• hallo.....

ich möchte gerne mal nachfragen, was ihr von diesen rollis haltet? Sie sehen aus wie kleine heukops, es steh auch auf der verpackung "reich an Rohfaser" "luzerne und Heu gepresst".

so dann aber wieder pflanzliche nebenerzeugnisse (24% Luzerne) , was mich auch wieder stutzig macht, wegen industrie und so....

kennt dies jmd oder verfüttert er dies?

LG

• ich muss sagen, ich seh das inzwischen auch einen Tick lockerer als noch vor einiger Zeit. Klar - nötig ist es nicht, und man tut ihnen nicht viel gutes. Aber bei mir gibts auch alle paar Tage mal ein Leckerchen. Zwar keine Rollis, aber dafür Haferecken oder sowas. Prinzipiell versuch ich aber, auch Leckerchen gesund zu gestalten.

• Ich würde behaupten es gibt wesentlich sinnvollere Leckereien.

1. Es besteht überwiegend aus drei Sorten Getreide, die aber nicht näher definiert sind. Ich könnte wetten das eine davon Weizen ist. :wink:

2. Pflanzliche nebenerzeugnisse bedeutet: Resteverwertung. Da sind werden Pflanzenbstandteile zerschredddert, die sonst nirgendwo mehr verarbeitet werden können.

3. Es enthält 5% Rohasche. Rohasche ist das was beim erhitzen des Futters bei 550 Grad über enn bestimmten Zeitraum vom Futter übrigbleibt. Dieses Futter besteht also zu %5 aus unbrennbaren Materialien wie Mineralstoffe oder Sand. Find ich für Tiere die ihren Nährsatoffbedarf anders decken relativ viel.

Was den Vergleich zwischen Schoki und Kuchen und Meerschweinchenleckerlies angeht: Der hinkt (wie bekanntlich jeder Vergleich) Ich gehe nämlich davon aus, dass in meiner Schoki im gegensatz zu Tierfutter doch relativ hochwertige Zutaten drin sind.

Warum als Leckerchen nicht einfach Erbsenflocken, oder mal ne Rosine oder getrocknete Luzerne anbieten? In letzterem Fall hätte man zwar die nachteile der Kuzerne ( Sehr Calciumhaltig und Blausäurelastig) aber zumindets hat man die komplette Pflanze und nicht nur irgend welche minderwertigen Reste. :wink:

• wenn du Sarotti oder andere minderwertige Schoki isst, bezweifle ich die hochwertigen Zutaten.
    Ansonsten gebe ich dir voll recht. Muss aber auch sagen, wenns nun schonmal gekauft ist, kann mans ab und an als Leckerchen schon verfüttern, ich würds nur nicht wieder nachkaufen. :wink: :twisted:

• Wenn ich, als Schweinchenoma, die Wutzen von Lys betreue und morgens aus dem Schlafzimmer tappe und nach den Kleinen sehe kriegen sie je 1 Rolli und einen Berg Heu von mir. Damit sind sie erstmal sehr zufrieden und ich hab`Zeit Frischfutter (alle Sorten von Gemüse) zu schneiden.
    Ich freu`mich ab und zu auch mal über eine Praline :D:D:D
    Wie gesagt.....ab und zu
    Liebe Grüße

• Ich hab diese Rollis auch mal geschenkt bekommen und wollte sie nciht einfach wieder wegwerfen - allerdings kann man die sehr gut in 4 Teile brechen und es gibt dann halt keinen ganzen Rolli sondern immer nur ein kleines Stückchen.

Die Schweinchen sind trotzdem zufrieden und ich komm pro Schwein mit einem Rolli quasi über 4 Wochen :wink:

Ansonsten gibts als Leckerchen Erbsenflocken oder mal einen Sonnenblumenkern.