2ten Tag fängt es leicht an zu riechen.


    Es geht ja auch nicht darum, dass es gar nicht riecht. Ich mag es ja, wenn man Meeri riecht und Heu usw., aber halt nicht nach Pipi ;-)


    Schmeißt man das Fleece nach 5-7 Tagen dann weg?


    Was mich auf Dauer noch interessiert ist, ob die Füße dann irgendwann rot werden oder "abgelaufen" sind... Also ich habe ja das Tierwohl super, was eher einen harten Untergrund ergibt. Und bei einigen meiner Tiere scheinen die Füße mehr angegriffen, als bei weicherem Streu. Hoffe, du verstehst, was ich ausdrücken will :oops:


    Bin aber auch unsicher, ob es nicht auch an der Menge der Tiere liegt?! Habe ja 11 in 3 Gruppen... Wobei ich es ja zB bei den zweien Alt & Krank ausprobieren könnte oder auch beim Dreierteam - die haben derzeit ja auch Klohäuser.


    Hast du den Heutresor eigentlich angeschraubt oder steht der nur aufrecht?


    Ich hoffe, deine Bande hat dann schnell Abendessen bekommen ;-)
    Liebe Grüße, Rieke

  • Rieke: Das Fleece wirft man nicht weg, sondern wäscht es zusammen mit den Unterlagen. Wer seine Waschmaschine nicht schmutzig machen mag, stopft vorher alles zusammen in einen alten Bettbezug mit Reissverschluss. Tipp dabei: Wenn man es in einen Bettbezug steckt, sollte man nicht zu viel auf einmal waschen, sonnst kommt eine ganz schöne Unwucht in die Maschine :)



    Zum Thema:
    Ich bin froh, das noch jemand zur Fleece-Haltung gefunden hat :mrgreen:


    Mich nervte übrigens am meisten das neue Auslegen der Molton und Fleece-Decken. Erst falten, dann passgenau in den EB...dauerte alles so ein wenig lang (jaha, ich bin pingelich) :roll:


    Zu Weihnachten bekam ich ja eine Nähmschine. Hab dann nach kurzem überlegen einfach mal die Molton und Fleece-Decken vom EB geschnappt, abgemessen, jeweils in der Mitte geteilt (damit ich pro EB-Hälfte ein großes Fleece-PAD habe), gefaltet und zusammen genäht.
    Nun brauch ich die Decken nicht mehr einzeln reinlegen, sondern lege einfach 2 große Fleece-Pads in den EB :mrgreen:


    Das mit den zwei Hälften hat übrigens denn Sinn, das man eine Hälfte rausnehmen und ausschütteln kann (z.B. wenn die Schweinchen diese besonders eingesaut haben), ohne die Bande rausnehmen zu müssen. Die können dann ja auf der anderen Hälfte sitzen. Ein weiterer Vorteil ist, das man eine hälfte auch schnell komplett austauschen kann, wenn z.B. ordentlich Rote Beete verteilt wurde...*überlegt* Faulheit macht erfinderisch :oops:

  • Fleece-Decken gibt es mittlerweile überall, wo es allgemein Decken gibt. Unsere haben wir aus dem K*K, einige aus dem Wolli. Gib bei Google mal Fleecedecke ein, da kommen ganz viele Links, weiss nicht welchen ich dir davon geben soll :P


    Moltondecken gibt es überall, wo es Bettwaren gibt. Also Dänisches Bett*nlager z.B. oder Ted*x.
    Dabei gibt es allerdings unterschiede. Einige Moltondecken haben z.B. eine Plastikschicht, wodurch die Pipi nicht verdunsten kann, also Staunässe erzeugt.
    Die für mich besten sind die ganz dicken Moltondecken ohne schnickschnack bei. Sind richtig saugfähig und müffeln nicht.


    Unsere haben wir hier gekauft:
    https://www.tedox.de/mobel-mul…en/matratzenauflagen.html


    Weiss nicht mehr, welche es war. Bin jemand, der im Laden einkauft und sich die Sachen da anguckt. Mit Internetkäufen kann ich nichts anfangen :)

  • Ok, das ist ja schon mal ein Anfang. Herzlichen Dank.


    Weil Fleece gibts ja in mehreren Varianten und ich kenne mich da nicht aus. Wenn man im Thema drin ist, dann weiß man auch, was man kaufen muss. Wisst ihr, was ich meine? Und wenn ich dann vor 4 verschiedenen Teilen stehe, habe ich keine Ahnung, was ich nehmen muss/sollte. Daher frag ich halt so expliziet nach Links oder genauen Bezeichnungen...


    Würde es auch gerne mal testen denke ich. Im Dreierteam könnte ich anfangen. Die haben halt (die Mädels) schon wunde/leucht entzündete Füße :?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Für den Anfang/Zum Testen reichen die günstigen Fleece-Decken (ca. 1,99 Euro) aus dem K*K. Da bei allen Fleecedecken(egal wie teuer) die Pipi durch sickert und in die Moltondecke läuft ist es da zweitrangig.


    Wichtig ist die Moltondecke, die die Pipi aufsaugen muss. Bei denen mit Plastikschicht ist halt der Nachteil, das die Pipi sich auf der Plastikschicht staut und nach spätestens einem Tag sitzen die Schweinchen mit den Füßen im Wasser. Für Betten, wo die Matratze nicht nass werden soll sicher toll, aber für Schweinegehege mit PVC nicht so toll.


    Besser sind da dickere Moltondecken, ohne Plastik, die saugfähig sind. Da sickert die Pipi rein und solange die Schweinchen nicht immer auf der selben stelle sitzen und "nachfüllen" verdunstet es mit der Zeit etwas.


    War anfangs auch unsicher und hatte deshalb 2 verschiedene gekauft. Einmal mit und ohne Plastik. Die ohne war eindeutig besser :)


    Das ist auch ein Grund, wieso ich manche Sachen nur im Geschäft kaufe. So kann man sich die Moltondecken anschauen und ungefähr einschätzen, ob die geeignet sind. Es bringt auch etwas, darauf zu schauen, auf welcher Temperatur man die waschen kann. Wenn die mal richtig schmutzig ist, muss sie einen Waschgang mit 60Grad bis Kochwäsche aushalten können.


    Die guten Moltondecken sind auch nicht gerade günstig, aber dafür halten sie lange. Meine haben nun ein Jahr und viele Koch-Waschgänge hinter sich und sind noch immer in Benutzung :mrgreen:



    Edith hat was vergessen:
    Bei kranken Füßchen ist Fleece natürlich auch toll. Glatte und weiche Oberfläche ist Füßchen-Schonend :)

  • Danke für die Infos, auch wenn wir hier das Thema etwas vollspamen :oops:


    Ich kaufe an sich auch am liebsten im Geschäft, weil ich der Typ bin, der gerne alles anfasst. Nur wenn ich dann vor 4 Sorten stehe... Ich hätte tatsächlich eher das mit Plastik genommen, weil ich gedacht hätte, es hält das Pipi schön. Da ist es doch gut, wenn ich hier genauer frage ;-) Weil beraten können die mich im Geschäft ja nicht zu dem Thema *g*


    Was heißt denn etwas teurer? Bei dem Link gab es ja jetzt schon 2 bis 20 Euro alles sozusagen. Wo liegt denn so ca. der Preis pro Qm oä? Für meine Orientierung. Glaube ich will das mal testen.


    Fleecedecken: Können es zB solche hier sein:
    http://www.hitmeister.de/produ…AFsh5NnOlAzNFbhoCOUbw_wcB


    Die habe ich noch vom Hund, der ja verstorben ist, über. Und auch ähnliche, die ich mal bei Fressnapf gekauft habe mit Motiven zu Deutschland (war während EM oder so).... Reicht so was?


    Liebe Grüße und tausend Dank für deine Geduld,
    Rieke