Allgemeines

Meerschweinchen geschenkt bekommen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hey leute!

ich habe gestern von einer bekannten, die des öfteren meerschweinchennachwuchs hat (ich weis es ist nicht gerade toll.. hab ihr auch schon meine meinung gesagt), das letzte ihrer babys geschenkt bekommen, da es niemand haben wollte. eigentlich wollte ich es nicht nehmen aber bei ihr werden die schweinchen in richtig kleinen käfigen gehalten und eben immer immer wieder miteinander verpaart -.-
    ich hatte mitleid mit der kleinen und habe sie an mich genommen.
    Laut ihrer aussage ist das schweinchen jetzt 9 wochen alt. Das glaube ich ihr aber nicht, da es nur 263 g wiegt.
    Natürlich werde ich mich auf um 1 oder vielleicht sogar 2 partner für die kleine kümmern
    jetzt zu meinem problem:
    laut der besitzerin hatte sie die kleine bis vor 2 wochen mit den jungen böckchen zusammen gehalten, da sie der ansicht ist, böckchen wären erst mit 8 - 10 wochen geschlechtsreif, was natürlich völliger blödsinn ist.
    jetzt habe ich angst das die kleine schwanger ist. was hätte es für auswirkungen? da sie ja noch so jung ist...
    und wie merke ich, ob sie nun wirklich trächtig ist?
    für infos wäre ich euch wirklich sehr dankbar

• Hallo only_me!

Möglich wäre es schon, muss aber nicht!
    Du solltest ihr am besten ein erwachsenes Tier aus dem Tierheim
    oder einer Notstation dazugesellen.

Jungtiere brauchen einen Erwachsenen an dem sie sich orientieren
    und der sie ein bißchen erzieht.

• Mit Schwangerschaften bei Meeris hab ich keinerlei ERfahrungen, bin ich auch ganz froh drüber :wink:
    Kann aber schon gut möglich sein das sie trächtig ist, wäre für dein Meeri dann schon eine Risikoschwangerschaft, weil sie ja selber noch so zart und klein ist. Ich an deiner Stelle würde die Kleine mal beim TA durchchecken lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, ach wegen anderen Krankheiten.

Dann würde ich auch schnellstmöglich, am besten noch heute, deinem Meeri ein erwachsenes Meeri zur Gesellschaft holen... würde auch erstmal im Tierheim oder bei Notstationen nachfragen. Oder da wo du dein Meeri weghast, vielleicht ist die ganz froh wenn sie noch eins weniger hat...

• danke für die schnelle antwort!
    sollte ich ihr lieber 1 oder 2 weibchen dazu holen oder lieber einen kastraten?
    ich werde am montag mal im tierheim nachschauen.
    ich bin im moment am planen für einen eigenbau. wäre eine länge von 1,50 m und eine breite von 65 cm ok? es würde noch eine etage in der länge 1,30 und breite 30 cm rein kommen.
    wieviele schweinchen könnte ich darin halten?
    was sagtst du zu dem gewicht? die ist doch bestimmt noch keine 9 wochen oder?

• Wegen dem Gewicht, das kann man nicht so genau sagen.
    Es kommt auch drauf an wieviel sie bei der Geburt gewogen hat
    und wie gut die Ernährung war.

Schätze sie könnte auch erst 4 Wochen sein.

Ich würde sagen du holst dir erstmal noch ein Meerie dazu.
    Und die Leute in der Notstation/Tierheim werden dich auch beraten
    können, welches Meerie am besten passen würde.

Deine EB Maße würden für 2 reichen. Die Etage kann man aber
    nicht mitzählen wenn sie nur 30 cm tief ist.

• Hallo...kannst Du nicht versuchen, auf Deine Bekannte so einzuwirken, dass sie dieses furchtbare Vermehren nachlässt?

Dadurch, dass Du ihr das Mädel abgenommen hast, hat sie natürlich eher Bestätigung in dem was sie tut.....auch wenn ich Dich gut verstehen kann, aber diese Vermehrer sollte man nicht unterstützen - sowas ist für mich dasselbe, als wenn man im Zooladen die Tiere holt.

Wahrscheinlich haben die armen Weibchen nicht mal eine Pause zwischen den Würfen :(

Sie soll doch ihre Energie lieber dafür verwenden und einer Gruppe ein schönes Zuhause zu geben, statt immer wieder neue Meeries zu produzieren.

Das Alter ist für die Zeugungsfähigkeit bei Böckchen übrigens gar nicht ausschlaggebend, sondern das Gewicht (ca 250g bzw. wenn die Hoden abgestiegen sind) und so wie Du das beschreibst, werden bei ihr die Kleinen eher winzig und leicht ausfallen - also die Chance, dass das Mädel nicht trächtig ist, ist gar nicht so gering.

• Hey
    den beiden geht es supi. meine kleine hat seit sie bei mir ist auch schon ca 115 g zugenommen.
    die beiden verstehen sich glaub ich gut. sie sind sich zwar am anfang etwas hintergerannt usw. aber jetzt ist alles ruhig. sie sitzen zusammen beim futter alles ganz entspannt. :)

• Das ist ja schön zu lesen...
    Und was macht der Eigenbau? Weißt du schon wie die Maße werden sollen?
    Bin gespannt und hoffe dann auch auf Bilder des Eigenbaus und deiner beiden Süßen, wenn es soweit ist!

Viel Freude noch mit den beiden!!!

Lieben Gruß

• Den Eigenbau werde ich Ende des Monats bauen. Hab an diese Maße gedacht:
    1,60 m Länge + 80 cm Breite mit einer Etage ca 1,30 m Länge ca 35 cm Breite.
    Auslauf haben die beiden dann immer so zwischen 5 - 8 Stunden am Tag (Immer wenn irgendwer zuhause ist ;))
    Im Moment halte ich die beiden leider noch in einem Käfig mit den Maßen 1 m Länge ca 60 cm Breite. Aber geht im Moment leider nicht anders. :(