Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu im Keller lagern ...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi alle miteinander!


    Ich hab eben schon die Suchfunktion bemüht, aber keine richtige Antwort gefunden, die zu meinem Problem passt.


    Ich hab eben mal ausgerechnet, dass meine 4 kleinen Fressmaschinchen zusammen ca. 10 kg Heu im Monat verdrücken. Also sagen wir so, die Hälfte verdrücken, die andere Hälfte auf den Boden werfen, als Bett benutzen und anpinkeln (nicht zwangsläufig in der Reihenfolge ;)). Ich gebe halt auch gerne reichlich. Verbrauchen eure auch so viel, oder übertreibe ich?


    Wenn ich bedenke, dass 5 kg Heu aus dem Zooladen 6 Euro kosten, aber ein 25 kg Ballen beim Bauern so 2-4 Euro, dann ist letzteres wohl meine Lösung ... Das Problem ist, dass ich in der Nähe keine Bauern kenne, und die, die ich im Internet gefunden habe, sind alle so 20-30 km weg. Dann würde ich doch gerne gleich mehrere Ballen mitnehmen. Einen kann ich im Büro lagern, aber der Rest müsste in den Keller. Der Keller ist aber ein bisschen feucht. Habt ihr eine Idee, ob und wenn ja wie ich das Heu so verpacken kann, dass die Feuchtigkeit ihm nichts anhaben kann?

  • Hi,


    wurde es auch nicht im keller lagern wenn er feucht ist.


    Vielleicht gibt es ja doch noch einen Bauern in der nähe. Es stehen ja nicht alle im internet. Besonders kleinbauern nicht.


    Vom verbrauch sind 10kg im Monat für 4 Wutzen denke ich normal.
    Wenn man es nicht nur in raufen anbietet walzen sie es schon gerne mal platt=)


    Also meine 7 verbrauchen im Monat etwa 3 Ballen vom Bauer. Ich glaube das sind etwa 10 kg pro ballen, aber sicher bin ich mir nicht.
    Ich mach immer riesenheuberge zum durchwuseln, das ist natürlich etwas verschwenderich, aber die Wutzen mögen es so gern=)


    Der ballen kostet nur 2 Euro und da kann man ruhig großzügigsein.
    Aols ich noch im Zooladen gekauft habe hat ein 5kg ballen 7 Euro gekostet und da war ich schon etwas sparsammer.


    Ich pack den ballen dann immer in einen blauen sack. So kann ich ihn gut in der Wohnung lagern.


    Lg

  • Nee, in Belgien gibt es keine Raiffeisenmärkte. Heuandi oder so ist auch nicht drin, die liefern nicht nach Belgien, bzw. nur mit horrenden Versandkosten. Was das angeht ist das hier echt der Ar*** der Welt ;)
    Bis jetzt habe ich weder Bauern in der Nähe noch etwas weiter weg gefunden *seufz* Aber ich höre mich um, hoffe dass was dabei rumkommt. Bauern gibt es hier viele, aber nicht viele Heuwiesen. Die werden alle begrast oder sonstwie bewirtschaftet.

  • Also, selbst wenn die Wiesen nur zur Weidehaltung genutzt werden, bei uns wird da dann trotzdem wenigstens 1 Schnitt Heu drauf gemacht... Ich würde die Bauern einfach mal alle fragen, bei uns ist leider das Problem das die meißten Bauern keine kleinen Ballen mehr produzieren.


    Im feuchten Keller würde ich auch kein Heu lagern! Es gibt so große Plastikboxen, für Gartenmöbel, ist zwar auch nicht optimal, weil da Heu darin nicht "atmen" kann, aber besser als in feuchten Keller! Wichtig ist aber wenn du in Plastikbehältern lagerst dass das Heu wirklich richtig trocken ist, sonst fängt es auch wieder an zu schimmeln!
    Was bin ich froh das ich einen Bauern um die Ecke hab, da kann ich immer mit ner Tüte oder blauen Sack hingehen und vollmachen :P Meine fressen aber auch nicht so viel Heu, mit 5kg komm ich ca. 6 Wochen aus.

Ähnliche Themen wie Heu im Keller lagern ...