Meerschweinchen Verhalten

HILFE! Meerschweinchen sind plötzlich extrem schreckhaft!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein wirklich dringendes Problem!
    Ich habe vor ca. 2 Monaten drei Meerlis - ein kastriertes Böckchen und zwei Weibchen - aus dem Tierheim geholt. Sie sind zwei Jahre alt und wurden in einem Karton ausgesetzt gefunden. Am Anfang waren sie sehr scheu, aber mit einiger Gelduld sind sie schon ganz zutraulich geworden.
    Gestern Abend ist das Böckchen nun leider an einer Lungenkrankheit gestorben, den anderen beiden geht es aber soweit gut. Gestern
    Abend haben sie auch noch gut gefressen und alles war wie immer, doch seit heute sind sie plötzlich extrem schreckhaft und fressen nicht mehr wirklich was. Sie sind als ich Futter zu ihnen reingestellt habe nicht mehr aus ihrem Häuschen gekommen, und als ich dann das Futter direkt vor das Häuschen gelegt habe um sie rauszulocken sind sie plötzlich komplett konfus durch den Käfig gerannt, ich habe richtig Angst bekommen dass sie sich verletzten könnten.
    Jetzt haben sie sich im Stroh verbuddelt und rühren sich gar nicht mehr....
    Was soll ich machen?


    Ich bitte um schnelle Antwort.... :?

  • Hallo,


    tut mir leid das dein Kastrat gestorben ist.


    Lass die beiden am besten erst mal ganz in ruhe. Für sie ist es neu das Dein Kastrat fehlt. Möglicherweise hat er ihnen Sicherheit gegeben und jetzt sind sie verunsichert und ängstlich weil er nicht mehr da ist. Sie brauchen Zeit sich daran zu gewöhnen.


    Stell ihnen das Futter ruhig rein. Sie werden es schon fressen. Beobachte sie gut. Wenn sie gar nicht mehr fressen musst du sie päppeln. Aber ich denke sie werden wieder fressen wenn sie zu ruhe kommen.
    Bis sie wieder die alten sind kanns ein weilchen dauern. Sie müssen die neue Situation erst begreifen und sicher auch ihre Rangordnung neu klären.


    Beobachte einfach gut.


    Lg

  • Hallo,


    Das mit dem Kastraten tut mir auch leid.


    Für die beiden Weibchen ist das bestimmt ganz neu.
    Wie schon erwähnt würde ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen und sie beobachten. Wenn sie sich einigermassen wieder so verhalten wie früher, würde ich einen neuen Kastrat holen. Es kann schon sein dass sie sich ohne ihren Kastrat verunsichert fühlen. Er gab ihnen bestimmt Schutz.
    Wenn dann ein neuer kommt, denke ich, fühlen sie sich wieder beschützt und in Sicherheit.


    Viel Glück !


    Grüsse:
    Nala_Frekja

  • ich schau mal wie sich das jetzt entwickelt. Erstmal will ich kein neues, das Erlebnis steckt mir noch in den Knochen...bei uns war an dem tag nachdem das böckchen gestorben ist, leonhardi, das bedeutet eine menge lärm (extrem lautes peitschenknallen, etc..) da wir direkt im stadtzentrum wohnen...die ganze belastung war warscheinlich einfach zu viel für sie...jetzt ist wieder alles beim alten =) :lol: